Scorpio II - V6 auf Schalter umbauen, oder modernen V8 mit komplett neuem Getriebe einsetzen?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
keine Angst, habe nichts dergleichen vor, bin nur mal neugierig.
Es gibt ja viele Cossie BOB-Besitzer, die sich gerne eine manuelle Schaltung einbauen würden, doch scheitert dies an der technischen Machbarkeit wegen des Getriebes, weil die Motorelektronik da nicht mitspielt. Außerdem, wenn ich die Diskussionen richtig verfolgt habe, würde es auch nicht so einfach sein, wenn nicht gar unmöglich, eine günstige EURO-Norm Einstufung zu erhalten.

Wäre es da, vorausgesetzt Geld spielt keine Rolle, nicht einfacher, bspw. einen neueren, modernen V6, oder gar V8 Motor mit passendem Getriebe einzubauen?

Man sieht doch in diesen Tuning-Sendungen des öftereren, dass manche, viel ältere Autos als ein Scorpio 2, auf diese Weise aufgemotzt werden. Die kriegen die Karren hinterher ja auch zugelassen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja klar im Prinzip ist ja erstmal alles machbar !!!

Solange natürlich die Bremsen , Achslast usw. alles passt zu der Motorleistung sollte TÜV kein problem sein .

Was absolut nicht geht ist eine Rückstufung der Abgasnorm , also wenn du bereits Euro2 hast und willst z.B. einen 2,9i 12V einbauen der aus einem Scorpio bis BJ94 stammt kannst vergessen .
Die Abgasnorm muss immer gleich bleiben .
Bzw. verbessern geht natürlich auch .

Aber den 95er Cossie umzubauen auf Schaltgetriebe ist technisch kein problem . Hatte ich glaube ich schonmal geschrieben das der Granni mit dem Motor sogar die Euro2 bekommen hat und das mit Schaltgetriebe , weil wer weiß schon ob der Orginal ein Automat oder Schalter drinne hat ! ?

MFG Christian
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi,
hauptsächlich geht es mir um die Problematik, dass es scheinbar nicht möglich ist, den BOB zum Schalter umzubauen, weil man es nicht mit der Motorsteuerung gebacken kriegt, wenn man diesen Motor an das MT 75 Getriebe hängt.
So wie ich es also verstehe, hängt es an der Kombination BOB und MT75.
Warum nimmt man dann nicht einfach eine ganz andere Motor-Getriebekombination? Oder kann man zumindest kein anderes Getriebe verwenden?
Man sieht ja auch, wie ja schon geschrieben habe, in diesen ganzen "Pimp My Ride" etc. Sendungen, dass in irgendwelche Autos Motoren und Getriebe eingebaut werden, die ursprünglich gar nix mit den betreffenden Autos zu tun haben. Das sollte dann doch auch bei einem Scorpio möglich sein.

Wie gesagt, das ist jetzt alles Spinnerei und reine Neugier; wie illusorisch wäre z.B. das Vorhaben, in einen Scorpio einen V8 vom aktuellen Mustang nebst passendem manuellen Getriebe einzubauen?
Oder irgend einen anderen V8 incl. man. Getriebe eines beliebigen Herstellers?

Oder muss es unbedingt der Cosworth-Motor sein, weil der Wagen sonst kein richtiger Scorpio mehr wäre?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja es gibt ja einen Granada mit dem BOB und 5Gang Granada Getriebe , von daher kein problem !

Nun Orginal hin oder her , da werden die meinungen WEIT auseinander gehen !

Ich kenne jetzt die Platzverhältnisse im Scorpio II nicht , aber es gab mal ne Kleinserie vom Scorpio 1 mit nem V8 der hatte z.B. den Kühler weiter vorne und etwas tiefer weil sonst kein paltz gewesen wäre !!!

Wo man relativ für kleines Geld rankommt sind Chevy V8 SB Motoren aber meistens nur mit Automatik weil Schaltgetriebe recht selten sind !!!

Ich würde bei so einem Umbau als Grundlage den Scorpio II mit dem 2,9i 12V nehmen da er erstmal "nur" Euro1 hat !

Dann einen Chevy SB mit 5,7Liter mit bearbeiteten Köpfen , Fächerkrümmer , Edelbrock Ansaugung , + EDE 750er Vergaser , und ner vernüftigen Abgasanlage . In Kombination mit einem 6Gang Schaltgetriebe von einem BMW ! die sind bei weitem nicht so teuer wie die GM Schalter und halten auch was aus !!!

