Radiobetrieb stört bei Audio 6000!?

F

focus77

Gast im Fordboard
Hallo Ford Fahrer!

Fahre seit 3 Jahren einen Ford Focus 1.8 Futura und hatte eigentlich mit dem Audiosystem 6000 CD das ich ab Werk mitbestellte, keine Probleme bis seit kurzer Zeit irgendwann nach einem Waschstraßenbesuch das Radio unregelmäßig stört! Knackgeräusche, Knistern nnd zwar nur bei laufenden Motor! ????
Folgendes habe ich in meinem Autohaus ausprobieren lassen (arbeite bei Ford im Büro) das alles keine Besserung brachte:

- Antennenhalter gewechselt ( da Gewinde leicht oxidiert war von der Waschstraße?)
- Antennenstab ausgetauscht zum ausprobieren
- Audiosystem 6000 ausgetauscht
- Kabelverbindung zur Außenantenne unter der Innenraumbeleuchtung geprüft

Hat alles nichts gebracht, daß Radio stört bei jedem Sender bei laufenden Motor und bring keinen schönen Klang! Das nervt besonders bei langen Fahrten! Bis jetzt weiß kein Werkstattmeister oder Fordexperte Rat!

Leider kann sich niemand einen Reim daraus machen, dieses Problem ist scheinbar noch nicht bekannt beim Focus, wer von euch kann mir hier wirklich helfen ??????

Vielen Dank für schnelle Antworten!

F

focus77

Gast im Fordboard
Nein, CD Betrieb läuft ohne Probleme! Weiß jemand sonst einen Rat?

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Also:
Radio, Antennhalter und Antenne selbst wird in Ordnung sein.

Es kann also nur das Antennenkabel sein.
Kabelverbindung zur Außenantenne unter der Innenraumbeleuchtung geprüft

Wie wurde das geprüft? Es reicht nicht nur ohmisch zu messen. Es könnte ja sein, dass irgendwo ein Störsignal drauf kommt, also eine Leitung in der nähe ist oder die Abschirmung schlecht ist. Evtl. die Abschirmung ohmisch messen?

F

focus77

Gast im Fordboard
Nein, bislang wurde nichts gemessen. Was aber fakt ist das Stören tritt nur bei "laufenden" Motor auf !
Könnte es mit der Zündspüle oder Lichtmaschine was zu tun haben ?? Ist das bei FORD ein bekanntes Problem ??

:wand :mauer

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also bei VW hatten die Antennen im Fuß einen Verstärker, der natürlich Strom und Masse brauchte. Wenn die Dichtung nicht ganz dicht war, dann kroch manchmal Feuchtigkeit drunter und lies die Anschlüsse korrodieren. Störgeräusche bei laufendem Motor gibts ja auch beim nachträglichem Verstärkereinbau, wenn die Anschlüsse (insbesondere Massepunkt) unsauber sind.

Ob das nun bei Ford genauso ist, weiß ich nicht, aber nachsehen solltest du auf jeden Fall mal.

F

focus77

Gast im Fordboard
Antennenverkabelung, Antennfuß und Antennenstab ist definitiv in Ordnung da man ein neues Antennkabel mit Antenne am Audiogerät ausprobiert hat. Es liegt definitiv an der Maße bzw. Motorraum sobald ich die Zündung angemacht habe und der Motor läuft ist dieses Rauschen zu hören!
Am Audiogerät hinten gibt es keinen Maßestecker nur das Blech unter den Armaturen ist zum DIN Gehäuse der Maßepunkt vermutlich.
Hatte meinen Focus vor ein paar Monaten zum Kundendienst und da wurden die Zündkerzen gewechselt aber damit kann es doch nichts zu tun haben oder ???

Was tun????

?(
:mauer

Oben