Schalterbeleuchtung auf Blau ändern!!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Ich wollte mal fragen, wer von euch die Schalter schon mal auf Blau umgebaut hat?? Bin gerade dabei und erfolgreich. War gerade mal auf der Homepage vom Daniel S.. Der hat in seiner sehr guten "Umbauanleitung" ( :respekt ) geschrieben, dass er pro Schalter 470 Ohm Widerstände eingebaut hat. Braucht man das unbedingt?? Ich tausche doch nur die grüne zur blauen LED.

mfg

Andi
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
hi,

kommt auf deine led an, den die grüne ist für 12V und wenn du normale blaue hast etwa um 2-3€ dann sind die für ca. 3-3.5V und würden dir sofort durchbrennen, daher den vorwiderstand, der MUSS rein, oder du nimmst leds in blau für 12V aber die liegen prostück bei etwa 5-6€.

hoffe das hilft dir, kann dir auch nen bild von nem schalten schicken, wegen position von widerstand und so...

mfg


ps hab dir die fotos einfach mal geschickt... hab keinen webspace, sonst hätt ich sie auch für alle online gestellt!
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Sorry hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun nur fällt es mir grad ein. Sind bei euch die Lämpchen von den elektr. Fensterhebern auch IMMER am leuchten? Egal ob ich Licht an oder aus habe, die Fensterheber Knöpfe sind immer grün beleuchtet...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Bei mir sind die nur an, wenn ich das Licht einschalte!!

mfg

Andi
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Bei mir geht die Beleuchtung für die Fensterheber und die Digitaluhr an sobald ich den Motor starte, auch wenn ich das Licht aushabe.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
bei mir sind sie wieder immer an, also gibt's da wohl auch nochmal 'nen unterschied zwischen dem ersten und dem facelift.
jetzt nochmal zum eigentlichen thema, wie schwer is'n das umlöten? brauch man da 'nen speziellen lötkolben für und besonders viel geschick oder könnte das sogar einer wie ich hinbekommen? :D wäre dankbar für'n paar erfahrungsberichte.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Es braucht kein speziellen Lötkolben. Hauptsache du kannst damit löten.
Ich denke, wenn du nicht gerade Unerfahren mit "rumfummeln" bist, geht das einigermassen gut. Ich hatte ein wenig Mühe, das Gehäuse auseinander zu bauen.
Was noch zu erwähnen ist, solltest eine feine Spitzzange haben, um die Drähte einigermassen zurecht biegen zu können.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
ALSO,

die schalter sind alle ganz einfach, bei der uhr und dem digitacho sind kleine smd leds drin, da wirds mit nem handsüblichen schon spassig, aber das haupt problem ist die heizungseinheit!!!

Die neue, also mit ziggianzünder drin ist sau schwer umzubauen, da das grüne licht durch eine in die front eingegossene grüne schicht erzeugt wird, wer als blau umbauen will müsste die GANZ vorsichtig abschleifen, mal vom auf dremeln des ganzen von hinten abgesehen!
Beim alten kann man die nieten wegbohren das teil zerlegen und die grüne folie rausreissen fertig, dann leds hinter gut is, ne sache von 30min wenn man es schonmal gemacht hat.
bilder vom zerlegen hab ich, aber meine 2. werd ich erst nächste woche mit fotos fertig machen...
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
hmm, ich würde das ja auch schon 'ne ganze zeit lang gern blau sehen in meinem auto, hab mich bislang nur noch nich' dran getraut. aber zuerst will ich mir dann auch noch blaue plasma-tachoscheiben besorgen und das kostet ja wieder und im märz is' erstmal tüv-fällig und bremsen vorne müssen dafür neu gemacht werden... wie is'n das überhaupt mit dem radio, kann man das auch umlöten oder gibt's da null chance das durch zu ziehen?
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

da will doch mal diesen etwas älteren Thread wieder zu neuem Leben erwecken.

