Rückleuchten abdeckungen - oder lackieren ?

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
moin gemeinde
ich habe für meienn cougar diese abdeckungen gekauft
meine fragen nun :
wer hat diese verbaut und hat ne abe (nen scan für mich ??)
oder : wer hat seine rückleuchten lackiert und damit keine probleme (tüv oder die trachtengruppe) - vielleicht eingertragen ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Welche Abdeckungen hast du gekauft ?(

Ein paar Fahrer haben Abdeckungen montiert. Schau dich mal in der hiesiegen Galerie um, da wirst du sicher fündig. Oder in den entsprechenden Threads ;)


Das Lasieren, Lackieren oder montieren von Abdeckungen ohne ABE ist bei den Rücklichtern definitiv nicht erlaubt. Manche haben es zwar auf eigene Verantwortung trotzdem getan und sind damit auch durch TÜV oder eventuelle Fahrzeugkontrollen gekommen. ABER ... nur weil es dabei nicht aufgefallen ist, wird es nicht legaler.

Probleme kann es geben, wenn es zu einem Schadensfall kommt und die Versicherung zahlen soll. Diese hätte unter Umständen ein Recht, die Zahlung zu verweigern, da du mit illegalen Rückleuchten unterwegs wärst.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also ich hab meine Lackiert und und noch keine probleme damit gehabt weder beim tüv noch bei der Rennleitung!
Das einzigste was der beim tüv einmal gesagt hat war: "is des original?" ich hab einfach gesagt jo und damit war die sache erledigt und alle anderen tüv prüfer haben net mal gefragt.
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
ich möchte meine rückleuten auch schwarz lasiert oder lackiert haben. leider komme ich aus bremen, wo es wie in einem kleine dorf niX gibt :wand.
was ich bisher gefunden habe: http://www.heckleuchten-tuning.de/.
aber sogar da ist cougar nicht drinne. kann mir eventuell jemand weiter helfen?
raum bremen bzw. niedersachsen wäre perfekt für mich

mfG dimi :applaus
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Cougar65 hat sich US-Rückleuchten aus den Staaten besorgt
und sie via Umbau mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Wenn ich mich recht erinner, kamen gelbe Blinkerbirnen
zu den Rückfahrleuchten dazu etc.

Nur ... mal so - zwischendurch ;)

jgs_galerie_bild.php
 

BigBoss

Jungspund
Registriert
22 April 2007
Beiträge
27
Alter
39
Ort
Iserlohn
Ich habe unseren TÜV hier auch mal gefragt wie das mit lackieren aussieht.
Wenn ich diese abdeckungen mit ABE habe und genau diese fläche die die bedecken würden lackieren lasse wäre eine einzel abnahme kein problem.

MFG Bernd
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - dann müssen aber auch die extra Reflektoren, die bei den
Abdeckungen dabei sind, an der in der ABE beschriebenen Stellen,
aufgeklebt werden. Die Mattig-Abdeckung deckt die original Reflektoren ab - drum .. ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Ich habe meine bei Crazy Spoiler ( Ebay) gekauft,sind Tüv abgenommen und lackiert...siehe meine Galarie.in das Loch auf der linken Seite kommt nächstes Jahr noch eine Rückfahrkamera.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von BigBoss
... Wenn ich diese abdeckungen mit ABE habe und genau diese fläche die die bedecken würden lackieren lasse wäre eine einzel abnahme kein problem ...
Warum willst du die Flächen, die die Abdeckung sowieso verdeckten lackieren und Gebühren für ne Einzelabnahme bezahlen ???? :rolleyes:

Den meisten geht es ja darum, den gelben Blinker verschwinden zu lassen oder die Rückleuchten komplett schwarz zu lasieren. Für den Rest - also das aussen herum um die Knubbel - gibt´s ja Abdeckungen, die man sich in Wagenfarbe lackieren kann.
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
ich habe halt diese abdeckungen , weil nichts anderes auf dem markt verfügbar ist
und ich wollte da mal was ändern
meine blenden kamen leider ohne abe/gutachten
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
*threadmissbrauch*
habe gerade einen kontakt für ami-rückleuchten
habt ihr erfahrungswerte was die kosten dürfen ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das war Silke :D

Ich denk es bezog sich damals auf 'n Ebay-Shop in den USA.



MfG
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hallo Leute,

ich schreib das jetzt um ein wenig darauf hin zu weissen was unsere moderatoren Silke und Achim schreiben und worauf sie hinweisen.
Ich fuhr mal ein XR2I und lasierte meine Rücklichter. Noch paar Reflektoren ran und gut. Hatte nie Probleme mit der Polizei.