Wenn dann der schub noch nicht reicht nen kleinen Kompressor dazu , aber den dann nur in Verbindung mit ner Automatik sonst ist man ja nur am Schalten :mua .

MFG Christian
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
wie du schon richtig ahnen dürftest, bin ich in diesen Dingen völlig unbewandert.
Du schreibst, dass es einen Granada mit dem BOB und 5Gang Granada Getriebe gibt und dies ohne Probleme funktioniert.
Woher kommen denn dann immer wieder diese Diksussionen, wenn es darum geht, den Scorpio auf manuell umzubauen? Da geht es doch jedes Mal darum, dass Steuergerät vom BOB (das ist doch der 24V 207 PS-Motor?) mit der manuellen Schaltung nicht richtig zusammenspielt und der BOB- Motor (anders als der BOA) deshalb nicht so rund läuft er wie soll, sondern quasi nur in einer Art Notbetrieb.
Was ist denn nun richtig?

Dann sagst du, dass man den Chevy-Motor mit einem BMW-Getriebe gut kombinieren könnte.
Dies erweckt in mir den Anschein, dass man zumindest teilweise Motoren und Getriebe unterschiedlichster Hersteller kombinieren kann.
Auf welche Kriterien kommt es an, ob eine bestimmte kombination funktioniert oder nicht?
Könnte man da nicht auch den BOB mit bspw. dem BMW-Getriebe kombinieren?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Aber Hallo!

In einen FORD schraubt man prinzipiell keinen Chevy-Motor!

Zum Thema BOB-Motor und Handschaltung:
Die Motorsteuerung fragt ein paar Informationen ab während dem Betrieb, wenn die nicht kommen, dann geht die Motorsteuerung in den Notbetrieb.

Das Problem ist also, dass die Motorsteuerung umprogrammiert werden müsste, dass die Abfragen nicht gemacht werden müssen und der BOB trotzdem richtig läuft.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ja diese disskusion gibt es immer bzw gab es schonmal , mit dem BOB und Handschalter !
Ich suche später mal den Theard raus wo es auch darum ging !
Ich habe den Granada live gesehen mit BOB und Handschaltung !!!
Und der Besitzer sagt mir das er eben das Steuergerät hat auslesen lassen und "nur" die nötigen Daten neu ausgespielt hat .

SO HIER DER LINK AB SEITE 2 BITTE LESEN : Scorpio 2 Cosworth

Tja die Getriebe passen aber nur mit einer Adapterplatte an die jeweiligen Motoren .
Denke doch mal nur als Beispiel an die ganzen T3 Fahrer die mit dem 2,9i 12V fahren oder was ich auch schon bestaunen durfte war ein T3 mit BOA :wow

Wie gesagt muss jeder dür sich selbst entscheiden ob in ein Ford ein GM V8 gehört oder nicht 8) .

Hier mal ein Link :http://www.enginefactory.com/

Und hier speziell nur Ford : http://www.enginefactory.com/

Noch ein link zu Schaltgetrieben für nen Chevy V8 : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Chev...011QQitemZ320163235910QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Und Ford V8 : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TR36...020QQitemZ300154851863QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


MFG Christian
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
beim bob muss nix umprogrammiert werden.

Das Getriebe hat nur drei Stecker und von davon müssen nur zwei geändert werden.

__________________________________________________________________________________________________________

Stecker C645 [Schalthebelpositionsgeber]

Pin1 ->PCM
Pin2 ->PCM
Pin3 ->Strom -Zündschloss -Startsperr Relais
Pin4 ->Stromdurchfluss in R von F14 zu Rückleuchten usw
Pin5 ->Strom F14 / 15A für angeschlossene Verbraucher zu Pin4 (Rückleuchten Rückfahrwarner Aussenspiegel
Pin6 ->Masse durch PATS 31s MB 36 am Ende Startsperr Relais Schaltkreis

Pin1 und Pin2 lassen Strom vom PCM durch und je nach Schaltstufe ist die Spannung unterschiedlich

Pin 3 und 6 sind in Position P & N in Stellung durchgang, sprich kurzgeschlossen

__________________________________________________________________________________________________________

Stecker C604 [Getriebe A40]

