Reifenerwärmung/Reifendruck

W

Werki

Gast im Fordboard
Hallo allerseits.

Habe da mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich schon zigmal debattiert wurde, ich aber per suche nicht sonderlich schlauer werde!

Fakt!
Mondeo MK3 TDCI 130 PS mit 225/40ZR18.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Mondeo etwas zügiger ums Eck werfe, sich die vorderen Räder erheblich stärker erwärmen als die Hinteren.
Selbst bei normaler Gangart werden die vorne schnell warm und hinten bleibt es kalt.
Mir sagte mal wer, ich soll den Luftdruck vorne etwas erhöhen. Fahre also zurzeit 2,9 vorne und 2,5 hinten. Aber dasselbe Bild!
Ist das bei euch genauso? Oder fahre ich zu aggressiv :D
Oder Scheiß Reifen (Barum)?

Gruß
Werki

D

diewaldis

Gast im Fordboard
hallo
vielleicht hilft das: die Bremsen werden vorne Stärker beansprucht es entsteht Wärme die über die Felgen auf die Reifen übertragen wird, dann noch durch das Lenken versucht der wagen über die Vorderräder zu schieben die Räder werden so stärker durchgewalkt und es ensteht noch mehr Wärme.
Gruß

Winni

König
Also ich fahre derzeit auch zu testzwecken 2,7 ... aber das ist schon bös HArt ... also 2,9 ... ^^ das muss schon genug sein :D und du fährst nen tdi? der heizt die VA reifen mächtig ein ;)

im antireb+abbremsen :bier:

D

Dfreak

Gast im Fordboard
Mein reifen Typ hat mir jetzt gas anstatt luft in die reifen gefüllt.
Wie ist das wenn luftdruck nachlässt, kann ich einfach luft nachfüllen?

MFG

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die achslast und somit die belastung der reifen ist ja vorne höher, da sie gelenkt werden ebenfalls. die hinteren "rollen ja nur geradeaus".

normalerweise macht man dann 0,1 - 0,2 bar weniger drauf, da sich durch die erwärmung der druck eh erhöht.

Gregorp1979

Foren Ass
Original von Dfreak

MFG

Hallo nein dann musst du Reifengas nachfüllen ,
hatte ich auch mal gehabt aber hatte dann keine lust mehr jedes Mal in die Werkstatt zu fahren und warten das die es nachfüllen

Gruss

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Gregorp1979
Original von Dfreak

Hallo nein dann musst du Reifengas nachfüllen ,
hatte ich auch mal gehabt aber hatte dann keine lust mehr jedes Mal in die Werkstatt zu fahren und warten das die es nachfüllen

Ich fahre auch mit Gas. 1x Kontrolle beim "Umstecken" Sommer/Winter oder umgekehrt und 1x vor der Urlaubsfahrt - das wars. Sonst nur "Sichtkontrolle". Bevor jetzt jemand aufschreit - ich mache das schon seit Jahren ohne Probleme so.
:happy:

W

Werki

Gast im Fordboard
Tja! Dann scheint das wohl normal zu sein!
Dann sollte ich doch wieder etwas Luft rausmachen

Gruß Werki

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Reifengas ist der größte Blödsinn, den es gibt.
Das bringt nur dem Reifenservice etwas und einem selbst bloß weniger Geld in der Brieftasche.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Werki
Mir sagte mal wer, ich soll den Luftdruck vorne etwas erhöhen. Fahre also zurzeit 2,9 vorne und 2,5 hinten. Aber dasselbe Bild!
Ist das bei euch genauso? Oder fahre ich zu aggressiv :D
Oder ****** Reifen (Barum)?i

:D Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder??? Nunja jedem das Seine, aber den Luftdruck zu erhöhen um die Reifentemperatur runter zu bringen wiederspricht sich schonmal grundsätzlich!!! Ausserdem ist der Druck viel zu hoch... der wäre vielleicht ok, wenn Du IMMER mit mehr als 200 Km/h fahren würdest, aber ansonsten nutzt dein Reifen nur in der Mitte ab und ist Knüppelhart. Und ausserdem müßte es dann auch noch umgekehrt sein, sprich vorne 2,5 und hinten 2,9. Guck mal in deine Bedienungsanleitung da stehen viel interessante Sachen drin.... 8)

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ich grab das Thema noch mal aus weil ich auch ne Frage zum Reifendruck habe: im Handbuch meines Mondeo mit Serienreifen (205/55/16) stehen deutlich niedrigere Reifendruckwerte als sie z.B. im Tire-Manager von Fulda für das Fahrzeug empfohlen werden (Empfehlung Fulda: VA 2,6 HA 2,4 bei Teillast). Aktuell probiere ich die Empfehlungen von Fulda aus, empfinde die Reifen aber als sehr hart und unkomfortabel. Wem soll man denn nun mehr glauben?

V6GT

König
Original von Dfreak

MFG

Ja :)

Bei dem eingefüllten Gas handelt es sich i.d.R. um Stickstoff.

"Normale" Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. :idee

Oben