Schaltplan fürs Audio 5000 / Vorverstärkerausgänge selber bauen

J

Jettamatse

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Hat jemand für das Audio 5000/6000 einen Schaltplan?
Ich bin erschrocken, weil der Sound in meinem Fiesta MK4 Courier mit dem Audio 5000 noch schlechter ist als mit dem originalen Audio 3000.

Dem Radio geht noch schneller die Puste aus als dem alten 3000er und wenn man sich die Innereien ansieht, wird einem sowieso anders ...

Es handelt sich dabei um zwei an linken Seitenwand sitzende integrierte Leistungsverstärker, die jeweils ein Stereopaar versorgen. Diese leisten nach ihrer Größe zu urteilen bestenfalls 5 oder 6 Watt, mehr sollte das nicht verkraften.

Schon bei mittleren Lautstärken beginnen die Bässe an zu verzerren und wie gesagt, es ist jetzt schlimmer als mit dem alten zuvor.

Da ich aber sowieso auf eine Endstufe gehen möchte und mir die Lösung mit den High-Low-Adaptern ÜBERHAUPT nicht gefällt, wollte ich wissen, ob einer von Euch schon einmal ein Audio 5000/6000 modifiziert und mit Vorverstärkerausgängen versehen hat?

Diese integrierten Verstärkerbausteine nehmen selbst meißt als Eingangspegel solche auf Cinch-Niveau entgegen und wenn ich es demontierte und den genauen Verstärkertyp ermittelte, könnte ich anhand von Datenblättern und den darin enthaltenen Pinbelegungen den Signaleingang in den internen Leistungsverstärker nachvollziehen, abgreifen und per Cinch-Buchse nach außen legen.

Ein real echter Vorverstärkerausgang von hoher Qualität wäre das Resultat.

Es gibt nur ein kleines Problem dabei:
Das Audio 5000/6000 erkennt, ob ein Rear-Kanal angeschlossen ist und versteckt den Fader, wenn nur zwei Lautsprecher dran hängen. Dies muss irgendwie über eine Testgleichspannung oder einen Offset-Prüftest erfolgen, aber sicher erst auf der Leistungsseite und bestimmt nicht auf der Vorverstärkerebene.

Meine Frage ist nun, ob man diese Erkennung irgendwie loswerden kann und ob jemand zur Bestätigung meiner Gedanken einen Schaltplan von dem Radio hat!

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn du vernünftige high-loe wandler nimmst biste du einfacher dabei (zb. sli von audison) oder ne endstufe die zu deinem forhaben passt und gut higi-low wandler integriert hast. wenn du keine 10,-€ dinger nimmst kommste besser hin.

wenns im übrigen nur um die vorderen speaker geht und der rest org. bleiben soll schau dir mal die plug&play endstufen von blaupunkt oder i-sotec an

mfg
steffen

Oben