Baumschubser

Megaposter
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Beim Fiesta meiner Frau ist am rechten Scheinwerfer die Höhenverstellung kaputt. Ich habs gar nicht gemerkt, aber die Werkstatt hat mich drauf hingewiesen, das Auto aber zum Glück dennoch durch den TÜV gelotst. :mua Nun ist ein Jahr rum und ich muss mir so ganz langsam Gedanken machen, dass der Spaß repariert wird.

Die Werkstatt sagte mir, dass es den Stellmotor nur als Einheit komplett mit Scheinwerfer gibt. Original liegen die jenseits von gut und böse, bei ebay knapp 50€ plus Versand.

Muss da wirklich der komplette Scheinwerfer in die Tonne? Kann man den Stellmechanismus nicht einzeln tauschen?

So viel kann doch da nicht kaputt gehen, die Dinger wurden keine 10x hoch und runter geleiert. Ich kenne diese Defekte aber schon vom Escort und von unserem alten GFJ. An meiner alten Nissan-Gurke hat das 15 Jahre lang tadellos funktioniert, ist schon ärgerlich sowas.
 

Baumschubser

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Diesen Bautyp kenne ich, so sah das beim GFJ und IMHO auch am Escort GAL aus. Ich muss den Scheinwerfer mal ausbauen und das genau anschauen.

Aber was genau geht da kaputt? Zumindest von der Wahrscheinlichkeit. Brennen da gleich mal die Motoren durch?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da ist ein Schrittmotor und ein klein wenig passive Elektronik drin. Zu den Elektronik gehört auch ein Poti, das sich mit der Verstellung bewegt und so die augenblickliche Stellung zurückmeldet. Dieses Poti, oder besser seine Schleifbahn, leidet natürlich im Laufe der Zeit durch Hitze/Kälte und evtl. Feuchtigkeit. Dann fängt der Motor an, unablässig hin- und her-zu-zappeln, weil er seine Stellung nicht mehr genau erfährt. Und irgendwann hat er genug davon und verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe. So in etwa läuft das meistens ab.

Grüße
Uli
 
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