Scheibenwischerfrage

I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Servus,

nachdem es gestern das erste Mal geregnet hat, seit ich das Fahrzeug habe, konnte ich auch erst gestern den Scheibenwischer im "Echtbetrieb" beobachten. Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen, von denen ich gerne gewusst hätte, ob sie so gewünscht und gewollt sind oder ob es sich um einen Defekt handelt.

1. Beim Intervallbetrieb bewegt sich der linke Scheibenwischerarm nicht sofort in die Grundstellung zurück. Dies passiert erst, nachdem er ca. zwei Finger breit darüber stehen bleibt, ein paar Sekunden später.

2. In der schnellsten Wischstufe bewegt sich der Scheibenwischer nicht in das untere Viertel, es werden lediglich die oberen drei Viertel gewischt. Ok, da unten sieht auch kein Mensch durch die Scheibe und deshalb stört es auch nicht wirklich, aber bei allen Fahrzeugen bisher war das nicht der Fall...

Danke schon einmal...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Zu beidem: ist nicht so gewollt, war bei mir jedenfalls nicht so. Ich vermute mal, daß sich da bals das Gestänge meldet...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...dank dir, dann werd ich den Wagen wohl einmal vorstellen gehen...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
So, ich komme eben aus der Fachwerkstatt. Ergebnis:

It's not a bug, it's a feature!

Das Ausprobieren bei den dort stehenden S-Max-Modellen erzielte das identische Verhalten. Again what learned...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...nachdem deiner sowas nicht hat, vielleicht ist ja deiner kaputt... :-D
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...ich krieg noch einen Vogel! Heute habe ich von einem anderen Fachhändler gehört, dass das Gestänge neu zu justieren ist, d.h. zum einen kommen die Fahrzeuge offensichtlich mit unjustiertem Gestänge aus dem Werk (Qualitätskontrolle?) und zum zweiten scheinen Fachhändler nicht zwingend die Fahrzeuge zu kennen, die sie verkaufen.

Ich hab jetzt mal an Ford Deutschland geschrieben, mal sehen, was von dort kommt...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Ich auch. Ich falle langsam vom Glauben ab, wenn sich die Fachhändler mit ihren Meinungen überbieten. Das Blöde ist, dass ich mich wegen der Garantie nicht an die Werkstatt meines Vertrauens wenden kann, von der ich weiß, dass alles Hand und Fuß hat... :-(
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Iwans Tschtschtsch schrieb:
dass das Gestänge neu zu justieren ist
... das macht Spaß :motz und ist auch nach einem Gestängewechsel nötig. Geht aber nicht wirklich schwer. Bei meinem FoFo war das Gestänge ja nach 4,5 Jahren ein Totalausfall.

Aber Vorsicht falls Du da selber mal rangehst - das eigentliche Gestänge unter der Plastikabdeckung ist durchaus in der Lage, die Anzahl der Schrauberfinger zu reduzieren :rolleyes :dududu
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...Ford Deutschland hat es nicht nötig, über den Support zu antworten - warum auch! Also hab ich einen weiteren Händler gefragt, der meinte, dass das normal sei, schließlich habe jeder Wischerarm einen eigenen Motor (???). Was ist denn das für eine Begründung??? Hätte auch sagen können "Is so, weil Joghurt keine Gräten hat"...

Seit dem achte ich bei jedem Galaxy, der mit meinem baugleich ist, auf die Wischer und siehe da: Bislang haben sie alle meinen "Fehler"... :-(
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Zwei Motoren für zwei Wischer? Kann ich nicht wirklich glauben ...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Auskunft Ford-FACHHÄNDLER. Ich denke, ich werde dem Begriff "Fachhändler" künftig weniger Bedeutung beimessen. Immerhin scheint die Gesamtheit derer ja nicht so wirklich im Bilde...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ok ich habe ja lange dazu geschwiegen , aber jetzt geb ich meinen senf dazu.
zum einen ist es so das beim galaxy ab 03/2006 zwei wischermotoren verbaut sind , für jede seite einer !
zum zweiten ist der hier als fehler aufgezeite zustand der normal zustand ! ( ruhestellung und parkstellung )
bei schnellem wischen bewegt sich der eine wischer nicht ganz nach unten damit die wischer nicht zusammenstossen .

