Scheibenwischerfrage. . .?!

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hab persönlich (noch) keine Erfahrungen mit dieser Art der Wischerblätter, aber ich hab einen Thread im Mondeo-Forum zu diesem Thema gefunden: http://forum.mondeotuning.de/viewtopic.php?t=1078&highlight=aerotwin
Vor allem die Antwort von snakejake hat mich dazu bewogen nicht mehr an Bosch zu denken ;)
Er meinte am 24.2.2007 um 18.34 Uhr im Forum (Zitat):
"also ich habe auch die Aerotwin von Bosch drauf!!

Sind genau so leicht dran zu machen wie die Visioflex!!!

nur das meine Visioflex vorher knapp 2 Jahre gut waren und die Bosch nun nach knapp 7 Monaten schon die Flügel hängen lassen!!!

Beim nächsten mal zahle ich wieder die 5 € mehr und nehme die Visioflex!!!"

(Zitat Ende)
Und ob die von Dir gezeigten Wischer die zwei Jahre noch übertreffen können ... naja, ich denke, dass das bereits in Spitzenwert ist.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte
 
S

shazza

Gast im Fordboard
Ich habe Aerotwins dran und dafür 9,- EUR mehr bezahlt (bei Ebay).

Über die Bosch-Wischer gibt es meines Erachtens in qualitativer Hinsicht keinen Anlaß für Kritik.

Ob es sich lohnt, die 9,- EUR zu sparen und dafür potentiell 18,- EUR in den Wind zu schießen, wenn sie nichts taugen, mußt du letzten Endes selbst entscheiden.

Auf den Bildern sehen die Wischen jedenfalls genauso wie Aerotwins aus - das liegt aber vermutlich eher daran, daß die Bilder einfach geklaut sind :)
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Leider ist bei Ebay kein Hersteller genannt. Insofern natürlich schwer zu sagen wie lange die halten.
Wenn Du sicher gehen willst kauf Dir eben die Original Visioflex oder Aerotwin.

Selber habe ich am Sommer-Mondi die Visioflex, am Winter-Mondi die Aerotwin.
Meine nächsten sind wieder die Visioflex, sind deutlich älter aber noch immer besser.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dann leier ich die Diskussion mal wieder an, ich fahr meine Aerotwin vom Xsara schon seit über 2 Jahren ohne jeglichen Verlust in der Wischqualität.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stab23
Dann leier ich die Diskussion mal wieder an, ich fahr meine Aerotwin vom Xsara schon seit über 2 Jahren ohne jeglichen Verlust in der Wischqualität.
Hast Du da auch die Nachrüstdinger drauf, oder hast Du Dir die orig. Wischerarme vom Xsara montiert?
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Aerotwin sind gut

Original von Dr.Royal
wer bastelt eigentlich die original Wischer von Ford?

Hallo Dr.Royal.
die original Wischer sollten eigentlich von SFT kommen.
Die hatte ich aber schon ausprobiert und die taugen wirklich nicht viel. Nach nur 8 Wochen musste ich sie schon wieder austauschen.

Meine Bosch Aerotwin habe ich nun schon seit Anfang September 2006 drauf und hab im Winter auch schon mal das eine oder andere Mal über eine vereiste Scheibe gewischt (Regensensor sei dank... :mua)
Aber die Aerotwin wischen immer noch hervorragend. :respekt
Die kann ich wirklich empfehlen....
 
S

samson54

Gast im Fordboard
ich hab' auch seit ca. Mitte September 06 die Bosch Aerotwin Nachrüstwischer auf den original Ford Wischerarmen drauf und bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Wen's interessiert, die Bosch-Nr. bzw. Bezeichnung der Wischer für den MK3 ist: 551 S
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von samson54
ich hab' auch seit ca. Mitte September 06 die Bosch Aerotwin Nachrüstwischer auf den original Ford Wischerarmen drauf und bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Wen's interessiert, die Bosch-Nr. bzw. Bezeichnung der Wischer für den MK3 ist: 551 S

Kann ich nur bestätigen - hab meine auch seit Mitte August 2006 dran - wischen immer noch einwandfrei. Kann daher kein negatives Bild über die Aerotwin abgeben.
Und hinten halt den verkleideten Wischerarm vom Opel Astra Caravan... ;-)
 
S

samson54

Gast im Fordboard
Original von Hitman320

Und hinten halt den verkleideten Wischerarm vom Opel Astra Caravan... ;-)

wie sieht der aus und ist der auch von Bosch, haste ne Modellnummer davon ?
 

fofo-NewBi

Jungspund
Registriert
1 April 2007
Beiträge
25
Alter
74
Ort
Bad Harzburg
Original von samson54
Original von Hitman320

Und hinten halt den verkleideten Wischerarm vom Opel Astra Caravan... ;-)

wie sieht der aus und ist der auch von Bosch, haste ne Modellnummer davon ?

Gibt es - glaube ich - nur bei Opel. Kostet ca. 26€. Hab ich letzte Woche meinem FoFo spendiert.
Aber darauf achten: Muß vom Astra H Caravan sein weil der vom Astra G einen kleinen Knick hat.
 
