Radnabe hinten wechseln

ollionline

Jungspund
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Hallo liebe Fangemeinde



Ich muss leider bei meinem Mondi-Kombi hinten rechts das Radlager
wechseln. Im Netz hab ich für hinten aber nur den kompleten Satz mit
Nabe gefunden.



Leider wird das Thema im "So wirds gemacht" nicht angeschnitten.



Nur für vorn..;(



Nun meine Frage, wenn ich die Scheibe runter haben muss ich dann die 4
Bolzen an der Nabe lösen und dann? Wie sieht es mit dem ABS Ring aus,
muss ich noch auf was achten?



Ha alle Teile hier und wollte los legen, aber nun hab ich leider keine Vorlage.



Hätte einer von euch eine Vorlage inkl. NM für die Bolzen und Tips wie es geht?



Vom Prinzip her denke ich dass es so einfacher ist als dass ich noch das
Lager heraus schlagen muss und das neue wieder einschlagen, die Nabe
müßte doch eh abgebaut werden oder?



Wäre über Antworten sehr dankbar



Gruß
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Der eigentliche Arbeitsablauf ist ziemlich einfach:
  • Wagen aufbocken
  • Rad by I Want This">abnehmen
  • Bremsbeläge ausbauen
  • Handbremsseilzug abbauen (nicht zwangsweise, aber erleichtert das Folgende)
  • Bremssattel abschrauben und zur Seite hängen. (Anbinden, nicht am Bremsschlauch hängen lassen!)
  • Bremsscheibe abnehmen.
  • Die vier Schrauben (Torx), mit denen das Radlager festgeschraubt ist, rausdrehen.
  • Radnabe/-lager abnehmen. Nicht vergessen, den Stecker vom ABS- Sensor abzuziehen
Anzugsdrehmomente:
Torxschrauben Radnabe:
65 Nm
Schrauben Bremssattel:
59 Nm
Belagträger an Bremssattel:
41 Nm
Radschrauben (Ford-Felgen):
90 Nm
 

HAL-J586

Kaiser
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Anzumerken ist noch das es 2 völlig verschieden Radnaben im MKII Kombi gibt. Bis 12/97 wurde das System mit offenem ABS Ring wie im MKI verbaut. Bei dem System bleibt der ABS Sensor im Achskörper, es müssen keine ABS Kabel gezogen werden. Ab 1/98 ist der ABS Sensor Bestandteil der Radnabe.

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
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Mal am Rande...

@ CLXer: Was soll diese Signatur? Die ist größer/länger als die ganze Antwort und einen Sinn kann ich daran nicht wirklich erkennen...
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Stört doch nicht weiter oder? Ist ne Auszug aus einem Lied
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich wüsste nur dass der ABS Sensor mit einem Platikstift da irgendwo reingesteckt ist und zusätzlich noch eine Schraube den Sensor hält . Also so ist es vorne zumindestens.
 

ollionline

Jungspund
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Geschafft

Also:

Es hat zwar viel Länger gedauert als
erwartet, aber ich hab es geschafft. Um den Stecker abziehen zu können,
muß man die rote Kappe oberhalb des Steckers herausziehen. Das klingt
einfacher als es in Wirklichkeit ist, denn ich habe keine Bühne oder
Grube und das Scheissding liegt ja nun innherlab des Achsschenkels und
wenn man nur einen Wagenheber hat kommst da nicht so einfach heran, aber
mit Geduld und Schraubenzieher und Messer hab ich mich dran gemacht.
Man muss nur bisschen fummeln um die Kappe bewegen zu können. Ich hatte
sie dann nach vorn geschoben und den Haken zum herunterdrücken gesucht.
Vergebens, dann dachte ich mir dass die Kappe doch auch ganz abgehen
muss damit ich besser darein schauen kann und siehe da, die Kappe hat
noch son kleines "Schwänzchen" dran und ab ging der Stecker.

Aber
das Lager war damit noch nicht ab, denn seit 1998 ist da nichts
passiert, die Bolzen gingen bis auf eine wunderbar ab. Hätte ich so
nicht erwartet, hab alles mit Drehmomentschlüssel gemacht. Nur das Lager
selbst lag fest in der Führung am Achsschenkel, laut meiner Anleitung
sollte man dann einen Schlossermeissel, oder wie das Teil heisst, zur
Hilfe nehmen, nur son Ding habe ich nicht mal so liegen, also musste ein
kleiner Meissel aus meiner Werkzeugkiste den Dienst übernehmen. Nache einer kurzen Weile hämmern war das Lager draussen.

Der Rest war dann nur noch entrosten, Kupferpaste und zusammenbauen.
Siehe Bilder. Leider ist das Bild mit dem Stecker nicht so scharf geworden, hab da einfach ins Dunkle fotografiert.

Ich hoffe ich kann damit auch andere Hobbyschrauber helfen!
 

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CLXer

Gast im Fordboard
Ich geb den Bolzen bei solchen Aktionen immer 2-3 ordentliche Schläge mit dem Hammer auf dem Kopf. Ich habe ja selber erst gerade vorne rechts den Achsschenkel gemacht. Und meiner ist Baujahr 94 ^^
 
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