Das lustige Team von ATU und mein Radlager

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Es fing alles mit dem heftigsten Radlagergeräusch an das ich jeh gehört hatte, ein dumpfes Mahlendes Geräusch, dass selbst Passanten aufschrecken lies und mich abrupt aus meinem abendlichen Cruiserdösen riss. Sekunden später war es auch wieder weg. Komisch dachte ich mir und fuhr verunsichert weiter zum Café, meine Freundin abholen. Auf dem Weg nach Hause das selbe Geräusch, ich sagte noch ist gleich wieder weg und weg war’s.

Nach ein paar Tagen dann zu ATU, während der Probefahrt, an der ich natürlich Teil nahm, war das Geräusch nicht zu hören. Auf der Bühne dann aber die Ernüchterung: Ah hier, mit dem Auto würde ich aber nicht mehr fahren." Sagte der Meister am rechten Forderrad horchend. 70 km Arbeitsweg und das 5 Tage bis zum Termin macht 350 km, die wird das Radlager schaffen, oder? Meister: Wie gesagt, ich würde das Auto stehen lassen. Wenn das Rad so locker ist wie bei Ihnen, (Ich dachte ich traue meinen Augen nicht als er es schwenkte :D) muss man schon neben dem Radlager auch die Radnarbe tauschen, denn da …. Bla bla bla.

Also kam ich dann an dem Mittwoch zu dem ersten Termin Radlager und Radnarbe: 300,- Eus, 3 Monate gehalten, nächster Termin:

,,Ach Sie sind es, kann ja mal passieren“ (nur Radlager erneut getauscht):

5 Wochen später dritter Termin: Dem Atu Team fällt auf, dass vielleicht die Radnarbe mit gewechselt werden sollte. Leider ist keine bestellt worden, also mit Hammer und Meisel etwas vom Meister bearbeitet und siehe da es funktioniert, zusammen mit dem Versprechen: ,,Wenn wieder was ist dann bauen wir Ford Original Teile ein., das ist nur ein Provisorium.“ Neuer Rekord:

5 Monate. Diesmal Originalteile eingebaut von dem hiesigen Radlagerspezialisten, sagten Sie. Das war gestern wo dann der Meister nach der Probefahrt die Tür gegen die Hebebühne gehauen hat: ,,Feddisch, ich dachte da war was aber es sind nur Laufgeräusche gewesen, alles bestens.“ Super dachte ich mir und zeigte auf die Fahrertür: DA!!!! Das ist nur Dreck sagte der Meista und wandte sich ab. Shit, da muss doch was zu finden sein und ich schaute noch genauer. Da eine qmm große katsche unter der Tür, kaum zu sehen aber sie war da. Hier ist doch was passiert, rief ich schadenfroh. Mir wurde dann ein weiteres Ford Originalteil angepriesen, nämlich ein Lackstift und ein Gutschein der bis Montag gültig gewesen wäre: 30 % auf alle Teile und 20 % auf Reparaturen. Den konnte ich einem total gefrusteten Kunden mit einem 800,- Auftrag verkaufen. Also Ihr lieben, lasst um Gottes Willen nie Euer Radlager bei ATU machen, denn beim Cougar wie auch beim Focus soll es da wohl Probleme mit dem Material geben gestanden die ATU Mitarbeiter nach dem 3 Wechsel ein. Ich habe Anfang Oktober 289,- € bezahlt, ich würde gern mal wissen was das bei Ford gekostet hätte, wahrscheinlich nicht viel mehr. Meine Lima habe ich dann gleich bei Ford machen lassen sowie den Ölwechsel, den haben die bei ATU auch mit einer nicht dichten Oelablasschraube vermurkst.
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
ohoh das war ja mal wieder eine Meisterleistung von ATU :applaus

Ich musste mal aus Zeitgründen eine Kupplung da tauschen lassen was ich im Nachhinein dann auch bereut habe. Die hatten bei meinen Fiat Brava die Kupplung gewechseltl schön und gut aber leider war dann das Getriebe undicht. Die meinten das ist normaler Verschleiß :rolleyes:, als ich dann ausgeflippt bin haben die das dan auch wieder ganz gemacht und 2 Monate Später das ganze Getriebe ausgetauscht. Nunja ausser für ein paar Kleinteile, würde ich den Laden nie wieder aufsuchen :aufsmaul:
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Mim Coug zu ATU is ja auch quatsch, für Golf un co vielleicht, aber mim Porsche würdest da ja auch nich hin, der Coug is en Exot un wenn sich ein Ford Händler damit auskennt is es schon Glück ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@silvershadow
Naja mit dem Exoten ist ja wohl ein wenig weit her geholt und der Porsche Vergleich hinkt stark.

