E

Escort

Gast im Fordboard
Und nun kommt mein Hoch gezüchteter Scorpio :D :D

Scorpio1.jpg


Scorpio.jpg
 
D

Dirk 24v

Gast im Fordboard
wo ist meiner

Grüß dich Stefan

Da guckst du,was.

schöne Bilder :respekt
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Herr F aus A!

Da ist er ja, der Kombi, he he :D :D :D Und, wo sind die Bilder vom Granada ?( ?( ?(

Wird Zeit die auch mal hier einzustellen!!!!
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Moin,

was für goile Karren, ich hab auch einen :happy:. Hat jemand Bilder von Alufelgen, die noch auf dem Scorpio passen würden. Ausser die, die hier zu sehen sind. Das wäre SUPER.


Gruß ich :happy:
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Bilder von Alufelgen!

Hallo Zusammen!

@ ich :happy:

Also, du kannst dir jede Mercedesfelge auf deinen Wagen schrauben. Alles was auf einen Mercedes passt, passt auch auf den Scorpio. Klar, muß man je nach Größe selbstverständlich die Radkästen und Radhäuser anpassen. Doch 20 Zoll AMG- oder Brabus-Felgen wären sicher auch was feines für den Scorpio.

Also, Kataloge raussuchen, und nach Mercedes-Felgen suchen!!!
 
D

Dirk 24v

Gast im Fordboard
RE: Bilder von Alufelgen!

Moin moin!

Nicht nur MB auch Audi. Alles mit LK 5x 112 :idee

(LK= Lochkreis)


Gruß Dirk
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Na das klingt doch schon mal gut. Danke euch für den Tipp
:happy: . Brauch man dann dafür eine Freigabe oder so?
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Scorpio Felgen!

Hallo Zusammen

@ suppenkoch!

Tja, da wären wir wieder beim Thema TÜV. Wie du ja siehst haben Dirk und ich die gleichen Felgen auf unseren Autos. Es handelt sich hierbei um 8,5 x 18 MAE Mercedes Felgen mit 225/40/ZR18 Reifen. Für diese Felgen gibt es natürlich kein Gutachten wo speziell der Ford Scorpio drin steht. Dieses Gutachten ist nur für Mercedesfahrzeuge. Trotzdem haben wir beide diese Felgen eingetragen bekommen!!!

Das mit dem Gutachten wird dir aber bei allen Felgen so gehen, die du dir anschauen wirst. Da wird nie der Scorpio drin stehen.

Um das erst mal zu klären: Voraussetzung für die Eintragung ist, das du eine Felge kaufst die im Deutschen Straßenverkehr zugelassen ist und über ein gültiges Gutachten verfügt! Z.B. kannst du dir keine Felgen aus England kaufen, denn dort kennt man das nicht, das man für Felgen/Tuningteile ein Gutachten braucht, folglich gib es das da auch nicht!!!!

Aber, wenn diese Felgen ein Gutachten haben, egal für welchen Wagen, dann sind sie geprüft und im Deutschen Straßenverkehr zugelassen. Was macht jetzt der TÜV….??? Er prüft ob die Felgen ordnungsgemäß am Fahrzeug moniert sind, sprich liegen sie richtig auf, sind die Radbolzen lang genug, ist die Freigängikeit der Reifen gegeben, passt die ET usw. usw. usw. Dann nimmt er sich das Gutachten vor und prüft, ob es auch in Deutschland Gültigkeit hat. Nun nimmt er sich deinen Fahrzeugschein und dieses Gutachten und prüft, ob die Achslasten auch zulässig sind. Das heißt, ob diese Felge auch stabil genug für deinen Wagen ist. Zum Schluß püft er noch, ob auch der Abrollumfang deiner Rad/Reifen-Kombination für den Scorpio zugelassen ist. (Du siehst jetzt, das DU schon im Vorfeld bei der Auswahl und beim Kauf auf einiges achten mußt!!!! Sonst sagt der TÜV: NEIN!)

Wenn das alles i.O. ist wird er dir die Felgen, egal was da für ein Wagen im Gutachten steht auch eintragen.
Das ist dann eine so genannte Sonderabnahme nach $21.
Die kostet dich je nach Arbeitsaufwand so zwischen 50 und 250EURO und mehr. Dafür gibt es leider keinen Festpreis, denn die Kosten bei so einer Abnahme nach $21 liegen im ermessen des TÜV-Prüfers. Ich selber habe aber nie mehr als 75 EURO gezahlt. Leider habe ich aber auch schon von Leuten gehört, denen der TÜV für eine halbe Stunde Arbeit 250 EURO abgenommen hat.

Ich hoffe, das dir das erst mal ein wenig weiter hilft
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
:wow . Das ist ja eine ganze Menge die man beachten muß, aber was tut man nicht alles für sein Ford. Ich bin dir sehr dankbar für die Tipps, an sowas hätte ich gar nicht gedacht. Hab da noch mal eine Frage und zwar, mein Scorpio hat 120PS. Wenn ich 225er drauf machen würde, wie hoch ist dann der Geschwindigkeitsverlust ( ungefähr )? Er hat jetzt 195er drauf.
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Suppenkoch!

Also da kann ich dir nicht wirklich was zu sagen...??? Hatte bis jetzt entweder den 2.9i 12V mit 107KW oder eben den 24V mit 195PS. Da merke ich das nicht so sehr.

Ob sich das in der Geschwindigkeit bemerkbar macht weis ich nicht, aber der Spritverbrauch geht sicher um gut 1 Liter nach oben!
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Also ich habe das bei meinem Fiesta gemerkt vorher 155er da schaffte er 180Km/h und jetzt mit 185er 160-170Km/h.
 
D

Dirk 24v

Gast im Fordboard
Sorry

Moin moin!

Also Suppenkoch nicht so viel texten :gaehn.Hier solten eigenlich ein paar schöne Scorpio's rein. Da das Thema ist Schöne SCORPIO's,nicht war ?(.

Mach doch ein neues Thema auf.Vielleicht können dir die anderen mehr sagen oder helfen :idee. Okay :bier:
 
T

TurboBoy

Gast im Fordboard
Schone Scorpios

Hallo !!

I hope that these scorpios are worthy to find themselfs in this thema
 
Oben