die beiden wischermotoren sind über einen LIN-Bus mit einader verbunden und die steuerung übernimmt das GEM
der linke wischer ist der master und der rechte der slave.
wer näheres erfahren möchte der frage mich .
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
rst schrieb:
zum einen ist es so das beim galaxy ab 03/2006 zwei wischermotoren verbaut sind , für jede seite einer !
... again what learned :kniefall
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht :wow - aber wenns funzt ;) . Warum steuert man die mit zwei Motoren an? Zu groß für einen Motor mit Gestänge oder war der Entfall des Gestänges der Hintergedanke?
Hatte der Freundliche also doch recht (alles Andere wäre ja auch ziemlich peinlich gewesen) :ja
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ok ich habe ja lange dazu geschwiegen , aber jetzt geb ich meinen senf dazu.
zum einen ist es so das beim galaxy ab 03/2006 zwei wischermotoren verbaut sind , für jede seite einer !
zum zweiten ist der hier als fehler aufgezeite zustand der normal zustand ! ( ruhestellung und parkstellung )
bei schnellem wischen bewegt sich der eine wischer nicht ganz nach unten damit die wischer nicht zusammenstossen .

die beiden wischermotoren sind über einen LIN-Bus mit einader verbunden und die steuerung übernimmt das GEM
der linke wischer ist der master und der rechte der slave.
wer näheres erfahren möchte der frage mich .
...eine Aussage, die Licht in das Dunkel bringt, danke. Erstaunlich ist nur, dass sich die sogenannten Fachhändler da uneins sind... ;-)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Iwans Tschtschtsch schrieb:
...eine Aussage, die Licht in das Dunkel bringt, danke. Erstaunlich ist nur, dass sich die sogenannten Fachhändler da uneins sind... ;-)

wieso das so ist kann ich dir glaube ich auch erklären :
die meisten verkäufer sind eben nur verkäufer und haben rein techn.gesehen keinen plan wie was funktioniert.
ähnlich ist es beim Annahmemeister , diese leute haben zwar einen meistertitel ,haben aber meist von der realen technik, wie sie funktioniert genauso wenig ahnung .

dazu ein beispiel:
ich war in köln bei einem Alfa Romeo händler in einer niederlassung/aussenstelle mit einem 147 JTDm
bei dem die motorkontrollleuchte an war .
Fehlercode : P 2455 Differenzdrucksensor
darauf hin wurde ein neuer sensor bestellt und eingebaut .
als ich am nächstentag das auto abholte , war die leuchte wieder an .
und auf der rechnung stand ein bauteil namens DPF Temperatursonde und auch diese wurde gewechselt ,
aber der fehler P 2455 Differenzdrucksensor war nachwievor vorhanden
und auf anfragen meinerseitz was das solle habe ich zur antwort bekommen
" da es sich um ein italienisches model handle sei das schon der richtige sensor ( DPF Temperatursonde) welcher erneuert wurde , da es sich um einen übersetzungsfehler handele beim P 2455 Differenzdrucksensor "

da hab ich erstmal nen lach anfall und dann einen schreikrampf bekommen und den geschäftsführer über die unfähigkeit seiner mitarbeiter aufgeklärt !

P 2455 ist ein genormter fehlercode welcher bei jedem fahrzeughersteller gleich ist
und dieser besagt das die druckverhältnise im DPF nicht in ordnung sind
ursache war gefrorenes kondensat in der leitung zwischen DPF und Differenzdrucksensor und nicht ein def. an der DPF Temperatursonde !!!
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Für alle, die auf die Antwort von Ford gewartet hatten: Heute kam sie, aber lest selbst...


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Verunsicherung über den geschilderten Sachverhalt nehmen wir zur Kenntnis. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir anhand Ihrer Schilderungen keine Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können. Bitte geben Sie Ihrem Ford Vertragspartner die Möglichkeit, Ihnen diesbezüglich abschließend Auskunft zu geben. Seien Sie versichert, dass unsere Ford Vertragshändler über die erforderliche Kompetenz verfügen und auch auf die Fachbereiche innerhalb der Ford Werke als Ansprechpartner zurückgreifen können.

Alternativ steht Ihnen selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Verfügung, sich dahin gehend eine zweite Meinung einzuholen.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Name egal
Spezialist Ford Kundenzentrum

Ich glaube, ich werd künftig einfach nichts mehr fragen...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...richtig. Immerhin warst du der einzige, der zum Thema Scheibenwischer die Fakten liefern konnte... ;-)
 
Oben