Reifenbreite/Reifengrösse

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Hallo

Habe einen Mondeo 2, 1,8 TD Edition.
So, im Zulassungsschein(Österreich) ist die Reifenbreite/-grösse/-dimension (wie auch immer) nur von 185/65/R14 eingetragen. Ich wollte mir etwas breitere Reifen(Sommerreifen) kaufen 195/65/R14, die sind aber nicht eingetragen, darf ich die trotzdem aufsetzen??
Oder muss ich das zuerst von einem Ziviltechniker freigeben lasse, glaube das so etwas um die 150€ kostet, die Eintragung...

Was sagt ihr liebe Freunde??

LG Sead
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

schreib doch mal eine kurze E-Mail an Ford mit den Daten deines Autos. Mir haben die dann umgehend eine Liste mit Möglichkeiten geschickt, welche Räder/Reifen ich ohne zusätzliche Eintragungen auf meinem 'Rennwagen' :) Mondeo Turnier 1,8 85kW Baujahr 1998 fahren darf. Finde den Brief auf die schnelle nicht wieder, sonst würd ich das gern zur Verfügung stellen. Viele Grüße und viel Erfolg.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hab' ich auch mal so gemacht, einfach zum nächsten Fordhändler hin und nachgefragt. Der hat in den Computer geguckt und mir anschliessend gleich eine entsprechende Bescheinigung ausgedruckt. Nur habe ich die leider nicht mehr, habe ich weggegeben, als ich meine alten 15 Zoll Alus verkauft habe.

Was definitiv gehen sollte, soweit ich mich erinnere bzw. es in meinem eigenen Fahrzeugschein sehe:

185/65 R14

195/60 R15

205/55 R15


Einfach nur breitere Reifen bei gleicher Felgengröße zu nehmen, ist nicht ganz so einfach, Du musst schon auch auf den Reifenquerschnitt gucken, damit hinterher der Abrollumfang immer noch stimmt (Stichwort: Tachoangleichung).

Mit einem Reifengrößenrechner, z. B. dieser hier : http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm kannst Du ja mal ein bißchen rumspielen ;-)
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
War heute beim Fordhändler in Graz.

Bescheinigung gibt es keine, aber laut seinem "Buch" darf ich auf das Modell 195/60 R15 aufsetzen.. also die Dimension Hoshy die du aufgelistet hast, stimmen!!Danke nochmals!!
Aber wie ich ihn Verstanden habe, müssen es dann Original Ford-Felgen sein..Bei Stahlfelgen brauche ich eine Genehmigung!!
Habe ich das richtig verstanden, oder stimmt es??

LG Sead
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von sead80
Bescheinigung gibt es keine
LG Sead

Wieso das denn? Hat wohl keine Lust gehabt, ein bißchen Service am Kunden zu leisten, der gute Mann ?(

Stahlfelgen gibt's ja auch schon ab Werk von Ford, für die brauchst Du dann keine besondere Genehmigung, da sie ja vom Hersteller kommen und für Deinen Fahrzeugtyp vorgesehen sind. Ebenso gibt es für den Mondeo Original 15 Zoll Alus von Ford, die sind ebenfalls eintragungsfrei. Die hatte ich bis vor 'nem halben Jahr drauf (siehe Avatar).

Die Reifengröße wirst Du wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen müssen...ich hatte halt diesen Wisch vom Händler bekommen und hab' den im Fahrzeug mitgeführt.

Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren mal einen Satz Stahlfelgen auf ebay gekauft, die waren auch Original von Ford, die fahre ich im Winter. Die dazu passende Reifengröße (195/60R15) war praktischerweise schon standardmäßig in meinem Fahrzeugschein eingetragen.

Bei Alufelgen, die nicht von Ford sind, wirst Du in der Regel um eine Eintragung nicht herumkommen...

Übrigens, die 195/60 R15 Reifen kannst Du natürlich auch nur auf 15 Zoll Felgen aufziehen, nicht auf Deine jetzigen 14-Zöller. ;)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von sead80
War heute beim Fordhändler in Graz.

Bescheinigung gibt es keine, aber laut seinem "Buch" darf ich auf das Modell 195/60 R15 aufsetzen.. also die Dimension Hoshy die du aufgelistet hast, stimmen!!Danke nochmals!!
Aber wie ich ihn Verstanden habe, müssen es dann Original Ford-Felgen sein..Bei Stahlfelgen brauche ich eine Genehmigung!!
Habe ich das richtig verstanden, oder stimmt es??

LG Sead

Beim Mondeo 2: Wie Hoshy bschrieben. Natürlich darfst du auch Stahlfelgen verwenden - sind außer bei Sondermodellen ohnehin Original drauf. Bei Alufelgen hingegen sind bei uns die eingetragenen von Ford zu verwenden. Macht aber niemand. Solange du die gleiche Dimension verwendest wird sich auch keiner aufregen. Wenn du mehr wissen willst: Ruf doch mal bei mir an.
:happy:
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Estens, DANKE euch beiden!!!

Weiss nicht, ob er Lust hatte oder nicht, jedenfalls hat er es mir so gesagt!

Also, da ich damit nicht viel zu tun hatte, würde ich euch bitten mich auszubessern wenn ich was falsch verstanden habe:Auch wenn in meinem Zulassungsschein die Reifendimension 185/65/R14 eingetragen ist, dürfte ich 195/60/R15 aufsetzten auf die original Stahlfelgen von Ford, ohne Eintragung??

