Reifen 205/55 R16 M+S auch als Sommereifen fahren?

T

tomtom

Gast im Fordboard
Hallo,

war heute für mein Mondeo MK3 nee "HU" bei der KÜS machen (Tüv von Freiensachverständigen) und der sagte mir das ich die Reifen 205/55 R16 nicht als Sommereifen fahren darf, weill Sie bei mir nur als M+S Reifen eingetragen sind?
Ich solle mal bei Ford nachfragen ob es eine ABE/Freigabe gibt (Der Prüfer glaubt es allerdings nicht)

Frage an Euch, ist das richtig oder will der mich veräppeln.
Darf man wirklich nicht die gleichen Reifengössen fahren wenn Sie nur als M+S eingetragen sind.


THX für Eurer Hilfe!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Du kannst auch mit Winterreifen fahren, ist halt nur nicht so gut im Sommer wegen dem Verschleiß.
Hab jetzt auf einem Mondeo Ganzjahresreifen, mit M+S und Schneeflockensymbol. Ist doch nicht verboten...
 
T

tomtom

Gast im Fordboard
Danke panko für deine schnelle Antwort aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe momentan reine Sommerreifen in der Grösse "205/55 R16" drauf also ohne M+S. In den Unterlagen sind aber nur "205/55 R16 M+S" eingetragen also behauptet der Prüfer das ich keine reinen Sommerreifen in der gleichen Grösse fahren darf.

Also stimmt das oder hatt der keine Ahnung (er hat sogar noch bei der Zentralle von der KÜS nachgefragt und die sagen das auch)

THX
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Die Reifengröße kann nicht das Problem sein. Ich denke es liegt eher an dem Geschwindigkeitsindex.
Welcher Index steht denn in den Papieren bzw. auf den jetzigen Sommerreifen und mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist dein Auto eingetragen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Was für einen MK3 fährst du denn genau?
Also 205/55 R16 ist eigentlich die Standartgröße, die darfst du ohne weiteres im Sommer fahren, wenn der Geschwindigkeitsindex passt. (z.B. mindestens H beim 1.8l Benziner). Schau doch einfach mal in deine EG Typgenehmigung , da stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin.

Zusätzlich steht bei mir noch 205/55 R16 88Q M&S drin, das heißt, dass ich im Winter M&S Reifen mit dem niedrigerem Geschwindigkeitsindex von 160km/h fahren darf.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von tomtom
Danke panko für deine schnelle Antwort aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe momentan reine Sommerreifen in der Grösse "205/55 R16" drauf also ohne M+S. In den Unterlagen sind aber nur "205/55 R16 M+S" eingetragen also behauptet der Prüfer das ich keine reinen Sommerreifen in der gleichen Grösse fahren darf.

Also stimmt das oder hatt der keine Ahnung (er hat sogar noch bei der Zentralle von der KÜS nachgefragt und die sagen das auch)

THX

Standardgröße ist 205/55-16. Da ist es egal ob Sommer- oder Winterreifen. Es kann also nur am Geschwindigkeitsindex liegen. Bei Sommerreifen darfst du keine Q, S oder T verwenden. Ab H und höher bist du dabei. Vielleicht ist das der Verweigerungsgrung des Prüfers. Sollte es nur an der Bezeichnung "M & S" liegen, ist dein Prüfer unfähig und fehl am Platz!
:happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab auch erstmal dumm geguckt, als ich deinen Beitrag gelesen hab.
Denn warum sollte man nicht die gleiche Größe der Reifen für Sommer und Winter benutzen?

Ich solle mal bei Ford nachfragen ob es eine ABE/Freigabe gibt (Der Prüfer glaubt es allerdings nicht)
Diese Aussage macht mich trotzdem stutzig. Was soll eine ABE bei einem Reifen bringen...? Oder versteh ich das falsch und der Tüv'er meinte, dass du auf deine 16" Felgen keine Sommerreifen draufziehen kannst?
Wenn ja, fahr nächstes mal zu einem echten TÜV ;)
Das ist nämlich das unlogischste, was ich je gehört hab.
"Winterreifen gehen, aber Sommerreifen nicht." -.-

Des Weiteren: Warum sind in deinem Fahrzeugschein nur Winterreifen eingetragen? ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Aussage des Prüfers ist richtig. Wenn eine Reifengröße explizit für Winterreifen eingetragen ist, dann darf diese Größe auch nur mit Winterreifen gefahren werden. Nur weil bei einem anderen Modell die Reifengröße allgemein freigegeben ist, darf man das nicht auf alle Modelle verallgemeinern.
Wenn man also auf einem solchen Fahrzeug die 205/55R16 auch als Sommerreifen fahren will, braucht man eine Freigabe vom Hersteller, was aber kein Problem sein sollte.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Wirklich? Das überrascht mich jetzt aber ziemlich. :wow
Kann man sowas logisch begründen oder ist das ein neues Kapitel "Bürokratiestaat Deutschland"?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hab mich nochmal schlau gemacht. Das Problem ist der Geschwindigkeitsindex. Im Falle einer Eintragung als Winterreifen sind die Reifen als 205/55R16 87Q eingetragen. Wie man vielleicht weiß sind Q-Reifen bis 160km/h zugelassen. Der kleinste Mondeo läuft allerdings schon mindestens 177km/h, d.h. ein Q-Reifen ist für den Mondeo unterdimensioniert und darf eigentlich nicht gefahren werden. Für Winterreifen gibt es allerdings die Ausnachme, daß Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen solange die zulässige Geschwindigkeit mittels eines Aufklebers o.ä. im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist. Für Sommerreifen gibt es diese Ausnahme nicht, weshalb dann das Format nicht ohne weiteres gefahren werden darf.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Schrecki
Bei mir ist aber zusätzlich noch 205/55 R16 88H eingetragen, also auch im Sommer kein Thema.

