T

truckerchen

Gast im Fordboard
Hallohalli,

ich versuche mich gerade in Sachen Winterreifen für den FoFu schlau zu machen und bin nun komplett verwirrt. ?(

Im FZ-Schein meines Fusion (EU-Neuwagen) ist nur die Reifengrösse 195/55 R16 78T eingetragen. Da scheint es schon einmal einen Unterschied zu deutschen Wagen zu geben, dort lese ich immer nur von 13-15 Zoll.

Welche Alternativen habe ich denn jetzt nun, ohne Neueintragungen auf dem KFZ-Schein vornehmen lassen zu müssen? Darf ich nur Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex draufziehen?

Diese Reifen scheiden für mich wohl aus, oder?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...mir scheint, Du liest eher etwas falsch.

Es sind immer bestimmte Reifengrössen eingetragen.

D.h., in Reifenbreite, Querschnitt und Druchmesser darfst Du davon nicht abweichen (z.B. 195/55 16).
Höhere Geschwindiigkeit- und Tragfähigkeitsindexe sind erlaubt.

Welchen Reifengrössen noch eingetragen werden können, musst Du auf die Antworten der FoFu-Fans warten...
 
T

truckerchen

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...mir scheint, Du liest eher etwas falsch.

Es sind immer bestimmte Reifengrössen eingetragen.

D.h., in Reifenbreite, Querschnitt und Druchmesser darfst Du davon nicht abweichen (z.B. 195/55 16).
Höhere Geschwindiigkeit- und Tragfähigkeitsindexe sind erlaubt.
So habe ich es auch verstanden, danke.

Original von gruffti
Welchen Reifengrössen noch eingetragen werden können, musst Du auf die Antworten der FoFu-Fans warten...
Gibts hier welche außer mir? :wow
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Gehe mal Hier hin.

Da gibt es einen Reifenkonfigurator. Wenn Du den startest, kannst Du einige Grössen auswählen.

So wie ich das sehe, gibt es Freigaben für 16", 17" und 18" - Reifen.

Wobei die 16"-Grösse wohl die preiswerteste sein dürfte.
Wenn ich das weiterhin richtig lese, ist bei 16" nur die Breite 195mm möglich, aber mit unteschiedlichen Querschnitten....

Viel Spass beim Suchen....

Achja, wenn Du den Durchmesser änderst, brauchst Du natürlich auch neue Felgen. Nur so zur Sicherheit.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Largix
:falschforum ;)


...nur mal für mich zum verstehen:

Ist der Fusion kein Fahrzeug, das von Ford verkauft wird?

Wieso falsches Forum? Gibt es ein spezielles?

Falsche Rubrick? Kann man drüber streiten. Er will wissen, was rechtmässig gekauft werden kann??

Also Garage/Reparatur? oder ABE? oder Fusion?
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Original von Largix
:falschforum ;)


...nur mal für mich zum verstehen:

Ist der Fusion kein Fahrzeug, das von Ford verkauft wird?

Wieso falsches Forum? Gibt es ein spezielles?

Falsche Rubrick? Kann man drüber streiten. Er will wissen, was rechtmässig gekauft werden kann??

Also Garage/Reparatur? oder ABE? oder Fusion?

gibt kein "falscher-thread-smilie" ;)

der Mod. hat verstanden was ich gemeint hab ;)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ich hab dann auch mal das passende Präfix davorgepackt. :)

@truckerchen: Es gibt hier noch mehr Fusionfahrer, aber die verstecken sich. ;)
Du darfst nur eine Reifengröße fahren die im Schein steht. Bei den neuen EU-Scheinen steht ja leider anfangs nurnoch eine Größe drin. (Wüßte zu gerne wer sich das ausgedacht hat...) Willst du ne andere, muß sie eingetragen werden. Sonst riskierst du ne Menge ärger mit der grün-weißen Rennleitung. :mua
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von PSYCHO
Ich hab dann auch mal das passende Präfix davorgepackt. :)

@truckerchen: Es gibt hier noch mehr Fusionfahrer, aber die verstecken sich. ;)
Du darfst nur eine Reifengröße fahren die im Schein steht. Bei den neuen EU-Scheinen steht ja leider anfangs nurnoch eine Größe drin. (Wüßte zu gerne wer sich das ausgedacht hat...) Willst du ne andere, muß sie eingetragen werden. Sonst riskierst du ne Menge ärger mit der grün-weißen Rennleitung. :mua

Nö, absolut nicht :happy:

"Deutschen"-Neufahrzeugen liegt nämlich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei, in der alle freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind.
Und die dürfen ohne jegliche Einschränkungen oder Nachtrag gefahren werden.
Beim Fiesta und Focus sind das drei weitere Reifengrößen.

Das Ding ist noch informativer als die ehemaligen Papiere. Übersetzungsverhältnisse, Schadstoffemissionen etc, alles dort zu finden.

Würde mal beim Verkäufer des EU-fahrzeugs anfragen ob das dort nicht auch dazugehört.

Um Diskussionen mit den grün-weißen zu vermeiden, liegt daher in unseren Fahrzeugen eine Kopie davon.
 

Ähnliche Themen

Oben