Pin 1 -> Spannung F37 / 20A zu Spermagnetventil
Pin 2 -> PCM (Drehzahlsensor)
Pin 3 -> PCM (Drehzahlsensor)
Pin 4 -> PCM (Getribeöl -Temperatursensor)
Pin 5 -> PCM Spermagnetventil
Pin 6 -> !!!nicht belegt!!!
Pin 7 -> PCM Schalmagnetventil 3
Pin 8 -> Getribeöltempsensor (zu Pin4)
Pin 9 -> PCM Schaltmagnetventil 4
Pin10 -> Spannung F37 / 20A zu Schaltmagnetventil 4
Pin11 -> Spannung F37 / 20A zu elektrisches Druckmagnetventil
Pin12 -> PCM elektrisches Druckmagnetventil
Pin13 -> !!!nicht belegt!!!
Pin14 -> PCM Schaltmagnetventil 2
Pin15 -> !!!nicht belegt!!!
Pin16 -> PCM Schaltmagnetventil 1

__________________________________________________________________________________________________________

Stecker C854 [VSS Geschwindigkeitssignal]

Pin1 -> Strom
Pin2 -> Signal
Pin3 ->Masse

__________________________________________________________________________________________________________

für den Umbau ist wichtig das eine Fahrstuffe emuliert wird, da in P oder N der Motor sonst einen zu geringen Standgas und nur mit begrenzter Drehzahl gefahren werden kann.


Für das Emulieren muss ein passender Widerstand zwischen Pin1 und Pin2 von C645 eingelötet werden.

Damit das alles dann noch zusammen passt muss dann ermöglicht werden das das PCM glaubt den richtigen Gang eingelegt zu haben, sprich beim emulieren von Gang X dürfen die Leitung von Gang X nicht ins leere enden, also denn gleichen Widerstand wie von einem Schaltmagnetventil einlöten.

_____________-

wenn ich wieder Zeit hab werd ich mich noch melden.
Und auch ein PDF mit allen wichtigen Schaltungen einstellen.

mfg
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo eschtl.

- Was machst Du mit den Sensor-Daten: Getriebeöl -Temperatursensor und Drehzahlsensor? Sind die vernachlässigbar oder muss man die auch vortäuschen?

En Gruess

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also jetzt bin ich etwas durcheinander :idee

Beim Scorpio 2 Cossie mit 207PS MUSS die Motorsteuerung umgeändert werden sonst wird das NIX .

Mag sein das er anspringt und evtl. sogar fährt aber dann dürfte auch schon feierabend sein .

Wenn das so einfach wäre könnte ich beim BMW auch ein Schaltgetriebe reinhauen .

Ist es aber Nicht!!!

MFG Christian
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Hi eschtl,

hast Du das schonmal ausprobiert? Ich hab da ja etwas Bedenken wegen der beiden Drehzahlsensoren, da kommt ja ein impulsförmiges Signal raus. Ich weiß nicht, was das Steuergerät macht, wenn diese Signale fehlen. Die Steuerventile werden vom Steuergerät (Widerstand bzw. Stromfluss) geprüft, da sollten Widerstände als Ersatz reichen, ebenso wie für die Fahrstufe. Ich fürchte aber, dass das Steuergerät einen "Getriebedefekt" zu erkennen glaubt und dann die ins Motormanagement leistungsreduzierend eingreift. Falls nicht, wäre das in der Tat easy...

Grüße, Till
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
hallo,

wie ich bereits am 03.10.2007 geschrieben habe muss für den Umbau von A4LDE auf MT75 Getriebe nichts umprogrammiert werden.

Im letzten Beitrag gab es jedoch noch einige Unklarheiten deswegen hier noch die fehlenden Angaben:



1: Für volle Motorleistung muss der Erste Gang emuliert werden (am Getriebe Stecker wie auch am Schalthebel)
Grund: Das PCM (Motorsteuergerät) versucht dann keine Gänge zu wechseln, Standgas ist kurzzeitig höcher und die Motordrehzahl wird erst bei 6200 UPM abgeriegelt.

2: Getriebeöl -Temperatursensor [TFT], seine Funktion:

-bis zum Erreichen der Getriebeölbetriebstemperatur wird ein Zuschalten der Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugelassen,

bei überhöhter Getriebeöltemperatur wird eine voreingestellte, feste Schaltkurve gewählt Steigt die Getriebeöltemperatur weiter, wird die O/D Leuchte aktiviert.
-> Deswegen 1.Gang emulieren, weil kein Schalten notwendig ist!