Das ist aber nicht bei allen der Fall. Bei mir und wohl auch bei tomtom sind die 205/55R16 nur als 87Q eingetragen. Als Sommerreifen sind bei mir z.B. nur 205/50R17 88V bzw. 87W zugelassen.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Oh Oh, meine Winterreifen sind auch nur bis 190km/h zugelassen, aber einen Sticker hab ich nicht im Sichtbereich... Also merke, niemals im Winter zum TÜV!
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Original von MikeC
Oh Oh, meine Winterreifen sind auch nur bis 190km/h zugelassen, aber einen Sticker hab ich nicht im Sichtbereich... Also merke, niemals im Winter zum TÜV!

Den Sticker kannst du dir in 5 Minuten selber drucken, somit KEIN PROBLEM.

Gruß
Thomas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das ganze ist auch ohne den Sticker kein wirkliches Problem. Wird als 'geringer Mangel' eingestuft und der Kleber wird dann oft auch gleich direkt angebracht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Was sind denn das für Einheiten?

Kilo pro Meterstunde :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Verkehrsschild sieht auch anders aus: kreisrunde Tafel mit rotem Rand und mittig die Zahl der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Kilometer pro Stunde, wobei letztere Angabe nicht sichtbar ist.
Als Beispiel ein Bild im Anhang ;)
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Danke vielmals.

Eine Frage aus Interesse:
Was genau passiert wenn man lange Zeit über der zulässigen (Reifen)Geschwindigkeit fährt?
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Nun, die Reifen sind zwar im Testlauf weit über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit getestet ohne daß die sich gleich auflösen aber im schlimmsten fall verlierst du entweder die Haftung auf dem Asphalt oder der Reifen löst sich auf, beides währe nicht so prickeln bei Tempo 210 auf der Bahn.

Gruß
Thomas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von MikeC
Was genau passiert wenn man lange Zeit über der zulässigen (Reifen)Geschwindigkeit fährt?

Die Haftung wird der Reifen bestimmt nicht verlieren. Er kann sich aber auflösen. Das kann ein Ablösen der Lauffläche bedeuten, aber auch einen schlagartigen Verlust der unter Druck stehenden Füllung des Reifens. Dies wird durch Schäden in der Karkasse des Reifens beschleunigt, die durch falsche Behandlung des Reifens und durch Alterung entstehen.
 
T

tomtom

Gast im Fordboard
Hallo und besten Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!

es scheint wohl genau so zu sein wie McBech geschrieben hat.

Zitat:" Wenn eine Reifengröße explizit für Winterreifen eingetragen ist, dann darf diese Größe auch nur mit Winterreifen gefahren werden. Nur weil bei einem anderen Modell die Reifengröße allgemein freigegeben ist, darf man das nicht auf alle Modelle verallgemeinern.
Wenn man also auf einem solchen Fahrzeug die 205/55R16 auch als Sommerreifen fahren will, braucht man eine Freigabe vom Hersteller, was aber kein Problem sein sollte. " Zitat Ende

Also bei mir KM3 Diesel 2L Bj. 2001 (ein der ersten) sind folgenden Reifen eingetragen.
Sommer - 225/40R18 88H
Winter - 205/55R16 88Q M+S

Momentan montiert Sommerreifen 205/55R16 H "Also Geschwindigkeitsindex stimmt"

Hab also gestern bei Ford in Köln angerufen Tel. 0221/9032075 (sehr freundlich und hilfsbereit) und der stutzte auch erstmal als ich in das mit den "M+S" erzählte habe und meinte das er das auch noch nicht gehört habe.
Er meinte zwar auch das man die auch als Sommerreifen fahren kann aber so ganz sicher wahr er wohl auch nicht.
Also hat er mir noch eine Freigabe vom Hersteller zugesandt (Auch hier in Forum unter ABE´S zu finden) dort steht dann, daß alle MK3 bis auf die 3 Liter Maschine die 205/55R16 fahren dürfen.

Also ich gestern mit der Bescheinigung wieder zur KÜS (Kompetenz übellster Sorte) gefahren und mir den Prüfer gekrallt.

Er meinte und haben Sie jetzt Winterreifen drauf?

Ich:
Nöö immer noch die gleichen und hab Ihn das Schreiben gezeigt.

Also der hat Bauklötze gestaunt das es sowas gibt und wollte es gar nicht glauben.
Hat dann in sein PC geschaut und die EG Typgenehmigung kontrolliert die auf den Schreiben stand (Warum hat der das eigentlich nicht schon vorher versucht zu finden "Frage ich mich") und siehe dar auf einmal geht alles und Plakette erteilt.

Natürlich hat er mir nochmals 10 Euro abgeknöpft und sagte ich müsste Ihm das ja belegen können (Das ich dort nicht nochmal hinfahre könnt Ihr Euch wohl denken)

Und so endet es doch noch mit ein teuren Happy End :)


P.S.
Was noch ganz informativ wahr, bei den HU-Kosten haben wohl die Länder ein Mindestpreis vorgegeben hier in NRW ca. 54 Euro (KÜS, Dekra) damit es keine Dumpingpreise gibt und die Prüfungsqualität darunter leidet (kein Witz).

Na Super, besser scheint es aber grade nicht dadurch zu werden.

Was bezahlt Ihr eigentlich für eine "HU" ?
 
Oben