Könnt ihr mir ein paar mehr Daten zu den LEDs geben? Die Anleitung von Daniel S. ist nicht schlecht, aber ich glaub die Infos über die LEDs (besonders die CHip LEDs) sind sehr dürftig. Kann mir vielleicht einer von sagen wo er seine LEDs gekauft oder von welcher Marke die sind?


Gruß, yak
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Schalter leuchten nicht blau =(

Hallo Puma-Freunde =),

also hab heute meinen Blau-Umbau begangen, wobei die Uhr sogar wirklich funzt, dabei hat ich des bei der am wenigsten erwartet, da die mini SMD (1209) mit nem normalen lötkolben shcone cht heftig zu händeln ist...naja egal die funzt und leuchtet wunderschön in blau :)

Jetz die schlechte Nachricht, weswegen ich bei Euch Rat suche:
Alle 3 Schalter gehen nicht. Also die blaue Beleuchtung geht nicht, man kann sie weiterhin betätigen und dann leuchtet auch die Gelbe Status-LED aber nie meine schönen eingepflegten blauen LEDs... ?( :cry:

Ich bin voll nach dieser Anleitung gegangen: link

Und habe folgende LEDs benutzt: link

Das komische ist, wenn ich eine 9V Batterie ranhänge leuchtet die blaue bzw. beide (also mit gelber), je nachdem wo ich den Pluspol der Batterie ranklemme.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht weiter :cry:

Vielen Dank im voraus leute, ich weiß, dass ihr es bestimmt schnell erkennet, was ich für einen fehler gemacht habe...

Hab euch hier Bilder rangehangen, wie ich es gelötet habe (also eigentlich nach der Anleitung..)..
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich geh mal stark davon aus das du die led verpolt hast. also einfach nochmal rauslöten und umdrehen.

gruß tlo
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Es sieht mir fast so aus als hättest du die gelbe LED falsch rum eingelötet.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Original von tlo-style
ich geh mal stark davon aus das du die led verpolt hast. also einfach nochmal rauslöten und umdrehen.

hm ich bin aber genau nach der anleitung gegangen, und hab das kurze beinchen immer so gelegt, wie auf den bildern der anleitung...

Original von DonBosco
Es sieht mir fast so aus als hättest du die gelbe LED falsch rum eingelötet.

mit der gelben (schon eingebauten) Status-Led [beim drücken des Knopfes] habe ich doch gar nichts gemacht. hab nur die güne alte LED rausgemacht und meine Blaue LED + Widerstand eingefriemelt..das komishce ist ja auch dass wenn ich mit einer 9V Batterie teste, dann leuchtet sie auch bzw. beide (jenachdem an welche Stelle ich sie ranhalte [siehe Bilder].

Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten...wür mich über noch mehr Vorschläge sehr freuen!

Edit: nochmal eine Info, wenn der Schalter wieder eingebaut ist, gehen die GELBEN Leds ganz normal nach dem raufdrücken des knopfes, um z.B. die Frontscheibenheizung anzuschalten.

Update: Ich hab euch noch die Polarität mal aufgemalt, so wie ich es habe...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich weiß nicht mehr genau wie ich meine eingebaut habe, sorry...
aber probiers doch bei einem schalter einfach mal aus. es kann ja nur dieser fehler sein!
denn: die leds leuchten wenn du sie an nen 9v block hängst! d.h. die leds sind in ordnung und deine lötstellen sind auch i.o!

