piotr

Newbie
Registriert
23 Dezember 2006
Beiträge
9
Ich habe lange im Fordboard ohne Registrierung gelesen.
Nun möchte ich als Neuling einen Rat von erfahrenen Fordboardnutzern bekommen. Mein Scorpio ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 210.000 km gelaufen.Ich brauche so ein Fahrzeug um auch unseren Wohnwagen 1500kg Gesamtmasse mit 100er Zulassung zu fahren(Leergewicht >1500kg). So langsam mache ich mir Gedanken um ein neues Fahrzeug, obwohl der alte noch tadellos in Schuß ist. Reparaturen werden von mir selbst durchgeführt, soweit ich es kann. Letzte Reparatur war der Wechsel des Wärmetauschers, ca 10h.
Interessant ist als Ersatzfahrzeug der Ford S-max. Hier kommt nur eine Dieselversion in Frage, da der 107kw Benziner nur 1100kg ziehen darf, warum so wenig weiß wohl keiner.
Ford bietet 96kw und 103kw an, beide Motoren nach Fordangabe mit gleichem Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Physikalisch gesehen mogelt Ford hier. Leistung ist nun mal ca. Drehmoment x Drehzahl. Mein alter Scorpio 108kw 202knxm bei 4500 upm müßte gegen beide Dieselversionen eine lahme Ente sein. Ist nicht so. Der Scorpio läßt sich sportlicher fahren als die s-max-Dieselversion 96kw. Ich habe ihn probegefahren.
Ich habe Ford eine e-mail gesandt, mir den Unterschied zwischen den beiden Dieselversionen zu erklären. Ford schrieb, ich solle mich an die Ford-Verkaufshäuser wenden. Die reden nur über das "Unheimliche Drehmoment" und haben von Technik wenig Ahnung. Erneute Anfrage gleich Null-Antwort.
Nun meine Frage: wer kann mir den Unterschied beider Dieselversionen erklären und welche Motorversion ist die bessere für den Wohnwagenbetrieb.

Nun haut mal alle rein.

Gruß und fröhliche Weihnachten

piotr
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Angeblich resultiert der Unterschied nur in einer geänderten Motorsoftware.
Dadurch kann z.B. auch das Drehmoment begrenzt werden / worden sein um z.B. die Langlebigkeit anderer Komponenten (z.b. Getriebe) zu gewährleisten.
So richtig vergleichbar sind Scorpio und S-Max auch nicht. Es geht nicht nur um die effekt. Leistung und das Gewicht - es geht auch um Übersetzung des Getriebes (Scorpio ggf. kürzer ? Dadurch subjektiv spritziger ??? ) und dann um die Aerodynamik / Stirnfläche, die beim S-Max augenscheinlich größer ist.
Also - Ein IKEA-Schrank ist sicher auch nicht so schnell auf Geschwindigkeit wie ne flache Kommode ;)
 
Oben