Russt etwas vermehrt

sead80

Doppel Ass
Hallo liebe Freunde..

Seit einigen Tagen russt mein Mondeo etwas vermehrt...es handelt sich um einen MK2, BJ 1997/98, 1.8 TD

Also, wenn ich beschleunige 1.-2.-3 Gang dann russt er etwas vermehrt, was vorher nicht der Fall war.

Woran könnte es liegen?

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Hast Du in letzter Zeit ein Motor-Ölwechsel vorgenommen und zuviel aufgefühlt ?
Gruß

sead80

Doppel Ass
Nein habe ich nicht, der Wechsel liegt jetzt ca 8 000km zurück..also wäre er in cca. 2 000km wieder dran...

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
laut handbuch die einspritzung. vielleicht der spritzversteller der esp. kommt schonmal vor.

sead80

Doppel Ass
Hmm das mit der einspritzung ist dann sehr wahrscheinlich..
was ist der spritzversteller der esp??
Kosten??cca?

sead80

Doppel Ass
hmm schon kappiert, esp=einspritzpumpe heh..also ist das die pumpe, die sich etwa auf der rechten seite unter der motorhaube befindet, in der nähe der batterie, mit einem knopf zum "pumpen".,
Also, wenn das das Ding ist, dann könnte es einen womöglichen zusammenhang geben..
nämlich:
vor cca. 3 monaten wollte mein mondeo gar nicht "ziehen", hat kaum 20 km/h geschafft..mein vater hat danach etwas diesel bei diesem teil rausgepumpt, ist danach wieder angesprungen und auch gefahren...danach habe ich nur den dieselfilter gewechselt, der ultra-dreckig war(wurde auch 4 jahre nicht gewechselt)
zuvor meinte der :D, es könnte die pumpe defffeeeeekttt sein, die membran könnte eingerissen sein, luft käme hinein..
ich glaubte ihm nicht, und kaufte eben nur den dieselfilter, ohne pumpe,die kostet komplett 180 euro bei a.t.u/ford..und wechselte eben nur den filter..
Könnte jetzt wirkllich diese pumpe sein, weshalb der mondeo so russt?

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Gute Frage,

also der Spritzversteller scheint ja wirklich ein Problem sein, das öfters da ist.

Meiner hatte das damals auch, keine Leistung und hinter mir die Sonnenfinsternis.... wobei man bei mir teils nichts mehr gesehen hat hinter dem Fahrzeug.. da hat der Filterwechsel nichts gebracht...

Mir wurde auch zum Spritzversteller geraten, habe ihn aber in den Export gegeben und jetzt nen MK3....

Wie gesagt, bei mir wurde auch bei den gleichen Symptomen auf den Spritzversteller getippt.

Mfg Dirk

sead80

Doppel Ass
..und wo befindet sich der spritzversteller?...dieselpumpe???
..trotzdem danke!!

sead80

Doppel Ass
Bin schon langsam am verzweifeln...der ford-mechaniker hat gemeint es liege am Impulsluft-Magnet-Ventil, oder so ähnlich.-.hat diesen auch gewechselt, kostenpunkt:130 euro....und meinte er brauche cca. 1000 km bis er sich einstellt, dann russt er nicht mehr
jetzt habe ich fast 1500 km hinter mir, und er russt immer noch

er russt einfach wenn man gas gibt und schaltet, vom 1. bis zum 3.gang

was soll ich machen...habe keine lust unnötig geld auszugeben, und soviel geld besitze ich auch nicht, um die teile der reihe nach zu wechseln...auch wenn sie nicht kaputt sind..

kann mir bitte irgendjemand helfen

Hoshy

Triple Ass
Moin,

die 1.8TD rußen eigentlich alle mehr oder weniger, ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem...im Autobahntunnel beschleunigt und hinter mir verschwanden alle in einer dunkelgrauen Nebelwand.

Bei mir lag es wohl hauptursächlich am Spritzversteller...der hat übrigens nix mit der von dir erwähnten "Pumpe mit Knopf drauf" zu tun. Diese Handpumpe sitzt nämlich auf dem Dieselfiltergehäuse und dient zum Entlüften des Kraftstoffsystem. Dein Vater hat auch absolut recht, die Gummimembran geht gerne mal kaputt, vor allem dann, wenn die Handpumpe schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat und dann plötzlich benutzt wird. Dann kommt Luft ins Kraftstoffsystem und die Kiste zieht nur noch wie ein Sack Nüsse bzw. springt schlecht an. Kosten für die Erneuerung liegen aber nicht bei 180, sondern bei ca. 70 EUR, bei A.T.U im Online Shop. Einbauen kannste die selbst, hab' selbst ich als Nicht-mechaniker geschafft.

Zurück zum Rußen: Als zusätzliche Maßnahmen könntest versuchen:
- die Kiste mal durch eine Autobahnfahrt "freiblasen";
- Dieseladditiv reingekippen (Liqui Moly)
- Batterie halbe Stunde abklemmen, um die Motorsteuerung neu "anzulernen" (Achtung: vorher Radiocode raussuchen!)
- AGR Ventil abklemmen (Achtung: illegal!)
- 250ml synthetisches, rußarmes 2-Takt-Öl beim Tanken zumischen

Ich hab' das alles durchprobiert, endeffektlich rußt er jetzt längst nicht mehr so stark, aber ganz wegkriegen wirst Du das Rußen nie.

Wenn Du ganz schmerzfrei + risikofreudig bist, kippst Du ein paar Liter Pflanzenöl (Raps oder Sonne) beim Tanken zu...Dann rußt er auch weniger - und heller :D

sead80

Doppel Ass
So..bin wieder da..vor cca. einem Monat wurde das Impulluft-magnetventil gewechselt..nach aussage des ford-kfz mechanikers, ist das die hauptursache..
ok, wechseln lassen..kosten: 120€
meinte, es braucht cca. 1000km bis er sich wieder einstellt..in disen 4-5 wochen, bin ich etwas mehr als 1000km gefahren, und was hat sich geändert:NICHTS!!!!
er russt noch immer..ziehen tut er normal, kein leistungsabfall..aber wenn ich gas gebe und dann schalte, dann kommt hinten eine schwarze wolke..richtig unangenehm...man kann sich fast dafür schämen wenn man an der ampel steht und losfährt!
während der fahrt russt er nicht.,,,

bin schon am verzweifeln...kann es an der boschpumpe liegen, agr-ventil... ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Oben