Ruck beim leichten Bremsen..

Rapidmobil

König
Hab seit heute morgen das Problem,wenn ich an eine rote Ampel fahre,oder ans Kolonnenende und muss leicht bremsen gibt es einen Ruck,wie wenn das ABS anspricht.
Das passiert nur bei unter ca 15 KM/h und nur wenn man leicht das Bremsbedal drückt , dieses vibriert dann auch kurz,wie bei einer ABS Bremsung.
Auch das ABS Geräusch,dieses eeeehhht kommt danach..
Ist so n Ruck wie im Winter auf Glatteis beim Bremsen.
Und nein, bei uns hat es nicht gefrohren....:)
Es ist auch noch genug Profil auf den Reifen....

Gefühlter Fehler: ABS springt an,obwohl es nicht gebraucht wird...

Wo kann ich nach dem Fehler suchen ??

ABS Kontrolleuchte blinkt NICHT beim Ruck, und bei schnellerer Fahrt funktioniert die Bremse einwandfrei...

Achim

Megaposter
Könnt es sein dass ein ABS-Ring gebrochen ist ?
Der Ring liefert falsche Werte (falsche Drehzahl) und das ABS
denkt "hopla da blockiert ein Rad - ich mach mal besser auf"....
nur - warum sollte das dann bei höheren Geschwindigkeitendann nicht auch sein ?(
Wurde die letzte Zeit an den Rädern oder den Bremsen gebastelt ?

Sagen wir mal so - die Bremse ist mit Abstand der wichtigste Teil am Wagen.
Lass mal besser wen nachsehn !

Edit: habs gefunden - irgendwie hatt ich wohl die Problematik noch im Sinn > ABS kommt andauernd

Rapidmobil

König
@Achim,vielen vielen Dank. Der in dem Beitrag beschriebene Fehler trifft 100%ig zu !!!!
Wahnsinn,ich hab ihn trotz sufu nichtgefunden..
Da mein Händler sich nicht ganz so gut auskennt...sag nur:was ist das IMRC,kann ich Ihm ja gleich sagen wonach er suchen soll,werde für Mittwoch n Termin machen.
Gebastelt wird (wurde) am Cougar weder in letzter noch in irgendeiner Zeit.Sogar die Räder wurden zu Ostern in der Werkstatt gewechselt.
Der Zahnring kostet 170 Euro....boa...da hät ich ja meinen Probe weiterfahren können...mal sehen wieviel die Gebrauchtwagengarantie übernimmt.
So langsam bekomme ich Lochfraas !! Mein 12 Jahre alter Probe mit über 200000 KM war weniger in der Werkstatt als mein 7 Jahre altes Kätzchen mit gut 80t KM,wenn das so weitergeht.. :aufsmaul:
Achja,selbstverständlich bau ich nicht selber an lebens bzw überlebenswichtigen Teilen...wollte meinen Schöpfer noch nicht gegenüber treten :D

Achim

Megaposter
Ersatz für vorne soll teurer sein.

Für den Mondeo gibts Gelenksätze mit ABS-Ring.
Ob die auch im Cougar passen ... ?(

www.meyle.com

Artikelnummer
714 498 0006

Artikelnummer
714 498 0007

86754991726.jpg

edit: hier noch ein Bild einer R4 Cougar-Welle

Rapidmobil

König
Komme gerade vom Händler :wand :mauer :wand :§$%

Es ist der hintere linke ABS-Zahnring gebrochen.Hab mir das Teil zeigen lassen,also der Riss ist so minimal,mit blosem Auge fast nicht zu sehen. War heute im Regen eine tolle Fahrt,an jeder Ampel haben die Räder kurz gequitscht beim bremsen.
Der rechte Ring leidet auch unter Rostfraas...die hinteren Bremsbeläge sind nieder und die Bremsscheiben vorne verzogen....
Wenn mein Kätzchen n Pferd wäre, würd ich mir ne Knarre besorgen und das Teil erschiesen !!!
Naja,soll bis morgen fertig sein...fahre jetzt n Leihwagen. Focus Sport mit 750KM aufm Zähler...die Bezeichnung Sport hätte man sich aber sparen können,fährt wie n Cougar mit Wohnwagen oder 3 Zylinder :D...naja bin wenigstens nicht nass geworden..
ABS Ring hinten
05027622 Reparatursatz Radlager 110,18+MWST pro Seite

Rapidmobil

König
Danke,echt nett von Dir,werde mich sicherlich melden wenn ich mal was brauche wo nicht durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird....
ich musste für beide Ringe mit Einbau "nur" 100 Euro zahlen...
Woran ich aber knapper sind die verschlissenen Bremsen bzw die Preise,die Scheiben vorn sind mit 72Euro/Stück günstig aber die Beläge 83 Teuros nur vorne...
Die Scheiben haben Rostflecken,weil der Wagen zu lange steht und sind verzogen ?? muss ich jetzt täglich eine Bewegungsfahrt machen uuuaah oder n Carport kaufen damit ja keine Bremsscheibe rostet...man man man...das hat ich auch noch bei keinem Auto...Beim Cougar mus es lauten:wer bremst gewinnt...

Blue-Cougar

Foren Ass
Wenn nen Auto längere Zeit steht tut eig jede Scheibe rosten.Oder besser gesagt Flugrost annehmen.Verziehen vom rumstehen wohl kaum.Denke mal mit diesen Bremsscheiben wurde mal voll hingelangt in Sachen Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit.Dann verziehen sich Scheiben doch gerne mal beim Cougar.Ist ja leider bekannt und nicht alt zu selten.Darum wurden hier in anderen Threads ja schon zu Genüge über andere und vermeindlich bessere Scheiben-Belag Kombinationen gesprochen(in Sachen Bremsleistung und Haltbarkeit).Aber ist ja gut das der Fehler schnell gefunden wurde,und auch wenn es teuer ist die Sicherheit wieder gewährleistet ist.

Ein Auto ist eben NUR so gut wie seine Bremsen!!!!!!!!!!

Rapidmobil

König
hast schon recht,was mich nur wundert...ich fahre nun seit 4/07 Cougar,täglich Autobahn,nur in letzter Zeit nicht,da ich Krank bin .Die Bremsen waren vorne neu.Ich habe nie eine Gefahrenbremsung bei höheren Geschwindigkeiten gemacht...also nur das runterbremsen in den Autobahnausfahrten und ein Sicherheitstraining, das langt damit ich nach 17 Monaten neue Scheiben brauch.......unglaublich !
Da ich mit dem Cougar 480KM auf Reha fahre und jetzt die ABS Ringe defekt wurden,hab ich die Scheiben gleich mitauschen lassen,hätte ich mehr Zeit gehabt,hätte ich andere Scheiben genommen.
Naja,jetzt hab ich wenigstens n gutes Gefühl,auch wenns teuer war...
Hoffe nur die halten diesmal länger....

Oben