Rückleuchte ausgefallen

O

Ohli

Gast im Fordboard
Hallo,

bin neu hier und ich hoffe, keinen unnötigen Thread eröffnet zu haben und die Thematik vielleicht anderswo passen würde.

Mein Bruder fährt einen Mondeo-Benziner, Bj. 94, 18 mit 115 PS.

Eben sind ihm die Rückleuchten links und rechts ausgefallen. Blinker und Bremslicht funktionieren noch.

Wir Laien denken, dass vielleicht eine Sicherung defekt ist. Eine Betriebsanleitung des Fahrzeuges ist leider nicht mehr vorhanden.

Welche Belegung im Sicherungskasten (Nr. ?) ist für das Rücklicht zuständig?

Vielen Dank für weitere Informationen,

Gruß
Ohli

:party2:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

kein Problem, ist ja schnell beantwortet, also:
es gibt zwei Sicherungen, Nr. 33 für links und Nr. 35 für rechts, jeweils im Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers hinter der Verkleidung. Dass aber beide Seiten gleichzeitig ausfallen, ist eigentlich ungewöhnlich. Kontrolliert mal (bei ausgeschaltetem Abblendlicht, also nur Standlicht an) die vorderen Standleuchten. Die gehen nämlich über die gleichen Sicherungen und müssten dann auch dunkel sein.

Wenn die aber leuchten, hat der Mondeo wahrscheinlich ein Problem am Masse-Anschluss der Rückleuchten. Beide Masseleitungen sind schräg unterhalb der linken Rückleuchte im Blech angeschraubt. Wenn sich hier Rost oder Korrosion bildet, geht der elektrische Kontakt verloren. Schraube raus, blank machen, und ordentlich wieder drauf - fertig.

Grüße
Uli

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo Ohli.
Ist das Problem gelöst? Ist das eine Ghia Ausführung? Wenn ja, könnte es das Lampenkontrollmodul sein. Hab ich z.Z. auch große Schwierigkeiten mit. Bremslichtausfall und Fahrlichausfall. Bei mir ist am Stecker zu diesem Modul ein Wackler den ich nicht richtig wegbekomme. Ich versuch auch schon solch einen Stecker zu finden, aber das ist halt sehr schwierig, da der ganze Kabelbaum vorn daran hängt.
Bis dann
jesdatho

O

Ohli

Gast im Fordboard
Hallo, Problem scheint gelöst.

Angeblich hat vorne der Lichtschalter einen Wackler bzw ist defekt.

Ich weiß nicht, ob es schon repariert ist, aber das soll die Fehlerquelle sein.

Oben