S

samson54

Gast im Fordboard
ok, danke @ fofo-NewBi und @ sportquax :happy:

sieht ja gut aus, ich glaub das Teil werd ich mir auch leisten !
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von samson54
ok, danke @ fofo-NewBi und @ sportquax :happy:

sieht ja gut aus, ich glaub das Teil werd ich mir auch leisten !
Aussehen tuts gut, das stimmt (ich hab ihn slebst dran), aber wischen tut er nicht so gut, wie das Original: Bei mir bleibt unten kein Halbkreis, sondern eher ein Halboval, welches an der Oberkante ca 2 Heizschlangen höher liegt, als mit dem orig.-Wischer, und oben wischt er im Bereich der 3. BL nicht (obwohl er lang genug ist) - er verliert einfach den Kontakt zur Scheibe - warum auch immer ?(
 
S

samson54

Gast im Fordboard
Original von der_ast

Aussehen tuts gut, das stimmt (ich hab ihn slebst dran), aber wischen tut er nicht so gut, wie das Original: Bei mir bleibt unten kein Halbkreis, sondern eher ein Halboval, welches an der Oberkante ca 2 Heizschlangen höher liegt, als mit dem orig.-Wischer, und oben wischt er im Bereich der 3. BL nicht (obwohl er lang genug ist) - er verliert einfach den Kontakt zur Scheibe - warum auch immer ?(

das hört sich ja nicht so gut an, wie sieht's den bei den Anderen aus, die den Wischer dran haben, habt ihr auch die Probleme ?
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ja, aber es stört mich kaum; ich nehme den Heckwischer sehr selten.
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Servus, habe jetzt auch auf Aerotwin und Opel/heckwischer umgerüstet. 25,28 hat der Opelspass hier gekostet.

Allerdings hat das Wischerblatt hier die Nummer 931 855 61

Die Aerotwin sind super, da quietscht nix, das Wischergebnis ist auch sehr gut. Zu dem Opelteil kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass es besser aussieht. 8)
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Hallo zusammen...

habe mir nun auf Grund der vielen positiven Erfahrungen hier nun auch die Aero Twin gegönnt.
Das Wischergebnis ist wirklich Super.

Jedoch habe ich das Problem, dass nun der Wischer Fahrerseite oben an der A - Säule anschlägt - Wie ist das bei Euch!

Nach dem vielen Regen der letzten Tage, hat dieses Anschlagen nun auch schon Spuren auf der Plastikschiene an der A Säule hinterlassen.

Habe mal die Abdeckung am Wischerarm entfernt, die Mutter gelöst, in der Hoffnung den Wischerarm, etwas nach unten korrigieren zu können, doch der sitzt wie angeschweißt.

Habt ihr eine Idee oder Lösung?

Danke im voraus und Grüße aus dem Süden

Hoogie123
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Der sitzt auf einem Vielzahn auf der Welle fest. Ist wahrscheinlich nur etwas fest gewachsen.

Schraube lösen, leicht Hebeln, dan sollte er runter kommen. Und dann um einen Zahn versetzen. Wenn es blöd läuft schlägt er dann unten an. :idee

Bei mir hat er gepasst, kein Anschlagen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Habe mal die Abdeckung am Wischerarm entfernt, die Mutter gelöst, in der Hoffnung den Wischerarm, etwas nach unten korrigieren zu können, doch der sitzt wie angeschweißt.
Bei mir war dasselbe Problem auf der rechten Seite. Der Typ in der FFW hatte da so einen Heber. Mit dem ging das dann ganz problemlos. Von Verzahnung war bei mir nix zu sehen, hab aber auch einen vFL. Verlangt hat er dafür übrigens nix :D
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Keine Verzahnung? Bin von meinem Vorgängerfahrzeug ausgegangen, dort war es so. Den musste ich nämlich mal verstellen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lang ists her, dass wir dieses Thema hatten und jetzt heiz ich es wieder an. Ich hab seit vdrei Monaten die VISIOFLEX drauf und die Dinger sind ausgefranst :wand
Da ich jetzt einfach mal die nächsten probieren werd:
Original von stab23
Dann leier ich die Diskussion mal wieder an, ich fahr meine Aerotwin vom Xsara schon seit über 2 Jahren ohne jeglichen Verlust in der Wischqualität.
von welchem Xsara genau sind Deine Teile, stab? Ich mein: Picasso oder Lim. BJ, ...?

EDIT: hab heute die BOSCH AeroTwin montiert (die verlangen bei ATU satte 44,90 Eier dafür!!! :wow) Und was musste ich an der Kassa von meiner Frau hören? :weib Wenn die nach drei Monaten wieder hin sind, dann wars das aber mit den FaltBlades :weib
Auch wenn ich sie versteh ... irgendwie tuts weh
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
ATU ist wirklich sauteuer. Ich hab bei Ebay für 2 Sätze inkl. Versand 52,38€ gezahlt.
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Huuhuu und Mahlzeit zusammen,

so nach meinem Urlaub melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Bei Ebay habe ich "inklusive" Versand 27 Euro bezahlt.

Niemals im Leben nich würde ich dafür 44 Euro bezahlen... :wow

Daui
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
:happy:
@F1Daui!
Willkommen zurück!!! Schön erholt?

Nun, habe die Bosch Aerotwin drauf seit nun inzwischen über einem Jahr!!! Wischerblätter immer noch absolut top!!! Kann ich nur jedem empfehlen - die knapp 30,- sind hervorragend angelegt!

Auch der Heckwischer vom OPEL ist noch immer top!!!
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Hab meine Aerotwin jetzt auch vor zwei Tagen bestellt, mal schaun wann die kommen. Vor allen Dingen bin ich auf die Wischleistung gespannt, dank Euch! :D
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
@ Hitman320... ja der urrlaub war klasse.. sehr gut!! 8)

Sag mal was ist eigentlich aus der Aktion mit den dicken Rädern geworden?? Hast Du die jetzt eigentlich drauf, oder wie oder was??? Wie sieht es mit neuen Fotos aus??? Ich will mal wieder was zu gucken haben!!!

Daui
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
3K
Iwans Tschtschtsch
I
Oben