Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Auf die Gefahr hin, dass MucCowboy jetzt in Tränen ausbricht...

Wo finde ich das Rückfahrsignal in meinem BWY? Möglichst in Nähe zum Radio.
Erwarten die Radios/Navis eigentlich Plus oder Minus? Die Frage nach Plus oder Minus hat sich geklärt. Braucht Plus. Bleibt die Frage, wo bekommt mans her? Kann mir das niemand sagen? Wenn ich im Forum danach suche, finde ich nur Leute, die es von dem Rückfahrlicht abgenommen haben. Das muss aber doch auch weiter vorne irgendwo langlaufen, oder? Sitzt der Schalter eigentlich am Getriebe selbst?
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Keiner ne Antwort? :(

Edit by HAL-J586
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort oder die Nutzung der "Edit"-Funktion - welche das selbe bewirkt - wieder an die erste Stelle zu befördern).
 

haseneggert

Eroberer
Registriert
16 Januar 2003
Beiträge
94
Alter
53
Ort
Hamburg
Website
www.escort-club-hamburg.de
ich habe es bei mir vom Rückfahrscheinwerfer agbenommen. Bedeutet, dass Du mit dem Kabel in den Kofferraum musst.
Du kannst aber auch im Kabelbaum vom Schweller (Fahrerseite) nach dem Kabel suchen. Das dauert aber sicher länger, als ein Kabel nach hinten ziehen.

In der Nähe des Radios wirst Du leider nicht so schnell fündig, da der Impuls für den Rückwärtsgang vom Getriebe kommt.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Rückfahrschalter sitzt direkt oben am Getriebe. Meiner Meinung nach dürfte es aber einfacher sein ein Kabel von den Rückleuchten nach vorne zu ziehen als vom Motorraum in den Innenraum.

€: Mir ist gerade noch was eingefallen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß Signal direkt am Sicherungskasten abzunehmen. Ich hab gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand aber der Rückfahrscheinwerfer müßte doch auch abgesichtert sein.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich würde einfach mal hinter das Radio schauen. Im Audio-Bereich findest du auch die Pinbelegung.
Oft liegt das Kabel schon.
Ansonsten: beim TP DX muss es auf Masse gelegt werden ( eigentlich klar, da es über die Lampe zunächst Masse bekommt ).
Sobald der RFS an ist, bekommt es 12V+
Aber wieviel km fährt man rückwärts?
Da lohnt sich der Aufwand nicht 8)
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Danke für die Antworten!

Bei dem Krämer ist das Signal wohl auch (oder sogar nur?) für die Rückfahrkamera. Insofern würd ichs spätestens, wenn die reinkommt, auf jeden Fall brauchen. Aber dann muss ich ja sowieso ein Videokabel von ganz hinten nach ganz vorne legen. Da kann ich dann auch gleich noch das Stromkabel mit verlegen.

Wo geht man da beim Turnier am besten lang? Sitze raus, Teppich raus und dann darunter oder gibts nen einfacheren Weg?
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
ähm wieso soviel aufwand

also ich hatte da alle kabel liegen ^^ rückfahr.. speedimpuls mit bj 6/02 mit dem einfachen 6006radio damals

mess doch einfach kurz geht schnell un einfach
leider kann ich dir es nit mehr sagen da es bei mir alles verbaut is un ich da nit mehr so schnell ran komme

greetz
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Ehrlich? Das wär natürlich klasse. In dem PDF mit den Pinbelegungen von MucCowboy hab ich aber nichts dergleichen gesehen. Weiß jemand, welche Farbe das Kabel haben müsste?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist es auch nicht, außer wenn in dem Wagen ab Werk ein Navi eingebaut war.

Hol das Sigal vom Heck, wenn Du sowieso eine Strippe für die Kamera ziehen musst. Alternativ liegt es in der Steckergruppe neben dem inneren Sicherungskasten (CJB). Hab die Steckernummern und Pins jetzt grad nicht zur hand, steht aber in meiner Doku (auf der einen Seite nach "Getriebeschalter R-Gang", auf der anderen Seite nach "Kombileuchte hinten, Rückfahrlicht).

Um die Frage weiter oben noch zu beantworten: Ja, das Rückfahrlicht hat natürlich eine eigene Sicherung, Nr. 80, aber das nützt nichts, weil diese Sicherung "vor" dem Schalter auf dem Getriebe ist, also ist da einfach ständiges Zündungsplus drauf.

Grüße
Uli
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ehrlich? Das wär natürlich klasse. In dem PDF mit den Pinbelegungen von MucCowboy hab ich aber nichts dergleichen gesehen. Weiß jemand, welche Farbe das Kabel haben müsste?

Das Kabel für das Rückfahrsignal Deines Autos sollte Grün-Weiß sein.

MfG
Mick
 

Ähnliche Themen

Oben