Schalterbeleuchtung bei Zündung ein

Packy

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Hey,

ich möchte bei meinem Mondeo MK2 Bj99 die Schalterbeleuchtung auf Zündungs + umbasteln.
Muss ich dazu einfach an Stecker für das Licht (C320) an PIN7 (white) die Leitung auf Zündungs + umlöten?
Ist mein Gedanke so richtig?


Habe alles auf LEDs umgerüstet, und es sieht bei Tage auch so viel schöner aus,
Also brauche ich mir um die Birnenhaltbarkeit so gut wie keine Gedanken machen.
 

rst

Benzin im Blut
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der pin 7 ist beim mondi mj 99 nicht belegt ;)
wenn bei deinem mondi der pin 7 mit einem weißen kabel belegt ist ist er ein früheres bj
und dieses kabel kommt von der sicherung 31 und ist ein geschaltetes plus (30s)
auf dieser sicherung klemmen unteranderem auch die kennzeichenleuchten.
 

Packy

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Oh stimmt, jetzt seh ich es auch.
Habe die Seiten in Uli's Doku zu schnell überflogen. Pin7 nur bis 04/98.

Also habe mir meinen Lichtschalter in der Hinsicht noch nicht angeschaut,
wie wurde das denn ab 05/98 gelöst?
 

rst

Benzin im Blut
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Packy schrieb:
Oh stimmt, jetzt seh ich es auch.
Habe die Seiten in Uli's Doku zu schnell überflogen. Pin7 nur bis 04/98.

Also habe mir meinen Lichtschalter in der Hinsicht noch nicht angeschaut,
wie wurde das denn ab 05/98 gelöst?

danach sollte es pin 2 rot/grünes kabel am stecker C320 sein , quasie dann ,wenn bin 7 nicht belegt ist .
bleibt aber nach wie vor das problem das wenn man zündungsplus auf diesen pin 2(7) legt , das dann auch die kennzeichenleuchten eingeschaltet werden .
 

Packy

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Hm, das ist natürlich blöd. Muss ich mir mal überlegen, weil ja dann doch wieder viele Watt mit verbrennen...
 

der_ast

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Nimm die Leuchtmittel aus den Kennzeichenleuchten raus :lol

OK, ja, das wäre illegal --> Spass bei Seite: es haben hier schon ein paar Leute die Kennzeichenlauchten vom BMW eingebaut (geht angeblich ohne grossem Aufwand). Bei denen leuchten LEDs --> Stromverbrauch gesenkt.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ich hätte eine lösung ;)
Ich rate mal:
Den CJB-Ausgang zu den Kennzeichenleuchten von ursprünglich C367/2 (aus Sicherung 31) auf C369/13 (Standlicht links, aus Sicherung 33) oder C369/10 (Standlicht rechts, aus Sicherung 35) umklemmen ?

Dann laufen die Kennzeichenleuchten über den Standlichtkreis und nicht mehr über den Instrumentenbeleuchtungskreis. Schaltungstechnisch völlig legal. Nachteil: bei Parklicht auf der entsprechenden Seite leuchten sie auch mit.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
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Hm, versteh ich jetzt nicht ganz.

Mögliche Steckverbindungen sind C73 Pin3 im Heckbereich und davor ist in der Zentral Verteiler Box C367 Pin2.

Sperr ich mit einer Diode dann nicht auch den Strom, wenn ich das Stand oder Abblendlicht einschalte?
Wo sollte ich die Diode dann einlöten? Damit das nicht passiert?
 

rst

Benzin im Blut
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gib mir deine fahrgestellnummer damit ich das genaue Baudatum und die Ausstattung feststellen kann und dann sag ich dir wo und wie

aber fals du selber suchen möchtest : stecker c 361 pin ist baujahr und austsattungs abhängig
 

Packy

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Gerne doch,
WF0AXXGBBAXY26215

Werde dieses Jahr (auch dank des tollen Wetters im Ruhrgebiet) wohl leider nicht mehr dazu kommen.
Aber ich danke trotzdem für deine Hilfe, sobald es möglich ist werde ich mich dran begeben.

Frohe Weihnachten :)
 

der_ast

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Das kommt im ETIS raus, wenn man diese VIN eingibt:

Primärmerkmale
Baudatum: 16.06.1999
Modellreihe: Mondeo 1992-2000
Karosserietyp: 5türige Limousine
Ausführung: GLX
Motor: 2.0L Zetec-E EFI (HC)
Getriebe: 4-Gang Automatik - CD4E
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 3.92
Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1)
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Stahl-Grau
Innerer Trim: Liberty

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
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war mir wieder klar das da genau das baudatum rauskommt wo am kabelstrang veränderungen
vorgenohmen wurden .
unteranderem wurde die tagfahrlichtsteuerung verändert.
wenn der alte kabelstrang (mit hight level ausstatung) drin ist bräuchte man am relaisträger hinterm handschuhfach an zwei freien relaissteckplätzen
nur eine brücke gegen eine diode ersetzen und beim anderen eine brücke einstecken.

beim neueren kabelstrang muß am stecker C361 (CEB) der pin 1 orange/blaues kabel durchgetrennen und auf das kabel (kabelstrangseitig) ein mit 7,5A abgesichertes zündungsplus gelegen werden.
dies funktioniert auch beim älteren kabelstrang, wo allerdings das kabel am pin 1 orange/grün (bei hight level ausstatung) ist

(diese angaben beziehen sich auf die mj 1998.5 - 2000.75)
 

Packy

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Habe den Strang zu C361 modifiziert und Z+ von C365/2 genommen - ist dagegen was einzuwenden?

es funktioniert so. Vielen Dank!
 
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