Wenn ich mal einen Tipp in die Runde geben darf bzgl. umbau einer LED von gebündelter Lichtabgabe auf diffuse (Streuung wie bei einer Glühlampe):

Weißer Reifenmarker Edding 8050
Ich habe für die Uhr eine blaue 5mm LED mit 7.000 mcd verwendet, aber alle Versuche, die Streulinse und sogar die Seiten der LED in verschiednen Winkeln an zu feilen, damit die Uhr gleichmäßig beleuchtet wird, brachten ausser einem großen, noch dazu ekelhaft blendend hellen Lichthof in der Uhrmitte absolut nichts.
Ich denke mal, es kann sich sehen lassen. Die LED hat zwar nach dem Lackieren mit dem Reifenmarker stark an Leuchtkraft eingebüßt, aber von der Helligkeit her kommt es nun sehr genau an die angenehme Originalbeleuchtung mit der 2W Glühlampe heran.
Auf dem Bild sieht sie leider etwas dunkel aus, weil der Tacho und das Heizungsbedienteil stellenweise etwas zu hell sind.
Der Rest der Beleuchtung wird nochmal überarbeitet im Winter (Heizungsbedienteil und das Kombiinstrument auch nochmal, wenn ich mich nicht sogar dazu hinreissen lasse, wie manch andere Mitglieder hier eins vom Mondeo einzupassen. -> Das gefällt mir nämlich absolut genial!)
Wenn jemand Fragen zu den LEDs hat, oder eine Anleitung für die anderen Teile wünscht, reicht eine PN.
Eigentlich hätte ich auch mal Lust, ein Tutorial zu machen mit den anderen LED Freaks...

: