Radnabe(n) hinten tauschen

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Mahlzeit zusammen.

Morgen möchte ich bei beinem MKIII Turnier (Duratec) die hinteren Radnaben (Radlager) wechseln.
Hab hier das Rep.-Buch "Jetzt helf ich mir selbst" zur Hand.
Seh ich das richtig in dem Buch,das zum Tausch nur das Rad abgemacht werden muß,Bremssattel/Bremsscheibe abbauen und dann die 4 Schrauben vom Befestigungsflansch lösen und fertig demontiert ist das ganze? Oder verschweigt das Buch da noch was?

Sind das Torx-Schrauben ? Welche Größe denn ? T???
Anzugsdrehmoment von 70Nm haut auch hin?

Kann jemand Antworten ?
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Grüße, also Bremssattel runter Bremsscheibe runter und dann die Torx schrauben öffnen.

Stimmt alles wie beschrieben, Größe des Torx hab ich leider nicht im Kof jedenfals sollte es ein langer Bit sein für die Knarre mit was anderem kommst nicht ran.

Anzugsdrehmoment passt auch, mach aber vorsichtig weil der ABS-Sensor hinten in der Nabe steckt nicht das du den herausreist.


Sonst ist´s eine kleinigkeit.

Gruß
Andy
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.
Hatte heute angefangen,dann aber festgestellt das man zum lösen der Torx-Schrauben (wie du gesagt hast) eine lange Nuß braucht.
Und zwar handelt es sich (laut FFH um Torx TX 50 lang mit 1/2 Zoll-Aufnahme für Ratschen/Knarren/usw)
Leider hatte der FFH grad den Schlüssel "verliehen" oder er wollte ihn nicht rausrücken.
Jedenfalls hab ich dann einige Händler in Braunschweig abgeklappert um einen solchen Schlüssel zu bekommen.
Aber leider Fehlanzeige.

Übrigens : (falls das hier jemand aus BS liest)

Ford/Mazda HEMPEL (Saarbrückenerstr.) hat kein TX 50 lang gehabt (Weil noch nicht so lange Vertragshändler und wurde noch nicht benötigt.Hätten ihn aber für 1-2Std rausgegeben falls vorhanden)
Ford RALPH hatte kein,weil verliehen.(Von dem hab ich aber die Info das es sich um ein TX50 lang handelt)
Teilezulieferer HEIL&SOHN (auch Saarbrückenerstr.) hatten auch kein vor Ort.Muß extra bestellt werden weil geringe NAchfrage. (~ 25€ von Hazet)
Ford LAUBER (Mittelweg) gibt aus Prinzip kein Werkzeug raus !Aussage laut Werkstatt-Meister.

Hab mir jetzt ein bestellt.. morgen früh kann ich ihn abholen.
 
Oben