Reifenkombination 225/50/16

Ant-Killer

Doppel Ass
Mahlzeit!

Ich hab n Problem.

Die Reifen die ich auf meinen Originalfelgen drauf hab, haben die Größe 215/50/16. Diese kosten jedoch ein schweine Geld und das seh ich nicht ein. Hab jetzt vor, dass ich mir hinten 225/50/16 drauf mache. Die passen auch auf die Serienfelgen.

Ich will die 215/50/16 vorne drauf lassen und die 225/50/16 hinten drauf machen, also ne Mischbereifung eintragen lassen.

Und hier is das Problem. Der TÜV macht das so nicht außer ich hab ein Gutachten oder Vergleichsgutachten. Hat die Kombination vielleicht einer so von euch? Oder wer weis was dazu?

Sasch

W

wito

Gast im Fordboard
also eine mischbereifung mit 215/50/16 und 225/50/16 wird 1. nicht funktionieren und 2. würd ich sie dir nicht empfehlen.

zu 1.
die zweite zahl ist immer ein verhältnis zwischen höhe/breite, also in deinem fall die 50, daraus ergibt sich ein reifendurchmesser für die 225er hinten von 631.4 mm und für die 215er vorne 621.4 mm,
dass heisst du hast dann hinten das grössere rad... ob das beim tüv zulässig ist, glaub ich weniger.

zu 2. wenn du eine mischberiefung hast, also hinten die breiteren macht das nur bei einem heckantrieb sinn, das die anzutreibende achse mehr grip hat, bei einer mischbereifung kannst du auch nicht die bereifung von hinten nach vorne wechslen, da man ja vorne (frontantrieb) immer mehr verschleiss hast. also wirst du sowieso die 215er mehr wechseln müssen als hinten die 225er.

also ich kann mich auch irren.. weiss nicht wie das bei euch in deutschland so ist.

quelle berechnung reifendurchmesser

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wir haben zwar - glaube ich - noch niemanden, der ausgerechnet diese Kombi fährt, aber ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist?

Die Originalbereifung ist ja eh kein Thema. Für die 225/50/16 findest du in unserer Datenbank einen entsprechenden Beitrag, wie du diese eingetragen bekommst. Mit den entsprechenden Herstellerfreigaben sollte es kein Problem sein - bisher gab es jedenfalls meines Wissens keine Größeren damit.

Wenn du die 225´er Reifengröße auf O-Felge erstmal eingetragen hast, kannst du die Kombi doch ohne Probleme fahren, oder nicht?

Ich sage das jetzt mal ganz unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht, denn zum Thema "sinnvoll" würden mir sonst noch ganz andere Themen einfallen 8)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@redcougar falsch wen man hinten und vorne verschiedene reifen fährt muß das auch genau so eingetragen werden.

der größen unterschied kann beim ABS zu problemen führen. sinnvoll ist es gleich komplett zu wechseln. da bist auf der sicheren seite.

oder du steigst gleich auf 17" um. da hast auch keine reifen probleme.

Ant-Killer

Doppel Ass
Ok! Soweit so gut!

Hat einer von euch ne gute Adresse, wo ich denn die 215/50/16 zu nem günstigen Preis her bekomm, weil ich nicht einsehe, dass ich die, laut Point-S nur noch von Bridgestone hergestellt werden, für 180 Euro pro Stück kaufe. Ich brauch nur 2. die anderen beiden sind noch voll i. O.

smolny

Haudegen
Original von Ant-Killer
Ok! Soweit so gut!

Hat einer von euch ne gute Adresse, wo ich denn die 215/50/16 zu nem günstigen Preis her bekomm, weil ich nicht einsehe, dass ich die, laut Point-S nur noch von Bridgestone hergestellt werden, für 180 Euro pro Stück kaufe. Ich brauch nur 2. die anderen beiden sind noch voll i. O.

