reifen frage

M

m3cruiser

Gast im Fordboard
hy jungs und mädels

mal ne frage gestern kam ein bekannter und meinte ob ich genug geld hätte...

als ich fragte wieso meinte er du fährst 2 verschieden reifen firmen spatzieren?

also ich kenne das noch so das man pro achse marke egal drauf haben darf nur die bezeichnungen müssen ident sein....alles 185/65 r14ner das man auf einer achse keine verschiedenen reifen haben darf is mir klar

aber beide achsen müssen nun von einer marke sein? :idee

C

cabrio

Gast im Fordboard
Nein,

wichtig ist die gleiche Reifengröße.Marke ist egal,das war früher mal so.Achja,es sollten aber schon vier Sommer bzw.Winterreifen sein!
Bezüglich Fahrsicherheit und Komfort würde ich aber gleiche Reifen bevorzugen!

mfg,cabrio

D

Daimon

Gast im Fordboard
Hallo. Da ist dein Bekannter aber ein wenig auf nem veralteten Stand. Früher gab es eine sogenannte "Fabrikatsbindung", welche dann aber auch im Schein/Brief eingetragen war. Diese alten Briefe wird es zum einen kaum noch geben, zum anderen ist die Bindung nicht mehr zulässig. Will heissen: Marke egal, nimm drauf was du willst. Und wenns bei 4 Reifen 4 Marken sind, ist das dem Gesetzgeber egal. Ob das sicher ist und den Komfort hebt sei dahingestellt. Übrigens könntest du auch, wenn du willst und darin einen Sinn siehst, Winter und Sommerreifen gemischt fahren. Im SOMMER zumindest. :D

Greetings,

Danny

M

m3cruiser

Gast im Fordboard
:aufsmaul: lol da hat er mich voll verarscht oder keine ahnung

er und seine frau meinten seid letztem jahr april wäre das so das man alle 4 reifen von einer firma haben muss.....

ps.. gemischt reifen sommer und winter darf man nicht und pro achse müssen von einer firme sein wegen der laufeigenschaft bzw profil rillen das weiss ich aber das man nu so haben muss kann ja net sein wenn alle 4 reifen gleiche grösse usw haben der hat keine ahnung dachte nur frag ma nach gesetzte und bussgeld kataloge sind nicht so mein ding hab ich gerade ma wieder bemerkt bin 80 eule los wegen dem grünen abieger pfeil lol es ist zu behandeln wie stopschild 21.22.23 dann los fahren ich hab gestanden geguggert und gas gegeben naja man lernt nie aus.... :wow

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Daimon
....Will heissen: Marke egal, nimm drauf was du willst. Und wenns bei 4 Reifen 4 Marken sind, ist das dem Gesetzgeber egal. Ob das sicher ist und den Komfort hebt sei dahingestellt. Übrigens könntest du auch, wenn du willst und darin einen Sinn siehst, Winter und Sommerreifen gemischt fahren. Im SOMMER zumindest. ......

Das halte ich in DIESER Form für ein übles Gerücht! Richtig ist, daß die Reifen pro Achse GLEICH sein MÜSSEN! Das mit der Sommer/Wintermischung ist auch nicht zulässig. Vielmehr stimmt es, daß man seine alten Winterschlappen auch im Sommer als "Sommerreifen" verwenden darf - dann aber 4 Stück davon. Wobei wiederum diese je Achse gleich sein müssen! Ehrlich gesagt, würden nur echte Idi.oten sich 4 verschiedene Reifen und die vielleicht noch Sommer/Winter gemischt aufs Auto geben. Allein der Gedanke daran ist schon lebensgefährlich.
:wand

D

Daimon

Gast im Fordboard
Ganz meine Meinung. Nur Idioten würden das machen. Ich wollte es auch nur erwähnt haben. Aber mir ist keine Regelung bekannt die einen gemischten Betrieb im Sommer verbietet. Aber seis dahingestellt, es ging ja um die Fabrikatsbindung, und die ist nicht mehr zulässig. Nur das Jahr in dem sich das geändert hat, das hab ich nimmer parat. :D

Oben