Scheinwerfer - neue Lampen einbauen ?

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Bekam heute von einem Bekannten von mir 4 neue Birnen und zwar:
2 x Philips H1 (die mit +30% leuchtkraft)
2 x Philips H7 (ebenfalls mit +30 %)
sind das die richtigen für den Puma ?
und wie bekomm ich die Scheinwerfer heraus ?
hab heute schon ne stunde herum gefummelt und bekomm die dinger net heraus...
man muss da ja vorne in der mitte den schwarzen querbalken (keine ahnung wie man den nennt) rausschrauben und dann kann man die scheinwerfer mit den jeweils 2 schrauben rausnehmen ? oder liege ich da falsch?
hab die heute einfach net raus gebracht hatte den anschein als würden sie noch wo halten fand aber keinen schrauben mehr und der händler nahm sie beim letzten mal birnen wechseln auch so raus -.-
muss ich mir da die scheinwerfer eigentlich neu einstellen lassen wenn ich die neuen birnen drinn hab ?

oder meint ihr soll ich gleich zum händler fahren und das der mir die dinger rein macht ?

aber zuerstmal passen die ??

danke gleich mal für eure antworten

lg Martin

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Hast du keine Bedienungsanleitung?
Den grossen "Schalter" umdrehen und die Schrauben aufmachen und schon hat man das ganze Teil in der Hand.
Zum Thema Leuchtmittel im Puma gibts hier schon einige Themen.

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
ok danke :)
zu den leuchtmitteln hab da vorhin nix passendes gefunden danke jednefalls für die rasche antwort

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
jo habs schon gesehen HB3 bräcuhte ich :( also weg mit den dingern

P

PsYcO

Gast im Fordboard
falls es dich noch interessiert..
zum ausbau: den oberen grill mit jeweils einer schraube links und rechts abschrauben, dann den 'schalter' am scheinwerfer drehen, oberhalb des scheinwerfers am kotfluegel is nochma eine schraube. danach den scheinwerfer vom kabelstrang loesen und den entlueftungsschlauch entweder vom scheinwerfer abziehen oder unten aus der befestigung nehmen. dann kannst nen mit bisl rumruetteln rausnehmen.

anleitung steht uebrigens auch inner bedienungsanleitung zum puma, da stehen auch die passenden lampen drin, falls dir ma eine floeten geht.
:happy:

Puma-Shark

Lebende Legende
Die Leitungen brauchst du für den Lampenumbau nicht lösen, musst halt den Scheinwerfer ausbauen (wie haben ja meine Vorredner erläutert) und dann die zwei Haltebügel auf der Rückseite nach außen wegdrücken. Das Dichtungsgehäuse hinten kannst du dann abnehmen und kommst so problemlos an die Birnen. Wichtig ist halt nur dass du dir Abblendlichtbirnen mit HB3 Fassung kaufst, andere passen nicht. Einbau ist denke ich mal selbsterklärend ;)

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
jo vielen dank für eure antworten bekomm jetzt 2 Philips Premium +30% HB3 Birnen und werd die morgen einbauen

RedCat

Doppel Ass
Und nicht vergessen ein weiches Tuch oder sowas unter die Scheinwerfer zu legen wenn man die Klappe hinten aufmacht!!! ( Ich hatte den Scheinwerfer rum gedreht)
Denn ich meine ich hätte mir ein kleinen Kratzer aufs "Glas" gemacht :wand Naja sieht man kaum

Greetz

RedCat

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
so hab die neuen Birnen jetzt drinn...
ging ganz leicht sie einzubauen nur den scheinwerfer dann wieder ordentlich hinein zu bekommen war net so leicht ^^
bin mal gespannt auf heute abend ob die neuen besser sind

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Puma_OOE
so hab die neuen Birnen jetzt drinn...
ging ganz leicht sie einzubauen nur den scheinwerfer dann wieder ordentlich hinein zu bekommen war net so leicht ^^
bin mal gespannt auf heute abend ob die neuen besser sind

ja... optisch sicherlich ;)

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
also ich bin damit voll zufrieden :)
kann man mit vorher gar net vergleichen meiner meinung nach ne viel bessere ausleuchtung :)

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Puma_OOE
also ich bin damit voll zufrieden :)
kann man mit vorher gar net vergleichen meiner meinung nach ne viel bessere ausleuchtung :)

Dann waren deine Birnen vorher aber defekt :affen

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
hm kann ich mir net vorstellen bekam vor kurzem erst mal ne neue rein weil seine ausbrannte aber die Philips premium kommen mir schon etwas besser vor
meiner meinung nach hald :)

P

PsYcO

Gast im Fordboard
moin.
@Puma_OOE: wo hastn die lampen her und was hast bezahlt? ich such noch immer lampen fuer meinen, da mir die originalen schlicht zu teuer sind ;)

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
er hat zu mir gesagt, (wenn ich mich recht erinner) 11,00EUR pro stück..
will dem martin jetzt ja kein gutes geschäft kaputt machen, aber er kommt aus österreich und wenn du dir die dinger schicken lässt, kannst du dir wegen der hohen versandkosten (13,00EUR/paket) auch schon fast hier welche kaufen.. ;)

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
jop bekam sie um 11 € das stück aber nur desswegen weil ihr mir im vorhinein falsche verkaufte normal würden sie 14 € kosten hab ich grad noch erfahren ^^
sind Philips Premium +30%
wollte eigentlich wegen den Blue Vision fragen aber da meinte er das es auslaufmodelle seien und er diese nicht mehr auftreiben kann und das die Premium ohnehin besser sind... also ich bin zufrieden damit :) hab auch fotos muss sie mal auf den PC kopieren und schaun ob man nen unterschied erkennt am foto ^^
lg

P

pumastyle98

Gast im Fordboard
scheinwerfer aus bauen wegen birnen wechsel !!

guten tag !!!

ich wollte jetzt die tage beio mir den scheinwerfer ausbauen weil ich eine birne forne ausbauen wollte dabei musste ich fest stellen das der scheinwerfer garnet so leicht raus zu bekommen ist und nun wollte ich nur eine bestätigung haben ob der scheinwerfer auch noch eine schraube hinter der stoßstange hatoder wie er da befestigt ist weil als ich zwei schrauben die sichtbar waren gelöst hatte hing der scheinwerfer noch an einer stelle fest !!!
hoffe auf etwas hilfe !!!
mfg.
pumastyle98 ?( ?(

SpeedyBoo

Doppel Ass
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von Siggmaster
Original von SpeedyBoo
Hast Du auch den Drehknopf auf Open gedreht?! Der verriegelt eine Schiene, in die der Scheinwerfer eingeklinkt ist. Es gibt sonst nur die 2 Schrauben.

Jepp, der Drehknopf ist neben dem Kühlergrill und wenn man den nicht löst hat man keine Chance.

Doch, hat man.... ***KNACK*** :eek: :pfeif

P

pumastyle98

Gast im Fordboard
dreh knopf

jepp hat funktioniert thx ich danke euch für eure hilfe =)

Oben