Ich fürchte, da hast Du Pech gehabt. Entweder musst Du in den sauren Apfel beissen und diesen Preis zahlen (und später wieder vor dem Problem stehen, da dann die anderen beiden abgefahren sein werden), oder - wie viele andere auch hier - alle 4 Reifen umrüsten (205er, 225er oder neue Reifen/Felgen, ganz nach Geschmack).
*klugscheissermodus an*
Ich weiss, hilft Dir jetzt nicht mehr viel, aber Du hättest eher darauf achten müssen, dass die Reifen sich gleichmässig abfahren, also gelegentlich mal die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt.
*klugscheissermodus aus*

W

wito

Gast im Fordboard
also ich hatte mal goodyear in diesen dimensionen... aber etz finde ich auch keine anderen als die von bridestone.
bei uns in der schweiz kosten sie ca. 127 - 140 Euro !
Fals du an der Grenze wohnst kannste für einen reifenwechsel rüberkommen... :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
auf lange sicht gesehen ist es sinnvoll auf ne vernünftige gut erhältliche größe zu wechseln. etweder die 225er auf die 16" felge oder gleich nen günstigen satz felgen und dann 215er oder 225er in 17" drauf machen. schöne felgen bekommt man nen satz schon ab 400€

und wenn man wie ich glück hat bekommt man ne satz superleichte motorsport felgen für 300€ statt über 900€ :applaus

edit: wenn du doch irgendwo 215/50-16 bestellst solltest du vorher die leiferzeit abklären.

Kimba

Jungspund
Hm.... Mal so am Rand in eigener Sache: Jetzt weis ich auch, warum der Händler damals so Sauer war, daß er mir noch neue Bridgestone Reifen besorgen musste :D

Ant-Killer

Doppel Ass
@ smolny: Problem ist, dass es mir aus der Lauffläche ein ca. 4 auf 2 cm größes Stück aus dem Reifen gerissen hat. Hab sowas auch noch nicht gesehen. Schon krass. Da hilft leider das wechseln von hi nach vo auch nicht viel. :D

OK, wie siehts denn aus, kann ich denn eigentlich 225 auf die Originalfelgen drauf klatschen? Und wenn ja, welcher Querschnitt? Hat da einer Ahnung oder so nen Reifen-/Felgenquerschnitts-dings-bums-katalog?

Defender

Doppel Ass
Die 215/50 R16, ist das noch die Orginalbereifung (Michelin) bei dir ? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle sowieso alle Reifen komplett wechseln. Reifen altern bzw. die Gummimischung wird spröde. Fazit, bei hohen Geschwindigkeiten fährt bei den alten Reifen immer der Sensenman mit. Falls du deinen Cougar länger fahren möchtest ist die beste Lösung die Umrüstung auf 17' Felgen. Sehen gut aus, gibt's überall für kleines Geld und bei 225/45 R17 ist die Reifenauswahl riesig.

Rapidmobil

König
Original von Ant-Killer
Hat einer von euch ne gute Adresse, wo ich denn die 215/50/16 zu nem günstigen Preis her bekomm
Bei Reifendirekt.de kostet der Bridgestone 139 Euro minus 3% für ADAC Mitglieder.Kannst ja mal googeln,gibt doch viele Reifenhändler...
Bild von Reifendirekt.de

Ant-Killer

Doppel Ass
Original von Defender
Die 215/50 R16, ist das noch die Orginalbereifung (Michelin) bei dir ? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle sowieso alle Reifen komplett wechseln. Reifen altern bzw. die Gummimischung wird spröde. Fazit, bei hohen Geschwindigkeiten fährt bei den alten Reifen immer der Sensenman mit. Falls du deinen Cougar länger fahren möchtest ist die beste Lösung die Umrüstung auf 17' Felgen. Sehen gut aus, gibt's überall für kleines Geld und bei 225/45 R17 ist die Reifenauswahl riesig.

Ne, ich hab die Kumho drauf. Mir würden die, die ich bei dem Ebay-Link eingestellt habe gefallen aber ob die passen, bzw. die Felgen für den Cougar eine Freigabe haben mit diesen Reifen? :mauer

Bluenecro

Grünschnabel
HUHU,

also ich kann die Bridgestone nur Empfehlen... had die mal von ner evrsicherung bezahlt bekommen und die sind mal echt der Hammer.. schoen weich und gripp ohne ende :)

von der mischbereifung wuerde ich aus erfahrung nur abraten..
hab durch nen dummen fehler mal 2 falsche winterreifen gekauft... trotzdem drauf gemacht.. 205/50 16 und 205/55 16
hab nur probleme mit dem ABS gehabt.. ob in der stadt beim bremsen oder auf der landstrasse.
mal ganz davon ab das der cougar nur noch knapp 200 gefahren ist weil dann das ASR einfach abgeriegelt hat ( selbst wenn ich es aus gemacht hab).
sommerreifen drauf.. und alles war wieder gut..

Oben