rockford fosgate??

C

chj501

Gast im Fordboard
So... denke wir haben das ganze mittlerweile ausbalanciert ;)

Und ich wollte keineswegs "aggressiv" klingen... sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Greetz
Chris
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
@Hickey. Diese Aussage ist ja von Euch. so war das gemeint. ich glaub wir reden aneinadner vorbei ;).

Verhält sich denn jeder Sub in einem angenommenen Referenzgehäuse gleich? Nein oder? Da kannst du mir sicher zustimmen. Es gibt ja noch andere Parameter. Bau ich mir z.B. ein Bassreflexgehäuse, dann hat darin Woofer A eine völlig andere Charakteristik als Woofer B. z.B. Ist der Peak bei Woofer A 3dB höher als bei Woofer B. oder er ist beiter oder was weiß ich. Auch der Gesamtwirkungsgrad mir gehäuse ist doch bei 2 Woofern mit selbem Wirkungsgrad im je selben Gehäuse net gleich. Deshalb kann man es net pauschalisieren.

Wieviel Leistung hast du denn? Mag ja sein dass es zum Hören gut ist. Ich hab auch "nur" 600Watt für jeden meiner zwei JL 12w6v2. Wie du schon sagst, Zum hören reichts. Und 145dB im Auto macht das locker eher mehr. Mehr brauch ich auch net. Wo wir beim nächsten Punkt wären. Du redest von Freifeldbedingungen. Jedes Auto hat ne andere Innenraumresonanz und überhöht sowieso tiefe Frequenzen megamäßig. dann ist die Wooferausrichtichtung sehr wichtig. Durch geschickte Reflektionen an Scheiben oder sonstigem holt man auch mal eben theoretisch 3dB je Reflektion!!! deswegen ist eh alles relativ. Hast du eine Kombi wirst du es nie so laut bekommen wie in nem Kleinwagen usw.
Naja das füht zu weit.

Ich red ja außerdem net vom Hören sondern vom dBDrag. Sicherlich ist das was aus meiner Endstufe kommt im normalen hörbetrieb niemals die angebebene Sinusleistung. Aber im dBDrag hauen die 10Batterien und Mehr ins Auto und lassen parallel 3 Volt blöcke drüber laufen. Damit erhöhen die die Spannung und holen mal so locker 50% mehr aus der Endstufe raus. sofern die das abkann. Es gibt wohl einige die auf 10-15kW Leistung kommen.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Selbstverständlich klingt jeder Woffer in einem bestimmten Gehäuse anders. Da gibt es bestimmt noch 8 oder 10 klangbestimmende Parameter.

Für einen direkten Vergleich von zwei verschiedenen Chassis müsste man jedem ein Gehäuse schneidern, wo er eine vorgegebene Einbaugüte von zB: 0,7 oder 0,8 (zwecks Überhöhung) erreicht. Klar das man da unterschiedliche Volumen und Reflexrohre braucht. Aber das macht erst realistisch vergleichbar, egal ob ich die Kiste im Freien, im Höhrraum oder im Auto habe.

Verstimmungen des Gehäuses auf gleiches Volumen und gleiche Rohre bewirken natürlich meist klangliche Verschlechterungen, eventuell aber auch Pelgelverbesserungen durch das erreichen einer hohen Güte von 0,9 oder 1,1 (aber das klingt eigentlich nicht mehr). Güte Absenkung auf 0,5 macht schnell, sauber (Signaltreu) und leiser im Unterbass (30-80 Hz).

Resonanzausnutzung im Auto ist glaube auch das ultimative Ziel von dB-Junkeys da sind bestimmt je nach konstellation 10 bis 20 dB drinn, die wären aber mit jedem Chassi zu nutzen, wenn ich das Gehäuse drauf abstimme. Daswegen hatte ich solche Effekte bis jetzt herausgelassen.

Leistung im Auto, 132 kW :D ach ne Musik, naja ich bau gerade um heute und die Tage drum herum sind es 4 mal 17 Watt aus meinem alten Alpine Radio. :( Aber liegen tun die besagten 450 für den Bass, wobei ich noch grübel wie ich die Woofer perfekt reinbekomme. Und noch 4 mal 65 für das Frontsystem, Heckunterstützung kommt an eine kleine mit 2 mal 30. Macht glaube 770 Watt Sinus ups, das können ja schnell mal 120 Ampere werden.

Den Batterietrick kenne ich auch, braucht man aber auch gelegentlich mal neue Endstufen :D . Für den Fall das es eine Steckdose gibt bin ich da eher für die Verwendung von überarbeiteten Schweißtrafos und wassergekülten Brückengleichrichtern.

trotzdem finde ich 10 - 15 kW besser in einer PA-Konzertanlage aufgehoben :rolleyes:

Tschüß Hickey.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Hickey

Den Batterietrick kenne ich auch, braucht man aber auch gelegentlich mal neue Endstufen :D . Für den Fall das es eine Steckdose gibt bin ich da eher für die Verwendung von überarbeiteten Schweißtrafos und wassergekülten Brückengleichrichtern.


Tschüß Hickey.

wenn das erlaubt wäre würden es auch mit Sicherheit Leute machen ;)
 
Oben