Nach drei Monaten stand ich an einer Strasse an der links und rechts Autos parkten. Ich wartete also dort vor er Disco um ein paar Leute abzuholen.
Im Rückspiegel sah ich plötzlich jemandem mit dem Auto hochfahren der erst links gegen ein Auto fuhr, dann rechts gegen eins und dann kam er auf mich zu und riss GOTT sei Dank das Lenkrad rum und preschte in den Wagen auf der anderen Seite. Genau neben mir. Ich war nun Zeuge eines Unfalls und musste bleiben. Ich ging zu den Anderen hin die alle kamen und sagte das ich meinen Wagen auf die Seite stelle damit Platz auf der Fahrbahn ist. Sie stimmten mir zu ! Noch mal Gott sei Dank. Ich stellte meinen Wagen rückwärts an eine Hauswand und konnte von der Polizei vernommen werden.
So, hätte das die Polizei gesehen( Rücklichter ) wäre ich Schuld an dem ganzen gewesen !!
Ich dachte auch vorher, was soll schon passieren !!! Danach waren die Dinger sofort weg !
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ja stimmt ich hab mehrmals darauf hingewiesen.


Rückleuchten abdeckungen - oder lackieren ?

und da ...

Rückleuchten abdeckungen - oder lackieren ?

und .. daaa

Rückleuchten abdeckungen - oder lackieren ?

Offenbar gibts TÜVer die ihren "Ermessenspielraum" etwas großzügiger auslegen als andere.


Klar dass lasierte Rückleuchten kaum von einem seriösen Prüfer eingetragen
werden. Auch wenn ein Shopbetreiber (nein Stephan du bist nicht gemeint)
davon sprachen, dass es mit Einzelabnahme "kein Problem" sei.
War es nach §19 oder §21 ?(
Ach ich weiß es nimmer - is zu lange her.

edit: In den Boardregeln wurde extra 'nen Passus eingefügt, der
das Board und den Betreiber schützen soll. Dennoch ist ein Hinweis
auf die möglichen Folgen einen nicht zugelassenen Umbaus nie falsch.
Lieber einmal zu viel - als einmal zu wenig drüber gesprochen.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Original von dimi4u
Irgendwie hat keiner meine frage beachtet :wand :wand :wand.
wo könnte man nun die rücklies lasieren?????

mfG dimi

Es antwortet dir noch keiner...

Jeder Lackierer kann das im Prinzip. Aber erstens ist die Sache ob der Lackierer das macht (unsere Lackiererei macht es nicht, da sie sich des Risikos bewusst ist) und ob du wirklich in so eine Situation wie schraubi schon beschrieben hat, kommen willst!

Und wenn du dann auch "auf Nummer Sicher gehen willst" und dir diese roten Katzenaugen hinten dran hängst... sieht das gut aus??? Ich behaupte nein! Ich werde meine RL lassen wie sie sind, bevor ich mir nen Roten Vogelschiss hintendranhänge! Meine Meinung!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hier ein passender Link.
Damit dürfe die Frage beantwortet sein.

Was habt ihr für Rückleuchten?

So weit ich weiß, hat sich so manch einer, den Weg zum TÜV gespart.
Is eh nix mit "Eintragung" bei 'nem korrekten Prüfer !

Kannst dir genauso gut (viel preiswerter) das Lasierspray (ohne Zulassung)
für 12€ im Zubehör kaufen und auf die Rülies suddeln.

Rückleuchten lasieren:
Die Rückleuchten verfügen dann über keine ABE oder Gutachten mehr und sind somit im Bereich der STVZO NICHT zugelassen. Die Leuchten KÖNNTEN aber nach §19 oder §21 per Einzelabnahme eingetragen werden. Eine Garantie auf Eintragung geben wir nicht. Wir raten NUR für Showzwecke.

"Könnten .. oder können nicht ...is dein Problem Alda" lol

Zumindest wird jetzt drauf verwiesen, dass es nicht bei korrekten TÜVern geht.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Tja, was net is, is net!

Gut, zugegeben: rot oder zumindest nur rot/weiss wäre schon schöner.

Aber ohne ABE oder zumindest ordentlich eingetragen, kömmt mir nix mehr an "mei heiligs Blechle"

Jaaa, früher war das anders, stimmt! :affen
Aber auch ich habe gelernt! (oder bin ich gar erwachsen geworden?)

Für mich nur noch *Streetlegal* so fährt es sich allemal entspannter!


Grüßles
Alex

*dragracer do it on a racetrac*
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hrm...

Ich hab den Thread jetzt gelesen, aber ich checks net ganz.
Also ich will weder meine Scheinwerfer lackieren, noch die roten einbauen.

Hab in Borken aber 2-3 katzen gesehen, die solche Abdeckungen drauf hatten, dass bloß noch die beiden Knubbel rausgekuckt haben und noch so 2 kleinere runde Öffnungen drin waren.

Sind die erlaubt und wenn ja, wo kriegt man die?

EDIT:

Ah, ok. nomma gelesen und was gefunden.
Bei crazy spoilers soll's die geben.

Und... ABE? ^^

EDIT 2:
Alles klar. Teilegutachten is dabei ^^
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ja genau!
Die von Crazy Spoilers sind genauso wie ich sie wollte.
Werd die wohl mal gleich ersteigern. ^^
 
Oben