gruß tlo
 
D

Denny

Gast im Fordboard
weiß denn einer ob die Polarität richtig ist, ich hab sie in den Bilder in menem voherigen Beitrag rangehangen?!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ähem die blauen leds gehen nur mit dem fahrlicht an
by the way

sicher mögen die leds am 9v block leuchten das heisst aber noch nicht
das sie auch seitenrichtig eingebaut sind
so kann man leider nicht erkennen ob das richtig oder falsch herum ist

schau mal bei led1.de die haben zu den leds immer super gute beschreibungen wegen der beinlängen und er polung
bzw. über den inneaufbau kann man es auch erkennen
leider ist das bei den opaken (nicht durchsichtigen) nicht
nach zu vollziehen

da hilft nur versuch macht kluch
 
D

Denny

Gast im Fordboard
hmm, na ok dann werd ich bei einem schalter testweise die led nochmal auslöten und umdrehen...mal gucken obs nach dem einbau dann leuchtet...

vielen dank erstmal für deine antwort! =)

Update: Nach dem Umdrehen geht sie nun wirklich auch im Auto :applaus
Ich hatte mich darauf verlassen, dass das kurze beinchen minus ist und dann nach der anleitung gegangen..naja nun gehts ja und blau sieht wirklich schick aus 8)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Super, das es jetzt geht. Kann mir aber auch nicht erklären warum das mit der 9V Batterie nicht funktioniert hat. Ob eine LED richtig rum ist, kann man aber auch noch an anderen stellen sehen. Zum Beispiel ist Minus an der abgeflachten Seite des Kopfes, am kürzeren Bein oder am "Napf" (der größere Teil im Inneren der LED) auf dem der Kristall sitzt.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
nachdem ich die fensterheber nun auch noch auf blau umgerüstet habe muss ich wirklich sagen, es lohnt sich!! sieht voll cool aus....freu mich ejde mal wenn ich jetzt im dunkeln fahre 8)

möcht mir in der nächsten zeit dann vielleicht einen blauen schaltknauf noch zulegen...hat da shcon jemand erfahrung mit?
Entweder dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130208099989&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
oder dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360036634062&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

wobei der obere (mein favourit) müsst ich eh nochw arten, da das richtige schaltschema grad nich vorrätig ist...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Gratulation zum Umbau! Und wie Du schon sagtest: Man freut sich auf jedes Mal fahren wenn man einige Umbauten am/im Auto hat, insbesondere Nachts.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@Denny
Jetzt brauchst du nur noch nen Plasmatacho davon hast du dann nicht nur nachts sondern auch am Tag was von.
 
P

puma-r6 racer

Gast im Fordboard
ich geb au mal kurz mein senf dazu....also ich hab blaue leds fuer 12v gekauft die waren genauso teuer wie die anderen....die gehen kinderleicht rein zu bauen....in meinen tacho hab ich uv leds eingeloetet (die waren teuer...) jetzt fehlt mir nur noch die uhr und heizung....
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Bei der Heizung kannst Du Dich schon mal ziemlich auf was gefasst machen! Mein Beileid für jeden, der diesen Umbau noch machen muss... Spass ist was anderes.
Aber das Endergebnis einer gut umgebauten Heizung ist sehr schick!
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Original von tlo-style
hallo,

ich geh mal stark davon aus das du die led verpolt hast. also einfach nochmal rauslöten und umdrehen.

gruß tlo

hm schlag mich aber ich könnt schwören das wenn man eine LED verpolt diese nicht leuchtet sondern einfach nur sperrt. Also hat dies nichts mit dem Prob zutun das er hat das die LED bei 9 Volt leuchtet aber bei 12 net.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

Original von Tailox
Original von tlo-style
hallo,

ich geh mal stark davon aus das du die led verpolt hast. also einfach nochmal rauslöten und umdrehen.

gruß tlo

hm schlag mich aber ich könnt schwören das wenn man eine LED verpolt diese nicht leuchtet sondern einfach nur sperrt. Also hat dies nichts mit dem Prob zutun das er hat das die LED bei 9 Volt leuchtet aber bei 12 net.

mmh, schlag mich, aber es steht doch nicht fest das die Einbauanleitung richtig ist. Vielleicht wurde in der Anleitung nen Fehler gemacht. Dann sperrt die LED natürlich.

Gruß tlo
 
Oben