Bei mir würden die Jungs nichtmal die Haube öffnen dürfen.
Die Leistung von den Jungs ist oft schlecht und mich wundert es das es immer noch welche gibt die das bei Reparaturen wie zB Radlager und Kupplung rausfinden wollen.
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
also bei atu hat mann wenigstens immer was zu lachen ich wollte bei denen mal meine kerzen tauschen lassen war auch ganz prima soweit freundlicher meister und der preis war auch ok also hat er im rechner geschaut wegen der passenden kerzen und bestellt naja und als ich dann zum termin erschien kam der meister mit 1 (in worten einer ) zündekerze um die ecke um sie zu wechslen ich sag was willste denn damit er sagt na die kerze wechslen :respekt aja da mußte ich erstmal köstlich lachen dann hab ich ihm den auftrag an die birne geschmissen und bin gefahren und komme garantiert nie wieder .
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ach Mädels. Wie oft denn noch?

Zu ATU fährt man nicht. Schon gar nicht mit einem Ford zur Reparatur. Ersatzteile sind in Apotheken auch billiger. Also warum nöhlt ihr rumm wenn es, wie erwartet, in die Hose geht. ?(
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Was heisst ,,wie erwartet in die Hose geht", immerhin war das letztes Jahr und da wusste ich ja auch noch nicht wie Banane so ein Radlagerwechsel laufen kann, denn bis dato hatte ich eigentlich nur gute erfahrungen mit denen machen können. Beim BMW bspw. haben die 2 Radlager in 0,nix gewechselt und es hat bis zum Verkauf des Wagens nie Probleme gegeben und es war Preisgünstiger als bei BMW. Ich dachte sogar: Was haben denn alle gegen ATU, die sind doch OK. Naja, jetzt kann ich die Jungs auch nicht mehr sehen. Wenn ich vorher gewusst hätte wie günstig es eigentlich bei Ford ist, wäre ich nie zu ATU gefahren
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Mim Coug zu ATU is ja auch quatsch, für Golf un co vielleicht, aber mim Porsche würdest da ja auch nich hin, der Coug is en Exot un wenn sich ein Ford Händler damit auskennt is es schon Glück

Dem kann ich nur zustimmen, als ich bei zwei verschd. Niederlassungen war und gesagt hab was ich für ein Auto fahre, wollten die das erstmal sehen, weil sie es nicht kannten lol lol lol
Auch alle anderen ausm Freundeskreis gehen nicht zu denen, da man nur noch schlechtes hört (obwohl das eines der größten Reperaturketten ist)
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
den Ölwechsel, den haben die bei ATU auch mit einer nicht dichten Oelablasschraube vermurkst.

genau das Problem hatte ich auch nachdem Ölwechsel bei ATU, ölverlust, dann wieder da hin gefahren, denen gesagt das der Wagen vor dem Ölwechsel trocken war und was sagen die, es wird wohl der Simmerring defekt sein! Danach bin ich dann zu einem Kollegen gefahren, der sich das angeschaut, die Ölablasschraube festgezogen und schon war der Cougar wieder trocken. Da sind wirklich einige unfähige Leute bei bei ATU.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von cos86
@silvershadow
Naja mit dem Exoten ist ja wohl ein wenig weit her geholt und der Porsche Vergleich hinkt stark.

Bei mir würden die Jungs nichtmal die Haube öffnen dürfen.
Die Leistung von den Jungs ist oft schlecht und mich wundert es das es immer noch welche gibt die das bei Reparaturen wie zB Radlager und Kupplung rausfinden wollen.
So abwegig ist das ganze nicht ,den wenn du Hörst was so mancher "Meister"von sich gibt wenn es sich um einen Cougar handelt,da gehen dir die Haare aus.
Nicht nur bei ATU sondern auch bei einem Fachhändler :wand
Habe jetzt 2 Werkstätten ,bei dem einen lass ich meine KD,TÜV,und Reparaturen machen und bei dem anderen Tuningsachen.
Sind nicht zu teuer und verstehen ihre Job, und bescheißen einen Net.[denk]Und das ist Mir das Wichtigste[/denk]

P.S Das Ganze weiß Man jetzt aber im Vorraus :mua
Porschefahrer lassen wie Ich auch,dort wahrscheinlich Nur ihre Reifen
wechseln
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Aber ein Fordhändler sollte schon wissen das ein Cougar mit Mondeobrocken ausgestattet ist und somit auch einfach zu reparieren ist.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
War heute bei Ford da ich wieder ein leichtes aber kontinuirliches Brummen vernommen habe. Es ist wieder das Radlager vorne rechts. Kann doch nicht war sein!!!!

Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt von ATU den ursprünglichen Rechnungsbetrag erstattet zu bekommen? Irgendeine Chefentscheidung ....

Denn wenn ich erhlrlcih bin will ich meinen Cougar nicht nochmals dort abgeben wollen!


MFG
 
S

Sierra V6

Gast im Fordboard
Hallo

Also ich habe bei meinem Fordhändler 180 Euro bezahlt,ich würde dem vom Atu mal ganz schön die Meinung sagen und mein Geld wieder holen


Gruss Sascha
 

Martin67

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2004
Beiträge
18
Alter
57
Ort
59075 Hamm
ATU?

