Ruhestrommessung, Ablesen des Multimeters

mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo Leute,
Sorry wenn ich jetzt vielleicht mit einer etwas blöden Frage komme. Da mein Auto innerhalb von 4 Jahren die 3. Batterie verschlissen hat habe ich heute versucht eine Ruhestrommessung durchzuführen. Leider bin ich aber im Umgang des Multimeters beim Strommessen noch ungeübt. Deshalb möchte ich euch bitten das folgende Foto anzuschauen, ob das Multimeter richtig eingestellt wurde.

Wenn ich es richtig sehe beträgt der Ruhestrom 70 Milliampere, oder? Die Messung erfolgte am Minuspol der Batterie ca. 45 Minuten nachdem das Auto abgeschlossen wurde. Der Batterieschalter auf dem Bild war offen, der Strom floss nur durch das Multimeter. Mein Fahrzeug ist ein Mondeo Mk3 B5Y Bj. 2005, 125PS 1,8L Benziner mit einer Prins-Autogasanlage.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Sebastian
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sollte so seine richtigkeit haben .

eine defekte batterie kann aber auch durch eine defekte lima verursacht werden
daher auch mal die ladespannung prüfen .
 

mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo,
Danke für die Antwort. Die Spannung an der Batterie (Varta blue dynamic d59 60A) beträgt 12,6 V, nach Motorstart geht sie auf 14,3 V hoch. Wenn der Motor einige Zeit läuft geht die Spannung auf ca. 13,6V zurück. Sind 70 Milliampere Ruhestrom eigentlich normal? Ich dachte der sollte nicht über 50 Milliampere gehen.

Gruß Sebastian
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Son MK3 hat aber eigentlich auch nix großartig was heimlich Strom zieht... Ist ja kein neumodischer VW wo jede Lampe ein eigenes Steuergerät hat was spinnen könnte.

Das GEM schaltet nach 20 Minuten auch in den Stromsparmodus und evt angebliebene Lichter im Kofferraum oder ähnliches ab.

Ist denn vielleicht irgendwo mal ein anderes Radio reingekommen, ne Freisprechanlage, Anhängerkupplung...?
 

mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Als Radio hab ich vor ca. 2 Jahren ein KENWOOD DNX-5230DAB eingebaut, zusätzlich noch einen Interface Adapter für die Lenkradfernbedienung. Eine Anhängerkupplung hat der Vorbesitzer mal einbauen lassen. Wenn ich Zeit habe dann ziehe ich einfach mal einzelne Sicherungen und schaue ob sich der Wert verändert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
glaub kaum das dein batteriesterben an einem zu hohem ruhestrom liegt .
dann müste bei nicht regelmässiger benutzung nach spätestens 5 tagen die batterie leer sein ,
aber nach dem laden diese wieder in ordnung sein und dieses spielchen immerwieder wiederholen .
 
Oben