Rad/Reifenkombi o h n e Radkastenmanipulation?

F

Fordnörg

Gast im Fordboard
Hei Folks

Ich lese schon ein paar Tage hier mit und muss erst mal einen großen Dank ans Forum aussprechen.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Scorpio Mk2. Noch steht der auf 15" Stahlfelgen aber ich würde schon gern ihm 16" oder besser 17", dann mit mind 225er Gummis, spendieren. Nun habe ich mir mal die Auflagen der jeweiligen Felgenhersteller durchgelesen und da wird mir schlecht weil da immer wieder steht dass an der Hinterachse Karosseriearbeiten vorgenommen werden müssen. Ford hat ja im Rahmen seines "sehr guten" Qulitätsicherungsprogramms beigetragen dass die Läufe nach der Rostbehandlung verzinnt sind und nun habe ich bammel wenn ich da ran gehe um die Dinger zu erweitern das mir das Zinn wider rausfällt. ?(

Also Frage an die 17" Fraktion wie groß ist der Aufwand wirklich, um vernünftig auf der Rad-Reifen Kombination zu fahren?
Ich denke bei 17" an 7,5x17 und mindenstens 225/xx.

Danke im Voraus
FordNörg
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also orginal 7,5x17" mit den 225/45R17 er schlappen passen OHNE jegliche arbeiten in die radhäuser, allerdings ist da ja die Auflage vom TÜV dass die Radkästen "verbreitert" werden müssen...

also meinte mein TÜVler... "... naja passt schon, haben sie recht... weiß auch nicht warum da was gemacht werden sollte.... aber steht halt im schein, also börteln se bitte etwas damit sie die Auflage erfüllt haben..."

Wiedermal total unnötig
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Bei mir war schon die 16 und 17 zoll Ford Felgen mit 225 Reifen im Brief eingetragen ... sollte also keine Probs geben ..
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Gut, dennoch wirst du, wenn du NICHT-Ford-Felgen verbaust, die Bedingungen der neuen Felgen beachten müssen...


und zB bei meinen 8x17ern stand auch drin, dass gebörtelt werden muss, obwohl genug platz wäre für 1cm Distanzscheiben pro seite...
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
und wo ich grad merke dass du nicht der Themenersteller bist :D

... bei mir steht zB im Schein, dass ich bei den 225er schlappen (egal ob auf 16 oder 17" die "kotflügel verbreitern" muss...

war wohl nen Zusatzpassus der bei den Scorpios in den Schein kam, die von den Kunden auf den 15" felgen gekauft wurden... Als kleines Dankeschön für die NICHT-gekauften teureren Felgen.
 
F

Fordnörg

Gast im Fordboard
D A N K E

Hallo


na da bin ich ja beruhigt und kann mir gedanken um die Felgen machen. Ich wollte auf keinen Fall 17 Zöller von Ford nehmen. Um TÜv oder ähnliche Wichtigtu-vereine brauche ich mir Gott sei dank keine Gedanken machen. Die gibts hier oben in Norwegen nicht. :D. Das wird hier anders gehandhabt. Also auf ans Werk Felgen kaufen.
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Viele Grüße
FordNörg
 
C

cb611

Gast im Fordboard
RE: D A N K E

Achso... Das kann der Grund sein .... Ich hatte 16 Zoll ab Werk drauf
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wieso muss ein auf 15zoll gekaufter scorpio börtln wenn er 17er haben will ?!


versteh ich irgendwie ned , die werden doch ned zwei verschiedene karosserien gebaut haben ?


also meiner hat 17er 225/45 standard ford drauf und ich würd die auch ned tauschen wollen ....

nur jetzt im winter sieht er mit den stahlfelgen aus wie ein rentnerkarren.....

aber wenn der winter so weiter geht wechsel ich nächste woche wieder :applaus
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Bei mir sind hinten 8 1/2 x17 ET:13 mit 245er Pneus drauf, da hat vor der Sturzkorrektur von 1,5' nichts am Radhaus geschliffen. Und mit der Sturtzreduzierung wurde es auch erst etwas eng, wenn das Rad schon voll im Radhaus vesenkt (eingefedert bis zum Federwegbegrenzer) wurde, trotzdem habe ich auch im nachhinein gebördelt, obwohl die Radläufe beide neu waren und das Auto nichtmal länger wie ein halbes Jahr frisch lakiert war, was macht man nicht alles für ein gutes Outfit bzw. für die Rennleitung.
Was ich damit sagen will, ist das der Scorpio hinten so riesige Kästen hat, das vielleicht übertrieben gesagt LKW Räder wohl auch rein passen würden, aber so dumm wie es klingt, sind die Radhersteller gebunden diese Sicherheitsrelevanten sachen vom TüV, wie genügend Freigängikeit der Rad/Reifenkombi als Auflage am Endverbraucher weiterzugeben, obwohl es in vielen Situationen unnötig wäre, Deutschland eben :wand.

Also als Empfehlung unserer deutschen Zeitgenossen ist es ratsam eine Original Felge zu verwenden um etwa diese Auflagen damit zu umgehen und nicht unnötig an der Karosse rumhämmern zu müssen.

Offtopic:

[denk] Zitat von: Jeb2k...
aber wenn der winter so weiter geht wechsel ich nächste woche wieder [/denk]

...jup mach mal, dann wird es vielleicht endlich mal Winter :mua.....damit der mist wie im moment der Fall ist schnell vorbei geht und wieder Frühling wird. Ich vermisse die nette Tankstellenbedienung, bei der ich mit dem 24V öffter vorbei schauen durfte.... :affen
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von Jeb2k
wieso muss ein auf 15zoll gekaufter scorpio börtln wenn er 17er haben will ?!


versteh ich irgendwie ned , die werden doch ned zwei verschiedene karosserien gebaut haben ?

Ne sind die gleichen Karossen, war aber ne Art von Ford dankeschön zu sagen dass die Zusatzausstattung net gekauft wurde.

So interpretiere ich das jedenfalls.

--------------------------------------------------------

Habe aber zum Thema ne neue Frage, und zwar überlege ich 8,5x18" Felgen mit ET35mm zu montieren mit 225er reifen, meint ihr das passt vorn ins radhaus? Hinten dürfts denk ich net das problem geben oder?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy: Hallo, 235/40 auf 7,5x17 geht auch. Auflage: kleine Schmutzfänger vorn. Nix is mit bördeln. Steht so auch in den Unterlagen des Lieferanten (Postert).
 
Oben