Radlager hinten links wechseln?

F

frank-wob

Gast im Fordboard
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problemchen. Mein Mondeo knirscht während der Fahrt hinten links sehr stark und hässlich. Das ganze kündigte sich durch ein leises knarzen/klicken an.

Wenn ich den Wagen hochbocke und das linke Hinterrad drehe höre ich das knirschen sehr deutlich, wenn auch nicht mehr so laut. Da ich vor ein paar Wochen erst die Bremsen gewechselt habe, (Trommeln und Backen) habe ich die Trommel noch mal runter gemacht und nachgesehen ob alles OK ist. Die Bremse ist in Ordnung.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Radlager hinüber ist.

Jetzt meine Frage:
Ist es einfacher das Lager samt Radnabe zu tauschen? Kann ich das überhaupt selbst machen, oder wird das ganze irgendwie eingepresst? Hat jemand vielleicht eine Kurzanleitung?

Ich habe hinten Trommelbremsen 203 mm.

Gruß Frank
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einfacher als was? Du hast als Option die Radnabe zu tauschen... oder die Radnabe zu tauschen. Du kannst natuerlich auch die Radnabe tauschen lassen. Ansonsten zeigt auch die Suchfunktion das es die Lager hinten nicht einzeln gibt ;-)
 
F

frank-wob

Gast im Fordboard
Offensichtlich suche ich nach den falschen Begriffen. Viel habe ich hier zu Radlager/Nabe nicht gefunden.

Aber OK, wenn es nur die Nabe komplett gibt, habe ich ja nicht viel Auswahl:)

Trotzdem bleibt die Frage wie aufwendig der Wechsel ist. Könnte jemand kurz die Vorgehensweise beschreiben? Brauche ich spezielles Werkzeug?

Gruß Frank
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Achtung: ABS-Radsensor beachten!!

Bremse aus dem Weg, Stummel wech, 4 Schrauben lösen, Nabe abnehmen/wegwerfen, Neue ansetzen, Stummel ran, Bremse wieder montieren, hoffen dass du am Radsensor vorbei gekommen bist. Fertig!

Ist eigendlich Kinderkram!

MfG
 
Oben