Radiokabelbaum Mondeo Turnier MK2

Basti

Grünschnabel
Registriert
29 September 2011
Beiträge
21
Ort
Liesenich
Website
www.upthemosel.de
Guten Abend.

Habe seit Montag einen Mondeo Bj. 1999. Leider funktioniert das Radio nicht, da der Vorbesitzer ein anderes Radio eingabaut hat. Das Original Radio ist ein Traffic4000. Leider wurde das Austauschradio nicht ganz fachgerecht angeschlossen. Mit anderen Worten, der Kabelbaum ist völlig zerfetzt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan, wo welches Kabel (Farbe) ans Radio angeschlossen werden muss, bzw. wie welches Kabel belegt ist (sein sollte).

Vielen Dank schonmal,

Basti.

P.S. Und wenn mir noch jemand sagen könnte, wo ich in dem Auto die Sicherungen finde, wär das auch ganz cool ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Basti schrieb:
P.S. Und wenn mir noch jemand sagen könnte, wo ich in dem Auto die Sicherungen finde, wär das auch ganz cool ;-)
Keine Bedienungsanleitung dabei gewesen?
Nunja, kann ja mal vergessen worden sein.
Die Sicherungen gibt's an zwei Stellen: 1. im Motorraum neben der Batterie in der Box mit dem schwarzen Deckel, 2. im Fahrerfußraum unter der Verkleidung, etwa da wo Du beim drinsitzen die linke Wade hast. Beuge Dich mal tief unter den Rand der Verkleidung. Dann siehst Du die Box dort hängen und einen Nippel daneben. Ziehe diesen Nippel und die Box mit den Sicherungen klappt bequem runter.

Radio:
bitte möglichst genau den Baumonat (nicht Eerstzulassung, die nützt hier nichts) angeben. Im Herbst 1999 gab es eine völlige Umgestaltung der Elektrik in diesem Bereich. Wenn Du den Baumonat nicht weist, dann nenne bitte die Fahrgestellnummer.

Grüße
Uli
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok, gut. Dann los ;)

1. Stromversorgungen
2x schwarz/grün (dick) = Masse
orange/schwarz (dick) = Dauerplus
gelb/grün = Zündungs-Plus in Stellung I+II
orange/schwarz (dünn) = Beleuchtung
schwarz/orange (dünn) = Alarmanlage, nur mit Serienradio und Serien-Alarm nötig

2. Lautsprecher
weiß/schwarz + grau/schwarz = vorn links
weiß/rot + grau/rot = vorn rechts
weiß/violett + grau/weiß = hinten links
weiß + grau = hinten rechts

3. Zusatzanschlüsse
weiß/grün = Geschwindigkeitssignal, nur für Geschw.abhängige Lautstärkeregelung oder für Navis nötig
gelb/grün = Fernbedienungsmodul, nur mit Lenkradfernbedienung
blau/orange = dto.
grau/weiß = dto.
Wechslersteuerung oder Telefonkonsole gehen dann ggfls noch extra.

Diese Liste gilt für Radios, nicht für Serien-Navis, da schaut's wieder ganz anders aus.

Grüße
Uli
 
Oben