Moin,
die 1.8TD rußen eigentlich alle mehr oder weniger, ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem...im Autobahntunnel beschleunigt und hinter mir verschwanden alle in einer dunkelgrauen Nebelwand.
Bei mir lag es wohl hauptursächlich am Spritzversteller...der hat übrigens nix mit der von dir erwähnten "Pumpe mit Knopf drauf" zu tun. Diese Handpumpe sitzt nämlich auf dem Dieselfiltergehäuse und dient zum Entlüften des Kraftstoffsystem. Dein Vater hat auch absolut recht, die Gummimembran geht gerne mal kaputt, vor allem dann, wenn die Handpumpe schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat und dann plötzlich benutzt wird. Dann kommt Luft ins Kraftstoffsystem und die Kiste zieht nur noch wie ein Sack Nüsse bzw. springt schlecht an. Kosten für die Erneuerung liegen aber nicht bei 180, sondern bei ca. 70 EUR, bei A.T.U im Online Shop. Einbauen kannste die selbst, hab' selbst ich als Nicht-mechaniker geschafft.
Zurück zum Rußen: Als zusätzliche Maßnahmen könntest versuchen:
- die Kiste mal durch eine Autobahnfahrt "freiblasen";
- Dieseladditiv reingekippen (Liqui Moly)
- Batterie halbe Stunde abklemmen, um die Motorsteuerung neu "anzulernen" (Achtung: vorher Radiocode raussuchen!)
- AGR Ventil abklemmen (Achtung: illegal!)
- 250ml synthetisches, rußarmes 2-Takt-Öl beim Tanken zumischen
Ich hab' das alles durchprobiert, endeffektlich rußt er jetzt längst nicht mehr so stark, aber ganz wegkriegen wirst Du das Rußen nie.
Wenn Du ganz schmerzfrei + risikofreudig bist, kippst Du ein paar Liter Pflanzenöl (Raps oder Sonne) beim Tanken zu...Dann rußt er auch weniger - und heller