Ratterndes Geräusch

B

Buffo

Gast im Fordboard
So, nach einjähriger Pause darf die Katze wieder fahren (nicht, was ihr denkt - der Pumi war abgemeldet, nicht mein Schein ^^) und hat direkt schlechte Laune:

Ich beschreibs mal (aufgrund akutem Technikunverständnis) als ein ratterndes Geräusch aus hinterer Richtung, unabhängig vom Bodengrund. Ich glaube, je länger ich am Stück fahre (und je schneller), um so lauter wird's, das könnte ich jetzt aber nicht beschwören. Im Standgas hört man so gut wie gar nix.

Okay, kommt das schon jemandem bekannt vor?
 
B

Buffo

Gast im Fordboard
Ja Nein =)

Ich fahr jetzt schon seit, naja, gut drei Monaten wieder - habe auch drauf gehofft, dass irgendwas festgesetzt ist, aber es wird nicht besser. Manchmal kommts mir sogar schlimmer vor.

Von wo das Geräusch genau kommt, lässt sich blöderweise nur schwer feststellen, weil es halt nur während der Fahrt auftritt. Müsste ich mich auf mein Gehör verlassen, würde ich Richtung Auspuff tippen, aber da bin ich mir alles andere als sicher. Ich glaube auch, dass der ganze Puma irgendwie "zittert", zeitgleich mit dem Rattern, aber das mag auch Einbildung sein.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Es könnte sein, dass eines Deiner Räder eine Unwucht hat. Ich hatte sowas mal vorne rechts nach einem Schlagloch, bei den darauffolgenden Fahrten hat das Lenkrad und das ganze Auto gezittert, besonders stark zwischen 40 - 70km/h. Und man hört ein Poltern, das Geräusch ist schwer zu beschreiben, der Ton wird höher, je schneller man fährt.
Du könntest mit Deinem Puma mal zu einem Reifenhändler fahren und die Hinterräder auf Freigängigkeit checken und neu wuchten lassen.
Ein dauerhaftes Vibrieren beim Fahren könnte eine Radunwucht, verstellte Spur/verstellter Radsturz, oder das Radlager sein.
 
Oben