Radnabe hinten montieren

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

hatte vor kurzen die Radnabe hinten getauscht wegen defekten Radlager. War an für sich alles kein Problem abgesehen von diesen bescheidenen Torx-Schrauben, deren Sinn ich nicht verstehe, 6 Kant hat eigentlich nur Voteile.

Auf jeden Fall soweit kein Problem bis zum montieren der Radnabe. Die ging halt nur ein Stückchen drauf auf dem Achsstumpf und dann konnte ich machen was ich wollte, die ging nicht weiter drauf. Ich habe letztendlich gegen mein Gewissen mt einen Gummihammer mit ganz leichten schlägen mittig die Radnabe soweit nach hinten gebracht dass ich den Rest über die Achsmutter erledigen konnte...

Nun sollte man aber um das Radlager zu schonen eigentlich nicht mit dem Hammer arbeiten, hat jemand einen Tip wie man es anders bewältigen kann? Da ich die andere Seite auch demnächst wechsel...

Grüsse

Big mac the crack
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
dazu nicht, aber muss kurz was zur torx schraube einbringen :D
die hat noch mehr angriffs-fläche als der innensechskant, und deswegen kannst du damit mehr drehmoment übertragen und hast weniger verschleiß ;)
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich rede auch nicht von einen Innensechskant sondern einen Außensechskant, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also die eine Torx-Schraube ist jetzt nämlich ordentlich rund, trotz korrekten Werkzeugs, man kommt da hinten halt so bescheiden ran, dass man schräg ansetzen muss und das ist schlecht...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
mit korrektem Werkzeug wärst du grade drauf gekommen :) Alternative zum Gummihammer, erwärm das ding und schieb es dann drauf. Und damit meine ich nicht rotglühend sondern ca 80 - 100°C
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Cosmic7110 schrieb:
mit korrektem Werkzeug wärst du grade drauf gekommen :)

Bezweifel ich ganz stark, denn die Schrauben sasssen trotz Carambas so dermaßen fest dass ich da mit einer Gewalt ranmusste dass ich mir etwas unsicher war ob ich den Cougar nicht von den Böcken reisse (bin halt ein Ochse :p). Auf jeden Fall brauche ich eine Verlängerung um ausreichend Platz für meine Gewaltaktion zuhaben und das ging nicht mehr gerade. Bei einen Außensechskant (mir fällt der richtig Begriff immer noch nicht ein) könnte man auch leicht schräg ansetzen ohne ihn zu verziehen.

Denn mit den Schlagschrauber kommt man da auch nicht vernünftig dran...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
neben dem ewigen einsprühen mit "Schraubenlösern" und erwärmen gibt es die goldene Lösung des" Vereisens" von festsitzenden Schrauben, Lagern und Stümfen.Das hat den Vorteil das keine Schmierstoffe austreten!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
klappt aber genauso bedingt wie der ganze rest und ist zudem teurer, beim hobbyschrauber vielleicht nicht, in der Industrie sehr wohl...

Ist leider mein täglich Brot mich mit festsitzenden, verrosteten oder nur noch teilweise vorhandenen Schrauben rumzukämpfen, und die gehen von SW 10 bis SW 2XX
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
es gibt rostlöser mit Eis effekt und so scherze,

wenn mans richtig macht nutzt man stickstoff, geht nur nicht immer, ist teuer, und wenn man nicht aufpasst auch noch gefährlich
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Hab mein Radnaben/Lager vorne und hinten auch vor kurzem erneuert, nach ca. 97000km.
Ich muss sagen bei mir ging es hinten sehr gut vom Achsstummel runter und wieder drauf...wenns mal geharkt hat hab ich es wieder runtergezogen und dann nochmal versucht, etwas vorsichtiger.
Das ganze ohne Rostlöser, Hammer oder ähnliches.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Cougar-St220 schrieb:
wenns mal geharkt hat hab ich es wieder runtergezogen und dann nochmal versucht,

Das habe ich mit der ersten Radnabe auch gemacht und dreimal ist die Abdeckung hinten abgegangen, dass vierte mal hat sich dann dass Radlager in 2 Teile zerlegt. Hatte bei der zweiten eben keine Lust dass dann nochmal so zu machen und habe halt den Hammer zur Hilfe genommen (sollte nicht immer so billigen Ebay-Mist kaufen), ich habe auch nicht mit Rostlöser am Achsstumpf gearbeitet sondern lediglich nochmal gefettet...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich hatte keinen billigen ebay Kram, das Hakeln ist aber relativ normal, da das Zeugs ziemlich passgenau gefertigt wird, aber das auflösen des Radlagers ist nicht normal.
Im Vergleich zu vorne ist das hinten aber ein Klacks. :D
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Cougar-St220 schrieb:
aber das auflösen des Radlagers ist nicht normal.

Ich habe es auch gleich zurück geschickt, sollte die Tage ein neues bekommen. Also ich denke dass nächste mal versuche ich es tatsächlich mit einen Heissluftfön...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
lager von FAG oder SKF und Metallkäfigen sind bis 200°C Maßstabil und einsetzbar, Polymerkäfige verkraften immernoch 130°C

Erwärmen ist leichter als abkühlen. Selbst wenn du es schaffst die Achse auf 0° oder -10° Abzukühlen ist das ein Witz, das wären bei 20°C Umgebungstemperatur gradmal 30°C Differenz...
 
Oben