oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

hat jemand einen Schaltplan für das Schiebedach für meinen 94'er 24V MKI ?
Das Ding hat von einen auf den anderen Tag keinen Mucks mehr gemacht.

Bevor ich mir ein neues zulege muss, wollte ich mal in der Elektrik nach dem rechten sehen...


Danke und Gruß
Oliver
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Da ist nicht viel dabei:
der Schalter bekommt geschaltetes Plus über Zündung oder Tür offen ( falls das Relais bei dir noch drin ist, ggfs. ist nur ne Brücke im Sicherungskasten ) und Masse.
Der Schalter wechselt nur + und - für den rechts/links-Lauf. Auf dem Motor sitzt noch nen Microschalter und eine Scheibe zum Autostop bei Schiebedach zu. Das war es schon.
Würde ich in der Reihenfolge auch durchmessen.

MfG
panko
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
O.k. vielen Dank.

Fehler schon mal eingegrenzt.
Schiebedach bekommt kein Strom (zweiadrige Zuleitung).

Schiebedach soll laut Ford Bedienungshandbuch bzw. Rep. Anleitung über die Sicherung der el. Fensterheber hinten mitlaufen.

Die Fensterheber funktionieren einwandfrei.
Bevor ich mich in den Fahrerfußraum aufmache...: Wo trennen sich den die Zuleitungen für die Fensterheber hinten und Schiebedach ?

Welches Relais meinst Du eigentlich ?

Danke und Gruß
Olli
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei den älteren Scorpios gab es mal nen Relais welches die EFH und das Dach mit Spannung versorgten wenn die Zündung zwar aus aber die Fahrertür offen war. Praktische Sache wenn man mal nen Fenster vergessen hatte. Bei den neueren ist da ne Brücke drin.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von oz1971
Schiebedach soll laut Ford Bedienungshandbuch bzw. Rep. Anleitung über die Sicherung der el. Fensterheber hinten mitlaufen.
Welches Relais meinst Du eigentlich ?

Ähh, nö. Das Schiebdach ist über Sicherung 25, 15 A abgesichert, die eFh hinten über 28, 30 A
Wäre auch Quatsch sie zusammen auf einer Sicherung zu haben, da beide über die Brücke BR8 bzw. R13 laufen und die eFh hinten dann über das Trennrelais R12.

Also wenn du eh in den Sicherungskasten schaust, schau gleich nach der Brücke im Steckplatz für R13. Wenn du dort reinleuchtest und von unten Kontaktfahnen zu sehen sind, einfach 5-poliges Wechselrelais rein und deine eFh und das eSd haben noch Saft beim Öffnen der Fahrertür mit Zündung aus ;-)
 
Oben