Rückfahrwarner...aber welchen?!?

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Da bei mir eh ne lackierung der Heckstossie ansteht bin ich am überlegen mir einen Rückfahrwarner einzubauen...bleibt sich nur die frage welchen bzw. welches System?!?

Was habt ihr verbaut und was altet ihr wo von?!? Was taugt was und was nicht?!?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Das Thema hatte ich auch schon vor einigen Wochen eingestellt. Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber die allgemeine Meinung tendiert zum mehr Geld ausgeben, weil die billigen 40-80 Euro Dinger nichts taugen. Probiert habe ich es noch nicht. Es ist ja auch eine Sache der Erwartungshaltung. Wenn dich Fehlmeldungen nicht ärgern, kannste wohl auch die billige Kategorie wählen. Muss mal googeln, da war ein ADAC Test zu diesem Thema.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
so wie ich das gelesen habe, hat einer solch ein Billigding eingebaut und der hat immer gepiept, auch wenn nichts zu piepen gab.
Bevor ich mir jetzt Löcher in die Stossi bohre, hole ich mir den Rückfahrwarner, bohre die Sensoren ihn in ein Brett ein und teste erstmal ausgiebig. wenn der nichts taugt, Kassenbon und tschüss.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

HIER ist der Thread dazu.

Ich denke das könnte ein S-Mod zusammenfügen

Grüße
Uli
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Kabeldurchführung wo?

Das Thema geht mir nicht aus dem Kopf, ich arbeite weiter dran. Das Bohren macht mir ANGST.
Wenn ich dann aber den Schritt getan habe, wie bekomme ich die Kabel der Sensoren in den Kofferraum. Sind da irgendwelche Blindstopfen oder andere Gumminuppsis, die der Kabeldurchführung dienllich sein könnten?
Denn wenn ich ins Blech bohren muss, kippt die Entscheidung endgültig gegen die Einparkhilfe. Habe heute einen MKIII gesehen, der hatte die Sensoren in der schwarzen Gummieinlage, fast unsichtbar. Kann man diese Gummieinlage einfach so abziehen/ausklippsen oder ist da noch ein Trick bei. Die mittlere Partie ist jedenfalls von hinten/unten nicht zugänglich ohne vollständige Demontage der Stossi.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Och, mein Rueckfahrwarner ist da freundlich, der gibt keine Fehlermeldungen, der ist sogar manchmal einfach mal ganz ruhig, ich hoer doch den Bumms sobald ich dagegen gefahren bin. System aktiviert sich korrekt, meldet keinen Fehler, aber auch keine Distanz. Irgendwo in der Verkabelung ist ein Wackel... nur sowas haette eigentlich die Diagnose die er bei jedem Start durchfuehrt erkennen muessen. Ist das originale Bosch-System wie es Ford serienmaessig einbaut.
Ansonsten unterscheiden sich die Teile natuerlich auch in ihrer Unauffaelligkeit. Und auf keinen Fall irgendwas unter 3 Sensoren, besser 4 nehmen. Ansonsten ist der abgedeckte Bereich zu lueckenhaft.

mondeo901:
Da merkste halt nur ob das System bereits bei Kauf kaputt ist... das werden die wenigsten sein. Keine Ahnung wie es beim Mk3 ist, beim Mk1/2 ist der offizielle Weg ein Loch in die Karosse zu schneiden. Wenn mans nicht original macht kann man zumindest beim Kombi noch ueber die Kofferraumentlueftung gehen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@dridders
Im ADAC Test waren aber Unterschiede in der Erkennung von Hindernissen zu verzeichnen. So wurden teilweise von einigen System schmale Gegenstände nicht erkannt (und auch die können hart sein) Desterhalb und dieserwegen wollte ich die Sensoren erstmal in ein Brett einbauen und mal gucken, wann und wo die reagieren oder nicht und ob ich das System so aktzeptieren kann. 100% Schutz erwarte ich nicht. Wirkliche "Hindernisse" sind für mich so 30cm hohe Steine am Parkplatzrand oder ähnliches. Ein hinter mir parkendes Auto oder eine Hauswand erkenne ich so gerade eben noch ohne Elektronic.
Und nun ist ja die Frage, ob Niedrigpreissysteme mich befriedigen können.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ob du das auf einem Brett merkst ist aber auch die Frage, da die Stossstange ja gebogen ist meistens. Ausserdem ist das Ding nicht nur fuer unsichtbare Hindernisse sehr hilfreich, sondern generell, denn nur wenige koennen die Distanz ohne so gut abschaetzen wie mit... auch wenn es viele vorher erstmal pauschal behaupten.
Waren es alles 4-Sensor-Systeme im Test? Sonst kann es durchaus daran gelegen haben dass das Testobjekt im Sensorschatten sich befand.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Werde mich bald entscheiden, ob solch ein Ding eingebaut wird. werde dann mal berichten. Die Version mit dem Einbau in die Gummieinlage gefällt mir eigentlich ganz gut. Man braucht nicht lackieren, wenn das Ding mal rauskommt, brauchste nur die Gummieinlage neu. Und man sieht die Sensoren erst auf den dritten Blick.
 
