Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Hallo zusammen.

Eins vorweg: Ich wusste nicht wirklich in welches Unterforum das gehört. Also falls ich hier falsch sein sollte, gerne verschieben. ;)

Ich bin beim stöbern auf das hier gestoßen:

Scangauge II - Der 3 in 1 Bordcomputer

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das teil plug&play für die OBD Schnittstelle und zeigt allerhand infos an.
Meine Frage ist jetzt: Kennt das teil jemand? Oder hat das vielleicht schon jemand benutzt/eingebaut?
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Hört sich nett an - ich habe das Gerät vorher noch nicht gehört.

Sehe ich es denn richtig, dass zB der Ford Cougar BJ 99 nicht mit diesem Gerät kompatibel ist - oder wurde hier bereits das US-Steuergerät eingesetzt

Wichtiger Hinweis: Für den EU-Markt bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr vor 2000 werden nicht unterstützt, da hier trotz vorhandenem OBDII-Anschluss das für die volle OBDII-Funktionalität erforderliche Steuergerät fehlt. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. Golf Cabrio, Volvo S/V40), bei denen schon frühzeitig das US-Steuergerät zum Einsatz kam.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ja da hätte ich Interesse dran :)

Hier mal ein günstiges Modell (wo ich kaum funktionale Unterschiede finde) :p

[ebay]170837594410[/ebay]
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ja das stimmt :p Naja stört mich weniger - eher, dass im Menü wahrscheinlich nur amerikanische Einheiten verfügbar sind (also Meile anstatt Kilometer etc.)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich hab mir die anleitung vom Scangauge mal durchgelesen. Also bei dem kann man die Einheiten umstellen.
Dann geht das vielleicht auch bei dem ebay angebot.
Nur hab ich da zweifel am Kundendienst bei der Artikelbeschreibung. Und wenn dann doch mal was ist... ;)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ah okay! Naja dafür ist es nur nen drittel vom scangaguge 2 - also kann man lieber immer nen neues kaufen :D

Von den Funktionen her ist es ja fast identisch oder?
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Naja, aber ein gut funktionierender Kundendienst ist mir trotzdem lieber. ;)

Hab mich grad nochmal durch beide angebote durchgelesen.
Das teil von ebay zeigt scheinbar "nur" 11 Messwerte an, der Scangauge 18.
Ob man das wirklich alles braucht ist allerdings fraglich. :D

Der Scangauge kann auch daten aufzeichnen. Braucht man mit sicherheit nicht unbedingt, aber interessant ist das dann doch. :D

Ich hab den leuten jetz mal ne mail geschrieben und warte mal ab was die sagen.
Wenn das ding mit meinem ST kompatibel ist, werd ich mir so n teil wohl zulegen.

Dann teste ich das auch mal im Cougar. :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - das Teil scheint interessant zu sein.
Ein Kollege sprach mich vor Wochen drauf an, er mag seinen Zweitwagen (Toyota AYGO - der keinen BC hat) damit ausrüsten.
Ich hab das Ganze nur kurz überflogen. Was hat das Dingens was der Cougar-BC im Diagnosemodus nicht auch anzeigt ?
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja einiges...

das meiste ist unnütz^^

Klappenstellung; Tankinhalt in Litern; echte Temperaturanzeigen; alles über Strecken, die gefahren wurden; etc. pp
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok - wenn ich mal wissen mag was meine "Klappenstellung" tagsüber so macht, oder "wieviel Liter noch im Tank sind", werd ich auch zugreifen. ;)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Im Cougar hab ich ein Voltmeter in der A-Säule nachgerüstet. Das zeigt der Diagnosemodus zum Beispiel nicht an. ;)
Alles andere ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Momentanverbrauch, Ansaugluft-Temperatur, Motorlast...
Aber es ist interessant. :D

Ich will das teil ja für meinen 3er Mondi. Da ist vor allem dann das Fehlercodes auslesen und löschen interessant. :)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich hab das Scangauge gestern mal provisorisch eingabaut und ein bisschen getestet.

