Hallo und besten Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
es scheint wohl genau so zu sein wie McBech geschrieben hat.
Zitat:" Wenn eine Reifengröße explizit für Winterreifen eingetragen ist, dann darf diese Größe auch nur mit Winterreifen gefahren werden. Nur weil bei einem anderen Modell die Reifengröße allgemein freigegeben ist, darf man das nicht auf alle Modelle verallgemeinern.
Wenn man also auf einem solchen Fahrzeug die 205/55R16 auch als Sommerreifen fahren will, braucht man eine Freigabe vom Hersteller, was aber kein Problem sein sollte. " Zitat Ende
Also bei mir KM3 Diesel 2L Bj. 2001 (ein der ersten) sind folgenden Reifen eingetragen.
Sommer - 225/40R18 88H
Winter - 205/55R16 88Q M+S
Momentan montiert Sommerreifen 205/55R16 H "Also Geschwindigkeitsindex stimmt"
Hab also gestern bei Ford in Köln angerufen Tel. 0221/9032075 (sehr freundlich und hilfsbereit) und der stutzte auch erstmal als ich in das mit den "M+S" erzählte habe und meinte das er das auch noch nicht gehört habe.
Er meinte zwar auch das man die auch als Sommerreifen fahren kann aber so ganz sicher wahr er wohl auch nicht.
Also hat er mir noch eine Freigabe vom Hersteller zugesandt (Auch hier in Forum unter ABE´S zu finden) dort steht dann, daß alle MK3 bis auf die 3 Liter Maschine die 205/55R16 fahren dürfen.
Also ich gestern mit der Bescheinigung wieder zur KÜS (Kompetenz übellster Sorte) gefahren und mir den Prüfer gekrallt.
Er meinte und haben Sie jetzt Winterreifen drauf?
Ich:
Nöö immer noch die gleichen und hab Ihn das Schreiben gezeigt.
Also der hat Bauklötze gestaunt das es sowas gibt und wollte es gar nicht glauben.
Hat dann in sein PC geschaut und die EG Typgenehmigung kontrolliert die auf den Schreiben stand (Warum hat der das eigentlich nicht schon vorher versucht zu finden "Frage ich mich") und siehe dar auf einmal geht alles und Plakette erteilt.
Natürlich hat er mir nochmals 10 Euro abgeknöpft und sagte ich müsste Ihm das ja belegen können (Das ich dort nicht nochmal hinfahre könnt Ihr Euch wohl denken)
Und so endet es doch noch mit ein teuren Happy End
P.S.
Was noch ganz informativ wahr, bei den HU-Kosten haben wohl die Länder ein Mindestpreis vorgegeben hier in NRW ca. 54 Euro (KÜS, Dekra) damit es keine Dumpingpreise gibt und die Prüfungsqualität darunter leidet (kein Witz).
Na Super, besser scheint es aber grade nicht dadurch zu werden.
Was bezahlt Ihr eigentlich für eine "HU" ?