Radlager und unrunder Leerlauf

S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Moin!
Mein Schwager hat sich letzte Woche, ohne mein Wissen einen 98er Escort Turnier zugelegt.
Nun hat der Wagen einige Mängel, von denen er auch wusste.

Zum einen wären da die Radlager VA, die machen extreme Geräusche.
Ich geh mal davon aus das diese gepresst sind oder?
Wenn dem so ist wird es wohl das beste sein den Achsschenkel auszubauen und die Lager in einer Werkstatt wechseln zu lassen, oder gibt es da Geheimtipps?


Das zweite Problem ist ein, im Leerlauf unrund laufender Motor, Drehzahl sackt immer ab und er schüttelt sich.
Ich hab vorhin nur mal kurz den Stecker des Luftmengenmessers abgezogen und er lief gleich wieder rund.
Deutet also alles auf einen Defekt dort hin.
Was kostet das Teil denn beim freundlichen?

Achso, der Motor ist ein 1.6 16V mit 90 PS



Grüße
Karsten
 
E

Ede

Gast im Fordboard
Mach dir nicht den Umstand, und bau die Achschenkel aus, wenn du eh in ne Werkstatt fährst.

Das mit dem Lmm würd ich mir auch überlegen, ob ich den neu kaufe. Die 90PSer gibbet wie Sand am Meer. Also fahr zum nächsten Schrotti, und probier den für 10 oder 15 Euro zu kaufen....
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Warum nicht?

So aufwändig wird der Ausbau der Achsschenkel nicht sein , evtl. hat sogar ein bekannte ne Presse.
mit dem LMM hast du allerdings Recht, da werd ich morgen mal die Schrottis der Umgebung abtelefonieren.

Passen auch welche von anderen Modellen?
Ich hab einen 1.6er Zetec wenn ich richtig gesehen hab.
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Ich hab heut mal die Schrottis der Umgebung abgeklappert, leider ohne Erfolg.
Der Essi ist nämlich ein Re-Import, und es fand sich schlichtweg kein einziger passender LMM für das Auto.

Neu kostet das Teil 120,- geht ja noch.
Nur müsste ich dazu zu 100% wissen das es daran liegt.
Wie gesagt sind die Symptome holperiger Leerlauf, geht fast aus und schwankt mit der Drehzahl.

Wenn ich den Stecker ziehe läuft und fährt er wunderbar, aber gesund kann das auf Dauer doch auch nicht sein, theoretisch läuft der dann ja die ganze Zeit im Notlauf, oder?
 

Alex_Burki86

Triple Ass
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nö der läuft net im notlauf der läuft dann mit einem sollwert vom steuergerät!!! schau mal unter der ansaugbrücke nach da is ein unterdruckschlauch der wird gern mal weich und geht kaputt und zieht falschluft dann ruckelt er auch wie sau!!!!
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Nochwas fällt mir ein:
Kann man an der VA eigentlich den Sturz einstellen?
Weil der vorhin ganz schön eigenartig aussah.
Die Spur haut auch auf keinen Fall hin, Reifen haben einen ordentlichen Sägezahn und bei der kleinsten Kurve quietscht es ohne Ende.
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Ich hab heute einen neuen Luftmengenmesser eingebaut, aber das Problem besteht nach wie vor!
Sobald er warm gelaufen ist und die normale Leerlaufdrehzahl erreicht schwankt und ruckelt er ohne Ende.

Leerlaufregler hatte ich auch nochmal draußen und hab ihn gereinigt.

Kann man beim 98er eigentlich sowas wie Fehlerspeicher auslesen?
Falls ja werd ich morgen mal zu Ford fahren müssen wenn ich die Radlager drin hab.
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Hab mich eben mal durch die Suche gequält, Leerlaufruckeln scheint ja beim 1.6er Zetec schon fast serienmäßig zu sein.
Trotzdem war für mich keine Lösung dabei.
Unterdruckschläuche sind soweit alle ok, keine Reaktion auf Bremsenreiniger.
Kerzen&Lufi neu original Ford.
Drosselklappenpoti wäre jetzt noch meine Vermutung...
 
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