Ruckelproblem

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hi seit 3 Tagen ruckelt mein Auto voll rum.

So.Gebe ich gas drehzahlt von 1500 bis 2500 und je nach stellung des Gaspedals und egal welcher Gang drin ist und egal welche Geschwindigkeit, ruckelt er rum.

Hab in den Leerlauf geschaltet und habe mit dem Gas gespielt ein bisschen. Von 1000 bis Anschlage jede mögliche Drehzahl probiert, und es sind keine Probleme aufgetreten.

Fahre ich jedoch los und bin zwischen 1500 und 2500 ruckelt er rum gebe ich bei 2200 im 5 Gang Vollgas ruckelt er noch viel mehr und dann hat es unten voll gekracht, konnte jedoch nicht ermitteln wo das Geräusch herkommt.Schalte ich runter und geben unter 2500 richtig Gas ruckelt er voll rum und hat mäßige Leistung.

Schalte ich runter und gebe ab 2500Umdrehungen Stoff passiert gar nix es ist alles ok.

Also was kann das sein??
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Kerzen sind vor 2 Monaten reingekommen. Jedoch kann es nichts mit dem Kraftstofffilter zu tun haben da der Motor einwandfrei läuft wenn kein Gang eingelegt ist. Habe de Motor so minutenlang getestet ohne Probleme.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
also ich hatte mal das problem,
dass meiner in den niedrigen drehzahlen kurzzeitig nur auf 3 zylinder lief, da hat es auch ganz schön gerückelt.
bei mir war da die Zündspuhle kaputt

in den höheren Drehzahlen lief dann alles wieder einwandfrei bei mir

so änlich wie bei dir
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
ich würde vermuten, dass wegen dem knacken etwas mit der antriebswelle nicht stimmt. das passt dann auch damit zusammen, dass im leerlauf alles in ordnung ist.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Die Antriebswelle hat aber nix mit dem ruckeln vom Motor zu tun!
Die Zündspule könnte es auch sein da gebe ich Black Puma recht!
Lass ihn doch am besten mal auslesen!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also ich denke auch das es die Zündspule ist. Das Knacken tippe ich auf ganz böse Fehlzündungen. Eigentlich müsste man die Zündspule ja messen können auf Widerstand. Na, ich werde das mal nachlesen.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
es kann auch ein zündkabel sein und mit dem Knacken wollte ich auch erst sagen das es Fehlzündungen sein können
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Hatte ich auch schon. Ist nur auf 3 Töpfen gelaufen und hat total geruckelt. Bei mir war es dann die Zündspule und ein Zündkabel.

Gruß Holger
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also ich hatte das vor ca. einem Jahr, da habe ich einfach alle Zündkerzen ausgetauscht und dann lief er wieder, nun habe ich es wieder, ich werde mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das sollte auch schon Aufschluss geben.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von MZ_Puma
Hatte ich auch schon. Ist nur auf 3 Töpfen gelaufen und hat total geruckelt. Bei mir war es dann die Zündspule und ein Zündkabel.

Gruß Holger


dito bei mir genau so
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Âlso ich habe mir mal den Drosselklappenpoti vorgenommen. Versorgungs bzw. Referenzspannung exakt.5V. Geschlossene Drosselklappe 0,91V und Voll geöffnet 4,74. Also müsste in Ordung sein. Nach meinem wekeln habe ich gesehen das der Blindstopfen an der Frosselklappe voll porös ist und Luft durch geht. Den werde ich morgen mal erneuern und dann sehen wir mal weiter.
 
T

tigertouch

Gast im Fordboard
hatte das auch seit sonntag, bin dann nur noch mit 2 zylindern gefahren...
zündspule und kerzen wurden gewechselt, schnurrt jetzt wieder ohne probleme
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Kann mit ein Problem sein mit dem porösen Stopfen aber das wird nicht die Hauptursache sein!
Denke mal auch wie die anderen schon geschrieben haben das es an der Zündanlage liegt!
Also z.B. Kerzen Kabel oder Spule

MFG
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Mein mechaniker meinte das bei mir durch ein Defektes Kabel die Spule kaputt gegangen ist !
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Problem ist gefunden. Das Zündkabel am 3. Zylinder hat auf Masse durchgeschlagen.. Daher das Ruckeln, nun ist es behoben.
 
Oben