M

matrixx

Gast im Fordboard
Wir haben einen Fiesta MK2 und ich würden gerne das Radio an die Zündung anschliessen. Es hing bis jetzt eher provisorisch am Zigarettenanzünder und hatte somit permanent Strom.

Es gibt ja 2 Versorgungsleitungen für das Radio, eine gelbe für die Batterie und eine rote mit dem Umweg über die Zündung.

Mein Frage nun:

1) ist es überhaupt möglich das Radio an die Zündung zu koppeln (es gibt keine freien Kabel)
2) wenn es geht - wie ?

(Die Forum Suche war erfolglos)

PS:
Dies wird nötig da sich die Batterie unseres Fiestas aus unerfindlichen Gründen über Nacht immer leert.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Na kar ist das möglich. :)
Ich hab bei mir eine Lüsterklemme dazwischen. Einfach Batterie abklemmen Kabel duchschneiden, Enden abisolieren und mit der Lüsterklemme die Teile zusammenschrauben die du da dran haben möchtest.
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Das ist mir so in etwa schon klar. Aber welches Kabel genau soll ich da mitbenutzen ? Gibt es mehrere oder eins, das ich auf gar keinen Fall benutzen sollte ?
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Und dann hab ich auch dieses "Beim-Anlassen-schaltet-es-sich-aus-und-wenn-er-läuft-wieder-an" Feature ?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Achtung!! Die meisten Radios haben 2x plus

1x Dauerplus (zur Speicherung der Sender) und einmal über Zündung oder Zündschloß Pos 1 zum einschalten.

Wenn du das Dauerplus nicht schaltest, darfst du jedes mal alle Sender neu abspeichern und suchen, eine sehr lästige Arbeit. :rolleyes:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von Ralph
Achtung!! Die meisten Radios haben 2x plus

1x Dauerplus (zur Speicherung der Sender) und einmal über Zündung oder Zündschloß Pos 1 zum einschalten.

Wenn du das Dauerplus nicht schaltest, darfst du jedes mal alle Sender neu abspeichern und suchen, eine sehr lästige Arbeit. :rolleyes:

Das ist zum Glück nicht bei allen Radios so.
Ich brauche bei meinem JVC KD-KH7R nach dem wiedereinbau nur Klang, Tel-Mute und die Displaysachen neu einzustellen. ;)

Dauerplus ist blau-rot (für Radiospeicher)
Zündplus müsste meiner Ansicht nach rot sein,
bin mir da aber nicht so ganz sicher. (Radioversorgung)
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
ja ich habe auch so ein dauerplus und ich denke mal das ist das gelbe mit dem Schildchen "Batterie".

Und dabei kommts nichmal auf die Sender an, sondern eher das man nicht den Code bei jedem anlassen neu eintippen muss ;)
 
Oben