Der Einbau ist wirklich kinderleicht und stellt kein Problem dar.
OBD Steckdose rausziehen, Kabel anstecken und los gehts.
Ich hab das Ding jetzt erstmal mit nem Saugnapf an die Windschutzscheibe gehängt und das Kabel ein bisschen befestigt.
Da ich das teil dann mal als Zusatzinstrument im Mondeo haben möchte werd ich das aber noch anständig verbauen.

Beim ersten mal einschalten baut der Scangauge erstmal eine Verbindung auf.
Dann soll man laut Anleitung seine Motorgröße einstellen.
Bei mir stand da schon 3Liter drin. Entweder ist das voreingestellt, oder das Teil hats selbst erkannt.
Dann noch die Kraftstoffart einstellen (also Benzin, Diesel oder Gas), und für die Restreichweitenberechnung die Tankgröße
und dann kanns losgehn.

Ich hab mir jetzt den Scangauge II geholt. In dem fall hat man 4 Felder in denen man beliebige Daten anzeigen lassen kann.
Voltanzeige, Kühlwassertemperatur, momentanverbrauch, Drosselklappenstellung, Motorlast,.....
Die Wassertemperaturanzeige wird scheinbar nicht vom Kombiinstrument abgegriffen, sondern direkt von nem Fühler.
Die Anzeige im Kombiinstrument steht ja bei warmen Motor immer in der mitte.
Im Scnagauge schwankt die Anzeige doch stärker.
Beim anlassen hat mir das Teil ungefähr die Aussentemperatur als Wassertemperatur angezeigt.
Nach längerer Fahrt hat sich die Anzeige auf um die 90° eingependelt. Bei einer kurzen fahrt durch die Stadt ging
die Temperatur auf knapp 100° und fiel dann auf der Bundesstraße zügig auf 81° ab.
Die Anzeige sah für mich ziemlich direkt aus.
Auch die anderen angezeigten werte wirken nicht gedämpft, da sie je nach Fahrzustand schwanken.

Momentan ist es ne ganz nette Spielerei, den Fehlerspeicher auslesen kann ich momentan leider nicht testen, da alles einwandfrei läuft. :D
Den Speicher für Min. und Max. werte werde ich vielleicht heute mal testen und den Tripcomputer werde ich
auch bald mal ausprobieren. :)

Den Test mit dem Cougar reiche ich im April nach und ich werde das Teil auch mal in meinen 2er Mondi hängen. ;)

Ich halte euch auf dem laufenden. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein paar Fragen dazu:

1.) Das Ding wird direkt am OBD II-Stecker angesteckt, oder müssen irgendwelche Kabel angzapft werden?
2.) zeigt das Gerät auch die Motorleistung an?
3.) was hat der Spass gekostet?

ng
Alex
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Du ziehst nur die OBD Steckdose nach unten und steckst das Adapterkabel an.
Also genauso, wie das der TÜV bei der ASU macht.

Man kann sich die momentane Leistungsabgabe anzeigen lassen.
Der ST Motor gibt im Standgas 8,7 PS ab. :D
Bei Vollgas steigt das ganze rapide an. Je nach Drehzahlbereich steht mehr oder weniger Leistung an.
Ich hab das gestern mal mit einer Leistungskurve vom ST verglichen die ich im Internet gefunden hab.
Das kommt schon so hin. :)

Das Gerät hat mich 159 plus 3,90 Versand gekostet.
Bestellt habe ich hier:
Scangauge II - Der 3 in 1 Bordcomputer

Donnerstag bestellt, Samstag wars da. :D
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Und wie sieht es aus mit der Kompatibilität für den Cougar :)?

OFFTOPIC: 100°C Motortemperatur - ist das nicht ein bisschen viel? Ich habe momentan auch häufig um die 100° - bei meinem kleinen Cougar war bei 90° (angeblich) Schluss....
 
Oben