Reifenbreite

L

Lud0665

Gast im Fordboard
Guten Abend Leute.
Bin neu im Forum und benötige eure Hilfe.
Die Suche habe ich leider erfolglos abgegrast, deshalb meine Frage: Passen 225/50 Reifen in Kombination mit 6,5x16 ET40 Ford Originalfelge vom Scorpio, auf meinen Mondeo V6.

Wär nett, wenn einer Bescheid wüßte.
Gruß Lud
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Felgen passen. Das Reifenformat ist auf dem Mondeo allerdings nicht zugelassen.
 
L

Lud0665

Gast im Fordboard
Felge ist klar.
Ich möchte nur wissen, ob diese Reifengröße einbau- bzw. eintragungsfähig ist.
Wenn hierzu einer was weiß.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von McBech
Wie schon gesagt.

Original von McBech
Die Felgen passen. Das Reifenformat ist auf dem Mondeo allerdings nicht zugelassen.


jepp und die schleifen vorn im radkasten...zumindest bei mir! und du hättest eine tachoabweichung zur serienbereifung von gut 4%....was auch zuviel ist!
 
L

Lud0665

Gast im Fordboard
jepp und die schleifen vorn im radkasten...zumindest bei mir! und du hättest eine tachoabweichung zur serienbereifung von gut 4%....was auch zuviel ist!

Wär schön gewesen wenn´s so einfach geklappt hätte.
Ist eine Felgen-/Reifenkombi aus einer Auktion.

Aber 205/50 16er Kombination ist ja bei mir zugelassen, so daß der Raddurchmesser ja keine Rolle spielen sollte.
@ SweetMelli: Du müßtest zudem ja auch 17Zoll Felgen draufhaben (ST200)?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Lud0665
jepp und die schleifen vorn im radkasten...zumindest bei mir! und du hättest eine tachoabweichung zur serienbereifung von gut 4%....was auch zuviel ist!

Wär schön gewesen wenn´s so einfach geklappt hätte.
Ist eine Felgen-/Reifenkombi aus einer Auktion.

Aber 205/50 16er Kombination ist ja bei mir zugelassen, so daß der Raddurchmesser ja keine Rolle spielen sollte.
@ SweetMelli: Du müßtest zudem ja auch 17Zoll Felgen draufhaben (ST200)?


ich fahre 215/40 r17....205/50 16 würd passen bei dir...225er aber nicht! hab genau die scorpio felgen mit der bereifung liegen...von daher weiss ich das sie bei mir nicht passen würden und die tachoabweichung wäre auch zu hoch!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Breite der Reifen ist ja erstmal nebensächlich. Bei den 225/50 steht die 50 für das Verhältnis der Höhe, gegenüber der Breite.

Ein Reifen mit 225/50 ist also größer (Umfang), als ein 205/50.
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß sind die gängigsten Reifenbreiten bei 16" 205/45; 205/50; 225/40; 225/45. 225/50 dürfte man wohl eher nur bei seinem Lieblingsprüfer und nem Kasten Bier bekommen. :D
 
L

Lud0665

Gast im Fordboard
Allen Unkenrufen zum Trotz, darf ich mich stolzer Besitzer meiner angefragten Kombination nennen. :D
Der TÜV fand keine Beanstandungen und die Tachoabweichung lag im Rahmen. Abweichung 100/104, also im Lot.
Das einzige was ich etwas anpassen mußte, waren die vorderen Haltestreben der Stoßstange im Radkasten. Bogenförmig etwa 2cm nach vorne drücken und der Radeinschlag war berührungsfrei.

Danke für eure Bemühungen. :bier:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die abweichung ist knapp über 4% ! das hätte er dir niemals so eintragen dürfen....hast du glück gehabt einen unfähigen prüfer gehabt zu haben! würde das aber nicht groß rumerzählen....wenn es bei einer kontrolle mal genauer begutachtet wird...kannst du trotz eintragung probleme bekommen!
 
L

Lud0665

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
die abweichung ist knapp über 4% ! das hätte er dir niemals so eintragen dürfen....hast du glück gehabt einen unfähigen prüfer gehabt zu haben!

Ne ne, die Sache lief ihren geordneten Weg!
Mit einer offiziellen Tachomessung auf einem Prüfstand. Und die Eintragung erfolgte nur aufgrund dieser Messung!
Ich hatte auch mehrere Reifenrechner versucht und mich schon auf eine Tachoangleichung eingestellt.

Der TÜV fand keine Beanstandungen und die Tachoabweichung lag im Rahmen. Abweichung 100/104, also im Lot.

Wie ich hier schon schrieb, liegt die Abweichung bei angezeigten 100 km/h, 4km/h nach unten.
Heißt also, ich fahre effektiv 96 km/h.
Kostete knapp 39 € und ist weitaus genauer als Internetrechnerei.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da hast Du aber riesen Glück, dass Dein Tacho vorher warscheinlich sehr ungenau ging. War bei meinem MK2 aber ähnlich. Bei 100 laut Tacho waren es real nur 88 km/h.

Und einen guten Prüfer hast du warscheinlich auch erwischt. Kuh gehabt.
 
L

Lud0665

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Da hast Du aber riesen Glück, dass Dein Tacho vorher warscheinlich sehr ungenau ging. War bei meinem MK2 aber ähnlich. Bei 100 laut Tacho waren es real nur 88 km/h.

Und einen guten Prüfer hast du warscheinlich auch erwischt. Kuh gehabt.

Na Gott sei´s gedankt. Wenn eine Tachoangleichung fällig gewesen wäre, hätte ich die Aktion sowieso über den Haufen geworfen. Ca. 200€ waren mir zu teuer.

Guter Prüfer? Der Prüfstellenleiter selbst hat sich drum gekümmert und was die Technik angeht, passen die Reifen ohne Probleme, da ich auch auf eine Tieferlegung verzichte.

Freu mich.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Lud0665


Guter Prüfer? Der Prüfstellenleiter selbst hat sich drum gekümmert und was die Technik angeht, passen die Reifen ohne Probleme, da ich auch auf eine Tieferlegung verzichte.

Freu mich.


glück für dich, aber schwach vom prüfungsleiter....
 
Oben