rentiert sich ein wiederaufbau?

S

spacenight2000

Gast im Fordboard
hi leute, hab heute meinem Orion das wichtigste genommen dass er überhaupt auf der straße fahrn darf, die kennzeichen...
werd morgen mein neues auto bekommen (316i) will aber meinen orion nicht hergeben weil mir der zu viel wert is!

Also ich hatte vor 3 wochen nen unfall, gutachter hat sich das nun angesehen und mir schriftlich gegeben dass es ein Totalschaden is, wusst ich ja auch so. Wiederherstellungskosten belaufen sich auf 2200€ zumindest laut gutachten, es ist nix verzogen, spaltmaße sind gleichbleibend, nur die Frontmaske die stoßstange und der rechte scheinwerfer kaputt...
Frontmaske müsste neue eingeschweißt werden, vllt kann man sie auch richten... und naja neue stoßi und scheinwerfer abba des kostet ja ned die welt denk ich mal...

kann sowas vllt einer von euch? so als günstige alternative zu einer fachwerkstatt!

Und wie lange darf ein Auto abgemeldet sein ohne dass es dann eine vollabnahme braucht ??

Danke mal für eure infos

MfG Space
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Wiederaufbau?
Ich kann ja mal mit MarkusMondeo reden, mal sehen was er dazu sagt...
Kannst du mir Bilder zukommen lassen?


Wegen der Vollabnahme, ich glaube das war ein Jahr, bin mir da aber nicht ganz sicher...
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
bilder mach ich morgen mal welche und schick se dir zu, also grad von der Frontmaske, kotflügel hat zum glück nix abbekommen. Sind grad ein paar blecharbeiten, aber das sieht man auf den Bildern dann bestens!

Hab nächstes jahr ausgelernt und wenns kohle gibt will ich das dann doch schon durchziehen, will nämlich mein kleines Baby irgendwie nicht hergeben, hab immerhin schon knapp 1600€ reingesteck, was tuning angeht, fahrwerk usw und will den nich grad für nedmal 1000€ verkaufen, ich glaub is auch verständlich oder?

Mfg Space
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ja, ich kenn das...
Mir hat einer im August die Vorfahrt genommen und darum steht meiner z. Zt. in der Halle zum Wiederaufbau... :D

Ist der Esort denn noch fahrbereit, oder müsste man Ihn mit einem Trailer abholen??
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
is fahrbereit, läuft wie ne 1, hab ihn eben noch zum letzten mal mit diesem nummernschild über die landstraßen hier gejagt *gg* und einige Polos und Golfs geärgert *gg*

MfG Space
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Space,

Du hast die Frage gestellt, ob sich sowas "rentiert". Was meinst Du damit?

"Rentieren" bedeutet in der Regel das Verhältnis des Gewinns einer Unternehmung zu dem eingesetzten Kapital. Wenn Du einen Totalschaden vor Dir hast und den Schaden nicht selbst beheben kannst, wird sich eine Reparatur niemals wirklich rechnen.

Die Frage, ob Du das Auto wiederherstellen willst oder nicht, hängt vor allem davon ob, was Dir das Auto ideell bedeutet. Der ideelle Wert eines Autos ist rechnerisch schwer zu erfassen.

Ich persönlich lehne es ab, mir von der Umwelt vorschreiben zu lassen, was meine Autos angeblich noch wert sind (oder nicht). Jede Investition in eines meiner Auto wird daran gemessen, was mir das Auto wert ist - dabei findet lediglich das Risiko eines unverschuldeten Unfalls Beachtung, die gegnerischen Versicherungen interessiert es leider nicht, was ich denke....
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
danke für deine "bestärkende" Worte @HGWalther

also meiner meinung nach rentiert sich die wiederherstellung, weil mir einfach shr viel an dem auto liegt, is zwar schon 13,5 jahre alt aber es liegt mir am herzen! bilder von vor dem Unfall seht ihr ja in der galerie!

Nun schick ich Mickey mal die Bilder, vllt hat ja der MarkusMondeo lust das zu richten... mich würds auf jedenfall sehr freuen wenn sich jemand bereiterklären würde mir da zu helfen! gibt ja bestimmt gaaanz viele Karosseriebauer hier oder?

mFg Space
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Space,

ist das ein echter RS2000 oder ist er optisch modifiziert?

