C-Max als Benziner oder Diesel bei 15000km?

B

bikeduck

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe im Forum schon mal rumgeschaut, aber diese Frage noch nicht gefunden.

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen gebrauchten C-Max zulegen.

Zur Zeit fahre ich einen Mondeo 2.0 Turnier Benziner (Bj. 3/96 - Erstbesitzer) der an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten ist! Da war in den fast 10 Jahren noch nichts "Großes" dran - sensationell!

Ich überlege jetzt zwischen einem C-Max Diesel oder Benziner. Mein Jahresschnitt liegt bei ca. 15000 km.

Frage nun:

Lohnt sich ein Diesel bei meinen Kilometern?
Ist der Diesel und der Benziner von der Zuverlässigkeit gleich einzuordnen?

Danke
bikeduck
 
L

lofi

Gast im Fordboard
Hallo,
wenn du dir einen Diesel holst, dann den 136PS Diesel, der geht richtig schön und ist angenehm zu fahren. Der ist absolut zuverlässig und mit nem Chip auch auf 170PS ;)
 
H

hoerschel

Gast im Fordboard
:DHallo!

Habe vor 2 Tagen einen C-Max 1,8 TDCI, 115 PS bekommen.
Der Wagen ist 1/2 Jahr alt, 11.000 km gelaufen, muß sagen: Die ersten Eindrücke: Sensationell!!! Habe vorher den 3. Mondeo in Folge gefahren.Der letzte Mondeo hatte 125 PS, 5 Jahre keine Probleme gehabt. In Fahrleistungen ist der Mondeo dem Diesel klar unterlegen. Ich meine, die 115 PS Dieselmaschine reicht völlig aus, wird aber glaube ich nicht mehr gebaut. Dafür jetzt der 1,6er mit 109 PS DPF. Denke, die Fahrleistungen reichen völlig aus. Über den Benzinverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da erst 150 km gefahren. Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte. PS. Die Verarbeitung im C-Max finde ich übrigens klasse.
 
N

nilsthestud

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich zitiere jetzt mal den ADAC in seiem vergleich. Der Betrag, den ich in cent dahinter schreib, sind die Kosten pro KM bei einer Jahresleistung von 15 TKM. Was genau das beinhaltet kann auf der Homepage des ADACs nachgelesen werden!

(fettgedruckt jeweils die billigere Variante)
----
Focus C-MAX 1.6 Ambiente (74KW) - 38,0c
Focus C-MAX 1.6 TDCi Ambiente (66KW) - 38,2c
----
Focus C-MAX 1.6 Ti-VCT Ambiente (85KW) - 38,5c
Focus C-MAX 1.6 TDCi DPF Ambiente (80KW) - 38,2c
----
Focus C-MAX 1.8 Trend (92KW) - 42,4c
Focus C-MAX 1.8 TDCi Trend (85KW) - 41,5c
----
Focus C-MAX 2.0 Trend (107KW) - 44,2c
Focus C-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (100KW) - 42,6c
----

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte..

Gruss,

nilsthestud
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Deshalb nochmals die Frage: Woher in dreiteufelsnamen nehmt ihr einen 1,8 TDCI mit 115PS? Den gibts in keiner deutschen Preisliste und auch nicht im aktuellen Ford-Konfigurator.

90PS, 109PS und 136PS sind derzeit die einzigen Diesel in Deutschland für den C-MAX und in Vorbereitung ist der 2,2TDCI mit 155PS.

Ist aber auch egal, unterm Strich machen die paar Cent den Kohl nicht fett, für den C-MAX gibts nur einen richtigen Motor derzeit: 2,0TDCI mit 136PS. :D :D :D
 
B

bikeduck

Gast im Fordboard
@nilsthestud
...na das sind doch mal Aussagen...wunderbar!
Das erleichtert meine Entscheidung doch nun wesentlich!
Es wird wohl (je nach Angebot) ein TDCI werden.

@alle
Könnt Ihr noch etwas zur Zuverlässigkeit sagen, bzw. zu Dingen, auf die ich beim Kauf achten sollte?

Danke
bikeduck
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zuverlässigkeit ist ok, Mängel aller Art sind aber möglich und wahrscheinlich.

- Heckwischer
- Heckklappenschloss
- hintere Bremsbeläge
- Windgeräusche
- Deckel vom Ablagefach
- quietschende Sitze
und noch einiges mehr.

Schau dir einfach mal die letzten Threads an, dann bist du im Bilde. Dennoch bietet der C-MAX ein unvergleichliches Preis-Leistungsverhältnis, vor allem als junger Gebrauchter. Da kann kein Touran oder Zafira mithalten, die B-Klasse gleich gar nicht. Und perfekt sind auch die alle nicht. :idee
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Also - solche Pauschalempfehlungen kann man m.E. nicht machen wenns um die Jahresfahrleistung geht.

Machs so wie ich - rechne selbst:

1. Anschaffungspreis zweier interessanter Objekte (also je ein Benzin- und 1 Dieselgebrauchter, die Dir zusagen, gleich alt sind und die gleichen Extras haben soweit möglich).

2. Versicherungskosten selbst ausrechnen (Bei Deinem Fachmann machen lassen unter gleichen Voraussetzungen). Hier können sich durch regionale und persönliche Unterschiede schnell mal größere Differenzen ergeben - meist zu Lasten des Diesels. Die "Modellberechnungen" der Tests hinken hier meist gewaltig (nicht jeder wohnt in Berlin oder in München - das sind die beliebtesten Städte für die Tests).

3. Steuer !
ISt und bleibt ein Thema.

4. Wertverlust
Nachdem Du ja den Mondeo bis zum 10. Gebtag gefahren hast, ist der Restwert der beiden Autos eigentlich zu vernachlässigen, falls Du den Max auch solang fahren willst. Hier gehen die Tester übrigens immer von 3-4 Jahren Haltedauer aus. Je länger Du jedoch das Auto fährst umso geringer fällt die schlechtere Restwertprognose für den Benziner ins Gewicht.

5. Inspektionskosten
Beim Diesel meist höher. Werte findest Du z.B. im Forum von ffcd.de - da postet alle Nase lang einer was seine Insp. kostet ;)

6. Alles zusammenzählen - durch die Jahre der Nutzung teilen und durch die km - fertig.

M.E. lohnt der Diesel noch nicht ab 15.000 - ich wäre mit meinem Focus Turnier TDCi im Vergleich zum Benziner 2,0 erst ab 23.000 km günstiger gefahren - wie gut daß ich 30.000 schaff :D
 
Oben