DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Es geht um einen Fiesta II mit einem 1.1er Motor (manueller Joke)

Der Wagen ruckelt ganz sanft. Bemerkbar macht sich das in jedem Gang, egal ob hoch- oder untertourig. Weiters springt er (egal ob warmer oder kalter Motor) immer erst nach 4 bis 5 Sekunden).

Das Fahrzeug wurde in den letzten 3 Jahren zwar wenig bewegt, aber ich denke nicht, dass es alter Sprit ist. Kann es an der Zündelektrik liegen?

Hatte jemand dieses Problem schon?

Liebe Grüsse!
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Vergaser reinigen

Zündverteiler überprüfen (Finger und Verteiler)

Zündkerzen angucken

also die ganz normalen Schritte bei den guten Fahrzeugen

da würde ich mir die Finger lecken, wenn so ein Problem bei mir vor der Tür stehen würde :D
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Ok, also dann nehme ich das Fahrzeug. Bis jetzt ist meine Oma damit gefahren, aber die letzten 3 Jahre stand er fast immer nur in der Garage!

Dachte schon, dass da mehr kaputt sein könnte!?

Liebe Grüsse!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Hat das Auto den Choke direkt an der Drosselklabbe oder ist das einer mit VV Vergaser (grüne Schiebeklappe)??? Die haben nämlich auch ne Startautomatik die aber über Zug manuell betätigt wird. Und die Membrane geben den Geist auf bei VV.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

So genau hab ich mir das garnicht angeschaut!

Werde ich aber noch mal nachsehen. Mein Mechaniker meinte auch, dass es nicht viel sein kann und wenn ist es nur eine Kleinigkeit. Ausserdem hab ich noch mal dasselbe Modell zum Auschlachten im Garten. Bevor ich mit dem Ausschlachten begonnen habe, lief der Motor noch, also sollte es am Ersatzteil auch nicht scheitern! *gg*

Liebe Grüsse!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ruckelt er also nur beim Fahren, oder auch, wenn er im Stand gedreht wird?

Könnte sein, dass das am DIfferential liegen könnte.

Habe da in nem anderen Forum was aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob dass bei dir der Fall sein könnte.

Es würde wohl auch ruckeln, wenn das DIff defekt ist weil da wohl die Kraft über Reibung verteilt wird und wenn die defekt sind wegen Verschleiß oder so.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
genau wie cos86 es schriebt bei der einen Ausführung geht gerne die Membran in a**** es sollte wirklich nur ne Kleinigkeit sein

Ruckelt er also nur beim Fahren, oder auch, wenn er im Stand gedreht wird?

Könnte sein, dass das am DIfferential liegen könnte.

Habe da in nem anderen Forum was aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob dass bei dir der Fall sein könnte.

Es würde wohl auch ruckeln, wenn das DIff defekt ist weil da wohl die Kraft über Reibung verteilt wird und wenn die defekt sind wegen Verschleiß oder so.

ich glaube wohl daran liegt es nicht und wenn das Differential defekt sein sollte, dann haben meist auch die Schulterlager einen gewaltigen Schaden und das Getriebeöl pisst aus den Radialwellendichtringen der Antriebswellen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von Klingi
genau wie cos86 es schriebt bei der einen Ausführung geht gerne die Membran in a**** es sollte wirklich nur ne Kleinigkeit sein

Ruckelt er also nur beim Fahren, oder auch, wenn er im Stand gedreht wird?

Könnte sein, dass das am DIfferential liegen könnte.

Habe da in nem anderen Forum was aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob dass bei dir der Fall sein könnte.

Es würde wohl auch ruckeln, wenn das DIff defekt ist weil da wohl die Kraft über Reibung verteilt wird und wenn die defekt sind wegen Verschleiß oder so.

ich glaube wohl daran liegt es nicht und wenn das Differential defekt sein sollte, dann haben meist auch die Schulterlager einen gewaltigen Schaden und das Getriebeöl pisst aus den Radialwellendichtringen der Antriebswellen.

Nun gut, war wie geschrieben ja nur ne Vermutung.
Hab so nicht den Plan von der Materie ;)
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Naja, das Ruckeln spürt man nur während der Fahrt. Am Stand läuft der Motor eigentlich sehr ruhig.

Ich habe ja auch schon die Kupplung in Verdacht, denn bei meinem Anfahrtest mit angezogener Handbremse spürte ich ein leichtes Durchdrehen der Kupplung. Vielleicht, weil er fast 3 Jahre gestanden ist oder weil die Kupplungsscheiben bei diesem Motörchen sehr klein sind!?

Naja, morgen hol ich ihn ab und dann werde ich das noch mal ansehen!

Werde dann berichten! *g*

Liebe Grüsse!
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Habe einen VV-Vergaser.

Anscheinend war der Unterbrecher schuld. Mein Mechaniker hat ihn jetzt ein wenig eingefettet und siehe da, er läuft wie ein Einser!

Er meinte, ich sollte einen neuen kaufen; werde mal die 5€ investieren müssen!

Liebe Grüsse, Hermann.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wie alt ist er denn? Und wieviel hat er denn schon runter? Wenn der 3 Jahre gestanden hat, dann hoffe ich für Dich, dass die Dichtungen noch i.O. sind.
Ein Auto muss bewegt werden. Da sind solche Probleme klar!
Hatte mal nen 2,8 V6 der nach 9 Jahren erst 38.500 km auf der Uhr hatte. Davon machte er die letzten drei Jahre insgesamt nur 6.000 km. Ich hatte mit sämtlichen Dichtungen Probleme. Dann hatte ich ihn und er bekam in 5 Jahren 60.000 drauf.
Aber ich schätze mal Du wirst Ihn sowiso günstig von Deiner Oma bekommen.

Viel Spaß
Andreas
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Ist Baujahr 1985. Hat jetzt 66.800km drauf. Dicht ist er absolut. Kein einziger Tropfen Öl oder andere Flüssigkeiten am Boden!

Ja, war ein Geschenk meiner Oma! *gg*

Liebe Grüsse!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Dann würd ich's auf mich zukommen lassen und das Ersatzteil kaufen. Bis Du einen anderen willst oder die Steuer oder TüV die einen Strich durch die Rechnung macht.

MFG
 

ArachnoVobicA

Doppel Ass
Registriert
2 Januar 2005
Beiträge
127
Alter
41
Ort
Trautskirchen
Website
www.arachnovobica.de
Das mit der Steuer dauert nicht lang wenn die Herren so weiter machen. :wand :wand :wand

Aber ich würds auch riskieren, hab nen FBD 1.1er der ist immer sauber gelaufen, leider nu durchgerostet das arme Vieh.

MfG
ArachnoVobicA
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Naja, in Österreich ist das mit der Steuer gottseidank anders. Da gibts nur die Unterscheidung KAT oder nicht KAT. Im Falle von Nicht KAT zahlt man 20% mehr Motorsteuer. Das wars!

Bis jetzt tuts der alte eingefettete Unterbrecher auch. Wenn er halt wieder mal Zicken macht, werd ich einen neuen investieren (die Symptome kenne ich jetzt ja *gg*).

Liebe Grüsse.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
M.Matrix
M
Oben