> also meiner meinung nach rentiert sich die wiederherstellung, weil mir
> einfach shr viel an dem auto liegt,

das ist das entscheidene Kriterium - zumindest für mich :)

> is zwar schon 13,5 jahre alt aber es liegt mir am herzen!

Das Alter eines Autos hat (ab 10 Jahre) eigentlich keine Bedeutung mehr, sondern lediglich der Zustand und die Wichtigkeit für einen selbst. Mein ältestens Auto ist 28 Jahre alt, mein jüngstes Auto 6 Jahre. Wenn ich dem "Restwert" meiner Autos eine Bedeutung zumessen würde, dann wären die meisten meiner Autos auf dem Schrott! Allein die Lackierung meines Scorpio ´85 hat den Wagenwert um ein Vielfaches überschritten... Will man sich wirklich davon abhängig machen?

Es kann natürlich nur vorteilhaft sein, wenn man preisgünstige Hilfen bekommt. Dafür drücke ich Dir die Daumen!

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute auf dem Weg, die "kleine Komfortlimousine" (Originaltext der TV-Werbung für den Orion ´91) wieder auf den Weg zu bringen :)
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
der ist optisch modifiziert, hab aber vor ihm mal ein RS2000 Herz zu schenken, oder vielleicht etwas ganz unmögliches möglich machen, FocusRS motor vielleicht...

Der zustand ist noch so gut wie top, 4 -5 kleinere roststellen an den üblichen stellen für dieses ehem. garagenfahrzeug echt wenig!

ich stell hier mal 2 bilder rein wie das auto nun aussieht, den rest schicke ich dir zu @Micky

MfG Space

1.jpg

6.jpg
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Hi Spacenight2000

Also wenn ich die Bilder sehe, würde ich ihn herrichten. Vor allem, wenn Du viel mit dem Auto verbindest. Scheinwerfer und Stossi bekommst Du günstig im Zubehörhandel oder vom Schrottplatz. Wobei ich überlegen würde, ob ich gleich eine andere Schürze montiere, oder wieder eine "Serie".

Egal, meine Meinung lautet: Mach das Auto wieder flott

Gruß

Albert
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
Hi Galaxy,

ich danke euch für solche bestärkenden beiträge! nun hoff ich mal ich finde einen der mir den schaden an der maske richten kann, denn....

der erste schritt des wiederaufbaus ist getan :ebay machts möglich!
hab mir ne neue RS2k stoßi besorgt, mit Neblern und weißen blinkern, außerdem 2 zugeschnittene Golflippen!

für eine solche stoßi nur 99€ bezahlt, noch dazu isse rot, un ich muss meine karre nich umlacken :D

hier isse! ich hoff ma dass die versicherung meines gegners meinen schaden zahlt, dann würd ich ja den vom gutachter angegebenen restwert von 750€ bekommen oder?


5c_1_b.JPG
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Bilder sind noch nicht da, aber was ich hier sehe...

Das ist kein Problem das zu richten! :D
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
würd mich total freun wenn ihr mir das richten könntet!
ihr seid ja in HH oder?`aber das is weiters kein Problem, das würd ich schon hinbekommen... müsste nur guggen wo ich ne rote nummer herbekomm....

könnt ihr auch andere karroserie arbeiten machen? rost entfernen und schweller ankleben ? hab nämlich noch RS2k schweller rumliegen *gg*
nur so ne frage :engel 1

MfG Space
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Klar, Schweller sind kein Problem. :D

Rost ist davon abhängig wie arg.
Aber da wir in unserer Halle auch schweissen können ... :D
 
S

spacenight2000

Gast im Fordboard
rost typische stellen halt, tank, schweller und radlauf (nur rechts hinten)
ich mach ma kurz bilder und stell schick se rüber *smile*

MfG Space

EDIT so bilder sind gemacht, hab se die per PN geschickt, weil das mitr der email adresse nich funktionieren will!

hier mal n kleines rostfleckchen am schweller

MFG Space

8.jpg
 
Oben