Schaltplan elektrische Fensterheber

P

pumpe

Gast im Fordboard
hi

ich möchte mir in die türen meines mondeos blaue leds über die türöffner (innen) einsetzen. hab alles ausgemessen, aussparungen in den türgriffschalen können gesetzt werden, leds sind da. nun brauch ich nur noch die leds an meine elektr. fensterheber anklemmen und das wars. genau dort liegt das problem:
welche der vier kabel des elektr. Fensterhebers (vorne links) sind denn die pole? kann mir da einer weiter helfen? ein schaltplan oder ein foto mit erläuterungen wären wirklich sehr hilfreich!!
Danke schon mal im voraus.

lg, pumpe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das sollte ganz einfach sein. Es gibt nur eine Leitung zum Schalter (links genauso wie rechts), der bei Zündung-ein dauerhaft Strom (+12V) führt. Hierüber wird auch die Innenbeleuchtung der Schalter versogt.

vorn links: Schalter Pin 15, Farbe grün/blau
vorn rechts: Schalter Pin 2, Farbe grün/weiß
(Kabelfarben wie immer ohne Gewähr - wurden oft gewechselt, aber alle diese Kabel haben 2,5er Querschnitt)

Vorschlag: einfach durchmessen.

Uli

P

pumpe

Gast im Fordboard
Danke für eure Hilfe:

@stab23:
Genau! Es liegen dort folgende Kabelfarben:
- grün-blau
- schwarz-grün
- schwarz-braun
- schwarz
Diese 4 Kabel gehen in den Stecker für den elektrischen Fensterheber. Da die Kabel wahrscheinlich nicht genormt sind, muss ich mir sicher sein, welche Kabel die richtigen sind.

@MucCowboy:
Fahre ein MK3. Leider kann ich deinen Vorschlag nicht übernehmen.

Wenn ich das alles eingebaut habe, werde ich eine schöne Einbauanleitung mit Fotos schreiben. Das könnte andern bestimmt nützlich sein.

mfg, pumpe

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
grün-blau ist +12V sobald die Zündung an ist, wie MucCowboy geschrieben hat, schwarz ist Masse

eine separate Schaltung in Kombination mit der restlichen Innenbeleuchtung gibts da nicht, sobald die Zündung an ist, leuchten die FH-Schalter

P

pumpe

Gast im Fordboard
Danke für eure Hilfe. Habe nun fast alles fertig.Die Fahrertür fehlt noch. Sieht aber jetzt schon richtig gut aus.
Nun zu den Stromdetails. Da lagt ihr fast richtig.

12V bekommt man über das grün-blaue kabel (vorne rechts) bzw. grün-rot/braun (hinten) oder genauer:

Schalter FH Pin 1

Masse bekommt man über das schwarze(vorne rechts) bzw. schwarz-braune (hinten), oder genauer:

Schalter FH Pin 6

Vertraut dabei nicht auf die Farben, sondern auf die Pins. Bei Zweifeln nehmt ein Voltmeter.
Wenn ich alles fertig habe, schreib ich die Anleitung und geb noch ein paar Tips. Danke für eure Hilfe!

mfg, pumpe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Pumpe,

Siehst Du, geht doch.

Original von pumpe
Vertraut dabei nicht auf die Farben, sondern auf die Pins. Bei Zweifeln nehmt ein Voltmeter.

Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, als hätte ich das oben bereits auch schon mal gesagt.... ;)

Und wie Du siehst, hat sich zwischen MK1, MK2 und MK3 zwar so manches geändert, nicht aber das Funktionsprinzip.

Uli

P

pumpe

Gast im Fordboard
da geb ich dir recht. hab nicht genau gelesen. wenn ich deinen beitrag jetzt nochmal lese, versteh ich auch ganz genau was du meintest. das funktionsprinzip ist das gleiche. man muss halt nur wissen, welche pins die richtigen sind. dann geht alles von alleine.

mfg

Oben