P

PeterBC

Gast im Fordboard
Ich hatte mir so Dinger in mein letztes Auto eingebaut.
Ich hab einfach die billigsten genommen die es bei Ebay im Sofortkauf gab, aber 4-Sensor-System.
Ich bin dann ca. 1 Jahr so gefahren und war komplett begeistert von dem System!
Ich hatte nie Falschmeldungen oder Aussetzer, hat immer perfekt funktioniert. Ich habs anfangs natürlich auch mal ausgetestet, das Ding hat alles erkannt: Zaunpfosten, Maschendrataun usw.
Das einzige was bei mir war: Ich hab die Sensoren aus Optikgründen deutlich unterhalb der angegebenen Einbauhöhe vom Boden aus eingebaut. Wenn Ich dann mal auf einem nicht befestigten Parkplatz geparkt hab (also Kies oder sowas) hat das Ding auf jeden größeren Stein reagiert. Lag aber wie gesagt am Einbau.
Ich hab dann das Auto verkauft und meinen Essi gekauft, bin grad am Überlegen ob der auch welche bekommt.
Das vorige Auto war ein Opel Omega Limousine, also elend langer Kofferraumdeckel und vom Fahrerplatz absolut nicht sichtbar, also sehr schwer einzuschätzen wieviel Platz man noch hat. Gerade beim Paralleleinparken ist die Parkhilfe bei so einem Auto Gold wert.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Erfahrungsbericht

Hallöchen,
hier mal der Bericht nach 2 Wochen Rückwärtsfahrt mit der Einparkhilfe, oder wie ihr diese Technik auch nennen mögt.
Eingebaut habe ich von Conrad für 49,95 die "Advance" mit Pieper und Display.
Die Sensoren habe ich im Mondeo in die Stosstangengummis eingebaut, das Display in der Mittelkonsole vor die Ablage. Kabel unterm Teppich durchgezogen (Aschenbecher rausnehmen und harten Draht/Kabel nach hinten durchführen.Die Kabel der Sensoren sind durch einen Gummistopfen geführt, unterhalb der linken Heckleuchte.
Nun zur Praxis. Das System leistet mehr, als ich erwartet habe, ich wüsste nicht, was teurere Systeme mehr bieten können.Aber die Physik hat nun mal ihre Gesetze, die man beachten soll. Einige Gegenstände werden nur in einem bestimmten Winkel erkannt, aber es handelt sich hier immer um schmale Gegenstände wie Gitter oder ähnliches. Fazit: Ich bin zufrieden...........
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hi,
das Display zeigt die den Abstand zum Hindernis an, meiner Meinung und nach der Erfahrung jetzt sogar ziemlich genau. Bei 40 cm ist dann aber Grossalarm.
Den Piepser kannste auch abschalten. Alles in allem sollte man aber nicht allzu schnell auf das Hindernis zufahren, aber es lässt sich damit wunderbar und passgenau einparken.
Ich mache mir aber immer vor dem einparken ein Bild der Parkfläche, blind reinfahren tue ich nicht. Erfahrung mit unvorhergesehen oder übersehenen Hindernissen habe ich nicht.
 
Oben