K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Das Drehmoment bei Radmuttern mit Vierlochfelgen beträgt 85Nm

gruß Kalien
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
Fiesta 5/76-2/89-------------100Nm
Sierra 6/82-12/92------------100Nm
Probe GT/16v/24V----------88-118Nm
Cougar8/98-1/01----------128Nm
Maverick 6/93-4/98--------118-147Nm
Maverick 12/00----------133Nm
Explorer 1/93-----------135Nm
Ranger 2/99-------------Stahl-89-117Nm
Alu-118-147Nm
Windstar 10/94----------115-142Nm
Galaxy 2/95-3/00---------150Nm bei 16"alu 170Nm
Galaxy 4/00---------------170Nm

alle anderen außer Transit: 85Nm
 
P

PinkiJoe

Gast im Fordboard
85 Nm bei allen anderen? Ist es dabei egal, ob man Alus oder Stahl fährt?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
53
Ort
Hamburch ;)
Cougar 128 Nm und Mondeo nur 85 Nm????

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber mein "Jetzt-mach-ich-es-mir-selber-Buch" sagt auch 85 Nm...
 
C

chikota

Gast im Fordboard
komisch,
mondeo_wb hat mich hierher gelinkt. bei nachfragen bei meiner fordwerkstatt, sagten die mir 120Nm für felgen beim mondeo. wat mach ich denn jetzt? will mein rad nich verliern!!!
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]Soso, Mickey braucht dafür ein Buch? :mua

Original von MickyausHamburg
Cougar 128 Nm und Mondeo nur 85 Nm????

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber mein "Jetzt-mach-ich-es-mir-selber-Buch" sagt auch 85 Nm...
[/offtopic]
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
@chikota:
Das mit den 120 Nm von deiner Werkstatt kann daran liegen, dass das so ein Standartdrehmoment für KFZ-Radmuttern/-schrauben ist was fast alle Werkstätten sämtlicher Automarken benutzen.
Die machen sich halt nicht großartig die Mühe und stellen für jedes Auto ihren Drehmomentschlüssel neu ein.

Ein weiterer Grund für das etwas höhere Anzugsmoment ist dass die Werkstätten nicht davon ausgehen können dass jeder nach 500 km noch mal die Muttern/Schrauben auf festen Sitz kontrolliert/kontrollieren lässt.

Greetz

Tose
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
ja alles angaben für Ford Felgen Stahl/Alu.Ich weiß aber nicht ob es nen unterschied bei Zubehör felgen gibt.Kann ich mir nicht vorstellenDann werden ja die Bolzen wieder mehr belastet?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
ja, bei Original Ford rädern auf jeden fall, wie es bei Zubehör Felgen istr weiß ich nicht genau
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
53
Ort
Hamburch ;)
Komische Tabelle: Mondeo, wird nicht erwähnt, der Cougar schon...

Mondeo (lt. Reparaturanleitung Ford Mondeo): 85 NM
Cougar (lt. der oberen Liste): 128 NM

Dabei ist der Cougar nichts anderes als ein Mondeo mit Aerodynamik-Kit :D

Komisch, komisch, oder?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
ja komisch in der ersten zeile steht ja alle ab Bj.83.....also auch der Mondeo. Das wird schon irgendeinen grund haben mit dem Cougar aber welcher???
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
53
Ort
Hamburch ;)
@WB
Woher stammt die Tabelle eigendlich? Kann es sein, dass sie vielleicht Druckfehler enthält?

Der Cougar hat gegenüber dem Mondeo keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile, ähnliches Gewicht, gleicher Lochkreis/Mittelloch, ect.
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
aber bei meinen alus steht dabei, dass ich die nicht mit 85 anziehen darf, da fallen die mir quasi nach paar tagen ab... also 110 soll ich glaub nehmen
 
Oben