05.12.2006 NEUER FORD C-MAX ALS KONZEPTFAHRZEUG AUF DER BOLOGNA MOTORSHOW 2006

M

Mondea

Gast im Fordboard
• Bologna vermittelt ersten Eindruck des neuen Kompaktvans
• Zweites Mitglied der „MAX“-Familie neben Ford S-MAX
• Betont dynamische Front mit typischen MAX-Stilelementen
• Aufgewerteter Innenraum und neue Ausstattungsdetails
• Neue Lichttechnologien
• Neue Ausstattungsmerkmale einschließlich Panoramadach
• Markteinführung ab Frühjahr 2007

Bereits auf der diesjährigen Bologna Motorshow
bietet Ford einen Ausblick auf die Neuauflage des Ford C-MAX, dessen
Markteinführung für das Frühjahr 2007 geplant ist. Die zweite Generation des kompakten
Vans präsentiert sich mit Elementen der neuen Formensprache „Ford kinetic
Design“ jetzt noch sportiver, außerdem mit aufgewertetem Interieur sowie einer
Vielzahl neuer Ausstattungsdetails. Neben dem gerade als „Auto des Jahres“ ausgezeichneten
Ford S-MAX ist der neue Ford C-MAX das zweite Mitglied der sportlichen
Ford Van-Familie mit der Modellzeichnung „MAX“.
„Im Unterschied zum ersten Modell, das noch als Ford Focus C-MAX vermarktet
wurde, betont die neue Bezeichnung wie beim S-MAX den eigenständigen Charakter
des Fahrzeugs“, erklärt Stephen Odell, Vizepräsident Marketing, Sales und Service
bei Ford of Europe. „Seit seiner Markteinführung im Jahr 2003 spielte der Focus
C-MAX eine Schlüsselrolle in unserem Modellportfolio. Diese Rolle wollen wir
bei der Neuauflage nun auch namentlich unterstreichen.“
Ausgeprägte Fahrdynamik
Zu den markanten und vielfach gelobten Merkmalen der europäischen Ford-Modelle
zählt ihre Fahrqualität. Auch in dieser Hinsicht erfüllt der Ford C-MAX - wie sein
größerer Bruder Ford S-MAX - hohe Ansprüche.
„Zu den Eckpfeilern der ‚MAX‘-Strategie gehört, den Kunden hinsichtlich Ausstattung,
Raumangebot und Variabilität alles zu bieten, was sie erwarten. All das verpackt
in ein Design, mit dem man sich von der Masse abhebt und mit einer Dynamik,
die maximales Fahrvergnügen garantiert“, sagt Odell. „Der neue C-MAX und
der größere S-MAX stehen für dieses Konzept – sie sind vielseitig, komfortabel, geräumig
und bieten eine Menge Fahrspaß.“
Mit der Überarbeitung und Neupositionierung des C-MAX offeriert Ford zwei praktische
attraktive Familienfahrzeuge: Zusammen mit dem 5-plus-2-sitzigen S-MAX
und dem siebensitzigen Galaxy präsentiert sich das Van-Programm der Marke breit
aufgestellt und für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.
Frischer, moderner Auftritt
Die überarbeitete Front des C-MAX mit Elementen des neuen „Ford kinetic Design“
fügt sich nahtlos in das Erscheinungsbild der Ford Van-Modelle ein. Das in Bologna
ausgestellte, in „Royal-Grau metallic“ lackierte Konzeptfahrzeug präsentiert sich
mit markanten Lufteinlässen, wobei die umgedrehte Trapezform des großen unteren
Frontgrills ein typisches Detail der neuen Design-Philosophie darstellt.
Neu gestaltete Scheinwerfer, vertikal geformte Nebelscheinwerfer in einem skulpturartigen,
einteiligen Frontstoßfänger unterstreichen den Eindruck von „Energie in
Bewegung“ – dem Hauptmotiv von „Ford kinetic Design“.
Bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern kommt mit so genannten „Light strips“ anstelle
konventioneller Parklicht-Glühbirnen eine neue, innovative Technik zum Einsatz.

Hellblau fluoreszierende Lichtleitungen zeichnen zudem die obere Linie der
Scheinwerfer nach und betonen so die Gestaltung der Front.
Am Heck des Ford C-MAX sorgen ein geänderter Stoßfänger und neue LEDRückleuchten
mit Klarglasabdeckung für ein einheitliches und wertiges Erscheinungsbild.
Die jetzt weiter nach unten reichenden und stärker profilierten Stoßfänger
lassen das Auto aus jedem Blickwinkel kraftvoll und agil wirken – was beim Konzeptfahrzeug
in Bologna durch einen Diffusor unterhalb des Heckstoßfängers zusätzlich
betont wird. Neue Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format und die blau eingefärbte
Außenverglasung runden den sportlichen Auftritt ab.
„Eine besondere Herausforderung lag in der Integration von Elementen des ‚Ford
kinetic Design‘“, erklärt Claudio Messale, Chefdesigner des C-MAX-Projekts. „Wir
haben das Fahrzeug stilistisch an den neuen S-MAX angeglichen, mussten dabei aber
vorhandene Grundformen wie die stark ausgeprägten Radhauspartien berücksichtigen.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt deutlich, dass CMAX
und S-MAX einer Modellfamilie angehören.“
Neues Innenraumdesign
Während der Ford C-MAX das flexible Sitzsystem seines Vorgängers übernimmt,
präsentieren sich Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen in neuer
Optik und besonders ansprechender Materialqualität. Markant auch die neue Instrumenteneinheit
mit überarbeiteten Grafiken, die sich ausgezeichnet ablesen lassen
und in einem warmen Rot-Ton illuminiert werden.
Die neue Mittelkonsole wurde harmonisch in die Armaturentafel integriert. Sie bietet
zahlreiche Staufächer und einen separaten „Aux“-Anschluss, mit dem sich externe
Musikgeräte wie MP3-Player an das bordeigene Audiosystem andocken lassen.
Auffällig auch der Handbremshebel, dessen Z-Form nicht nur Platz spart, sondern
auch ein spezifisches Designelement darstellt.

Neue Interieurfarben und grafische Elemente – zum Beispiel Türeinsätze mit sichelförmigen
Griffen und Armlehnenfunktion – sowie Sitze in neuem Design und neuen
Materialien setzen stilistische Akzente. Ein optional lieferbares Panorama-Glasdach
mit wärmeabweisender Solar-Reflect-Beschichtung unterstützt den luftigen, hellen
Raumeindruck.
C-MAX: Eine Idee setzt sich durch
Mit dem Ford Focus C-MAX zeigte Ford 2003, dass ein kompakter Fünfsitzer dynamisch
und praktisch zugleich sein kann: Mehr als 470.000 Einheiten des innovativen
Modells wurden bislang im Werk Saarlouis gebaut. Zugleich lieferte das Fahrzeug
gemäß der Ford „Shared Technology“-Philosophie in vielerlei Hinsicht die
technische Basis für die zweite, 2004 vorgestellte Focus-Generation.
„Schon die erste C-MAX Generation hatte ein äußerst positives Feedback bei der
Kundschaft. Mit der Neuauflage haben wir versucht, das Fahrzeug noch markanter
und komfortabler zu machen und zugleich seine typischen Stärken weiterzuentwickeln“,
erläutert Gunnar Herrmann, Direktor für mittlere Baureihen bei Ford of Europe.
Detailinformationen und technische Daten zum neuen Ford C-MAX werden zeitnah
zur Markteinführung des Fahrzeugs im Frühjahr 2007 zur Verfügung stehen.


Quelle und Bilder
 
Oben