3: (Turbinen)Drehzalsensor [TSS]; seine Funktion:

Steuerung der Schaltvorgänge
Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung
Überprüfung des Wandlerschlupfes.
Bei Ausfall des TSS-Sensors wir das Signal des Fahrgeschwindigkeitssensors (VSS-Sensor) als Ersatzsignal verwendet.
-> Deswegen 1.Gang emulieren, weil die ersten zwei Punkte entfallen. Und Auswirkungen des Drehmomentwandlers gibt es nicht, weil durch Kupplung ersetzt.

ein PDF mit allen nötigen Informationen werde ich demnächst einstellen.

mfg
 
Registriert
26 April 2018
Beiträge
1
Ich hol das mal hoch

Bevor ich zu meiner Frage komme, zunächst mal ein, zwei Sätze zu unserem Projekt


Ich bin zur Zeit dabei den Transit Mk1 eines Freundes wieder flott zumachen. Da der originale V4 alle Viere von sich streckte, fiel der Entschluss dem Hobel etwas Beine zu machen. Die Wahl fiel auf einen relativ nackten 2.9i 12v EFI aus einem Scorpio I (MKB: BRE), den wir günstig schießen konnten.
Relativ nackt, weil zwar inklusive Kabelbaum und Motor-STG, aber ohne weiteren Anbauteile. Von Komponenten wie Wasserkühler, Spritpumpe etc. ganz zu schweigen.

Ursprünglich wollte ich ein komplettes Spenderfahrzeug organsieren, um den Kauf der vielen Einzelteile aus dem Weg zu gehen. Leider ohne Erfolg.
Nun ja. So konnten wir schonmal mit dem mechanischen Umbau beginnen. Dieser ist nun soweit abgeschlossen


Aber wie gesagt, aufgrund der Vielzahl von noch zu benötigten Einzelteilen (Krafstoffanlage, Kühler, Schläuche, Lima usw) hielt ich weiterhin Ausschau nach einem passenden Spenderfahrzeug. Die Teile einzeln zu organisieren ginge sonst brutal ins Geld.

Jetzt habe ich für schmales Geld einen Ford Scorpio II V6 Automatik EZ.95 mit 2.9i 12V (BRG) klar gemacht und den Antriebstrang bereits ausgebaut.

Der Plan lautete das MT75 samt Kupplung des alten Umbaupaktes an den BRG zu pflanzen und den kompletten Antriebsstrang wieder im Transit zu versenken, damt ich mit der Anpassung/ Instandsetzung der Elektrik beginnen kann. Der Kabelstrang vom BRG ist nämlich ganz schön fertig...bei so ziemlich jedem Kabel ist die Isolierung porös. Da muss ich einiges an Strippen neu ziehen bzw. den Kabelbaum komplett neu aufbauen.

(Bin diesbezüglich übrigens noch auf der Suche nach einem passenden Stromlaufplan...habe hier leider nur das Elektrik Handbuch vom Scorpio Mk1)


Jetzt habe ich allerdings eine Frage zur Getriebesteuerung. Ich habe null daran gedacht, daß es diesbezüglich womöglich zu Problemen kommen könnte, wenn man von Automatik auf Schalter umbauen möchte. Ging davon aus, daß im Scorpio für die Automatik ein weiteres Steuergerät seinen Dienst verrichen würde und man lediglich so Dinge wie Anlassersperre brücken müsste. Naja...

Muss ich der Motorsteurung des BRG ebenfalls die Fahrstufen etc. vorgauckeln, oder gilt diese Problematik lediglich für die 24V-Motoren?


Des Weiteren hätte ich eine Frage zur Wegfahrsperre. Bei den meisten VW-Fahrzeugen ähnlicher Baujahre benötigt man für einen erfolgreichen Motor-Start nach dem Umbau neben dem Motor-STG noch das WFS-Stg samt Lesespule und den angelernten Schlüssel(-Transponder).

Ist der Aufbau bei den Ford-Fahrzeugen ähnlich, oder benötige ich dazu z.B noch den Tacho o.ä?

Falls diesbezüglich zuviele Hürden genommen werden müssten, könnte ich notfalls auch auf den Kabelbaum samt Motor-STG des BRE zurückgreifen und den BRG damit betreiben?

Wäre halb so wild, denn den BRE-Kabelbaum habe ich schon schon komplett instandgesetzt. Bislang habe ich immer gelesen, daß sich der BRG nur marginal von den anderen 12V unterscheiden würde. Wäre das also evtl eine Option?


Grüße aus Südhessen,
Max
 
Oben