Natürlich müsste ich die 15-Zöller Stahlfelgen kaufen.

Habe ich es jetzt einigermassen "verdaut"?? :wand :wand :rolleyes:

PS:Marco, was müsste ich für die Bescheinigung "blechen"??

LG Sead
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Habe mit Wolfgant vorhin telefoniert!!

Die Sache hat sich geklärt!!
Nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!an ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr seid SUPER!!! Echte Freunde!!

Weiter so!!
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Da bin ich nochmal... also nach langem Laufen von Pontius zum Pilatus, sieht die Sache doch etwas anders aus... Also in Österreich ist es so, man darf nur die Reifengrösse/-dimension fahren, die auch im Zulassungsschein bzw. Typenschein drinnen steht!!!Und sonst GAAAAR NICHTSSSS!!!!! :wand :wand

Verstehe auch nicht wieso in meinem Typenschein nur 186/65/R14 eingetragen ist. Die Landesregierung macht es auch nicht mehr, sondern der Ziviltechniker.. Und bei dem kostet es ca. 200 €!!!

Also zahlt sich die ganze Sache fast nicht aus bei einem 8 Jahre alten MK2, TD 1.8.
Werde wohl bei meinen "14 Zöllern" :D bleiben.. kaufe mir dann gute Sommerreifen mit schönen Radkappen und damit hat sich es erledigt..denke ich mal!

LG an alle!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
mal ne Nachfrage:

Wann hast Du denn das Auto zugelassen? In den deutschen Zulassungsbescheinigungen I und II stehen jetzt auch nur noch die kleinsten Felgen/Reifen - Dimensionen drin, die man ranschrauben darf.

Ist das bei Euch vielleicht auch so? Für den MK 1 (nach Umschreibung) habe ich jetzt auch die neuen Papiere, ein EU-Datenblatt aber nicht, weshalb ich den alten Brief aufgehoben habe. Beim MK 3 auch neue Papiere, da aber die EU-Bescheinigung mit jedermenge Daten (inkl. was ich alles dranschrauben darf). Mein MK 1 1,8 TD wurde 1995 serienmäßig mit 195/65 R 15 auf Stahlfelge ausgeliefert und war auch alles im Brief aufgeführt. Und nen MK 2 mit 185/R 14 werkseitig im Sommerbetrieb kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Nen Kollege fährt einen als Ghia mit Original Ford Alu`s als 205/R 16...

Gruß Lars
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
also ne abnahme kostet bei uns in teuerland D- 42€

In die neuen Papiere werden die reifen eingetragen die werksmäsig montiert sind also die kleinsten "Oder" die die bei ausstellung der neuen papiere am KFZ befindlichen .. habe am nissan auch werksmäßig 13er gehabt in der neuen Pappe stehen aber die 15er drinn :D
Damits die polizei einfacher hat^^

Beim Mondi weis ich noch nicth was der nacher führ socken bekommt .. aber der muss erstmal mit 205-55-15 auskommen ...
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Winni
"Oder" die die bei ausstellung der neuen papiere am KFZ befindlichen .. habe am nissan auch werksmäßig 13er gehabt in der neuen Pappe stehen aber die 15er drinn :D

hast Du das bei der Zulassungsstelle besonders erwähnt? Als meine Frau den MK 1 hat umschreiben lassen, wurde sie nicht gefragt. Es wurden einfach die 185/14 eingetragen, drauf hatte er 195/15 :aufsmaul:
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
BTW: Zitat aus der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I im Kleingedruckten:
>>>>>>>
Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):
Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.
<<<<<<<

@sead80: Wenn Ihr jetzt auch neue EU-Zulassungsbescheinigungen habt, (ich dachte die wären jetzt EU-weit vereinheitlicht) dann schau mal auf der Rückseite im Kleingedruckten ob es da auch so einen Passus gibt.
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Also mein Mondeo 1.8 TD Edition, 66KW bzw. 90 PS ist im November 1997 in Köln hergestellt(Laut Typenschein). Erstmals zugelassen wurde er am 11.02.1998 in Österreich/Graz. Das ist es was mich auch iritiert!
Es kann nicht sein, dass ich keine andere Reifengrösse fahren darf, als die die im Zulassungs-/-Typenschein eingetragen worden ist!!

Habe zick andere Mondeos in Graz gesehen, MK1, also die "älter" sind als meiner und trotzdem breitere Reifen drauf hatten.

200€ beim Ziviltechniker sind auch zuviel für die Änderung!!

Möchte aber nicht auf eigene Faust andere Reifengrösse aufsetzen um dann mit der Polizei hier Ärger zu bekommen oder sonst wo.. Da ich aus Bosnien bin, fahre ich sehr oft "hinunter" und werde hin und wieder in Slowenien oder Kroatien von der Polizei kontrolliert, halt das übliche...aber wenn irgendjemand dann genauer hinschaut in Bezug auf die Reifen dann würde es nicht so billig aussehen.

Und das mit der neuen Zulassungsbescheinigung höre ich zum ersten Mal. Vielleicht ist es bis hierher noch nicht durchgedrungen hehehe..

Jetzt Spass bei Seite...aber die ganze Sache ist für mich etwas komisch und doch frustrierend!!
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
da habe ich auch noch kurz ne Frage.
Bei mir im alten Brief waren 15 Zoll eingetragen.
Habe jetzt den Neuen.
Kann ich auch 16 Zoll mit original Ford Felge fahren?
Gruß
Berni
 
Oben