Hallo Leute
Muss doch seit langem mal etwas loswerden.Mein Cougar wird nur bei Ford gewartet! Und zwar bei Ford Wenner in Werne/NRW.
Warum?Also ich habe noch keinen besseren Service erlebt.Alles fing an als ich meinen Cougar kaufte(2Wochen später):Scheinwerfer tot,also hin Lampe wechseln lassen,nur Birne bezahlt,keine Einbaukosten.Danach ging die Höhenverstellung nicht mehr.Also wieder hin und die gaben sofort zu,dass der Stecker schief drauf war und einen Kurzen hinterlassen hat.Hab sogar noch einen Gutschein über 10€ bekommen,für die Umstände.Dann rumpeln links vorne:Meister macht probefahrt ,Radlager defekt.Also Radlager gewechselt und dann Anruf:Ihre Servoleitung ist stark angerostet,sollen wir die auf Garantie wechseln?
Bei den Inspektionen wird ohne Rückruf nie was gewechselt.Bei der 75000(Wagen wird immer gewaschen) Anruf:Sie haben Wasser im Kofferraum,stellen die Klappe nach.Trotzdem Wasser drin:Dichtung in 1Tag bestellt und kostenlos eingebaut!
Die achten sogar auf den Verbandskasten u.s.w.Jetzt bei der 90000 Inspektion,habe ich zwar knapp400€ bezahlt,aber mit dem guten Gefühl:Wenn ich da war,läuft er wieder wie Schmitz Katze!Einer der Monteure ist schonimmer ganz heiss auf Cougar.
Also,ich bin voll und ganz mit Ford zufrieden und kann diesen Händler nur empfehlen!!

Gruss
Martin
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Super, Danke Martin, jetzt weiss ich es ja auch, seit 14 Monaten geht das ja schon, ich geh nie wieder zu ATU, noch nichtmal um Frostschutz zu kontrolieren!

Sieht denn jemand eine rechtliche Möglichkeit, denn zum nachbessern hat die Werkstatt ja nun wirklich bereits einige Versuche (3) gehabt.

MFG
 

cougarv6

Eroberer
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
90
Alter
40
Ort
Heidenheim
ich will zum thema ATU auch was los werden. Der Mercedes von meinem Vater musste zum Tüv, also zum Atu tüv gemacht. Ohne mängel bestanden. Als er den wagen holen wollte, sagen die zu ihm der wagen braucht neue radlager vorne. Kosten ca. 400€. Am nächsten tag bin ich zum Mercedes händler gefahren. Der meister hats angeschaut, guckt mich an und frägt wer die diagnose gemacht hat? Der wagen hat nichts. Und trotzdem wollten die radlager verkaufen :mp:. Scheiss laden. Also jungs finger wech vom ATU
Gruß Denis
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Ernie & Bert
Super, Danke Martin, jetzt weiss ich es ja auch, seit 14 Monaten geht das ja schon, ich geh nie wieder zu ATU, noch nichtmal um Frostschutz zu kontrolieren!

Sieht denn jemand eine rechtliche Möglichkeit, denn zum nachbessern hat die Werkstatt ja nun wirklich bereits einige Versuche (3) gehabt.

MFG

:D Ja, Du hast sogar eine sehr große Chance !!! Fahr zu ATU und verlange den Geschäftsführer ! Und dann verlangst Du Dein Geld zurück, da Du ihnen 3 mal die Möglichkeit gegeben hast das i.O. zu bringen !
Ich vermute das Du beim ersten mal zu lange gewartet hast mit dem Radlager und deshalb die Nabe Schaden davon genommen hat. Das heißt wenn das Lager richtig zermalen ist und fest sitzt und sich dann der innere Lagerring auf der Nabe dreht, das dann Abnutzung auf der Welle ist. Wenn dann ein neues Lager aufgepresst wird hat es von Vorn herein zuviel Spiel. Wenn der Meister von ATU dann mit einem Hammer und einem Meisel sogenannte macken reingeschlagen hat hebt das Lager zwar wieder, aber nicht lange da ständig durch die Drehung vom Rad einseitige Belastungen auf das Lager wirken und sich das Lager wieder löst !!! Du mußt nicht unbedingt zu Ford, aber eine andere Werkstatt ist trotzdem zu empfehlen ! Zu mir :rolleyes: :D ! Er hätte spätestens beim zweiten Besuch schon reagieren müssen und die Nabe mit austauschen, aber da haben die das Problem das sie glaube ich zwar ein Radlager bekommen aber die Nabe glaube ich nicht.

Aber sprich mit dem ATUchefe und teile ihm mit das er sonst mit gerichtlichen Masnahmen rechnen kann und den kürzeren zieht ! Wenn bei einer solchen Arbeit etwas schief geht hat er dafür gerade zu stehen und muß seinen Teil das Auftrages ordungsgemäß verrichten !

Nu denn, schöne Feiertage !!!!
 
Oben