Quitschen

K

krin81

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

hab nen 1,6 mondeo Bj97

seit 3 Tagen höre ich (hauptsächlich beim Anfahren) ein quitschendes Geräusch, hört sich an wie abgefahrene Bremsbeläge.
Die kann ich ausschliessen weil ich vor einer Woche neue draufgemacht habe + Bremsflüssiglkeit.

je langsamer ich anfahre desto lauter das Geräusch.
Quietscht teilweise auch bei voll durchgedrückter Kupplung und fast bei Stillstand.
aber auch bei losgelassener Kupplung ohne auf Gas zu drücken.

im ersten Gang laut, im 2 schon viel leiser , dann nicht mehr.
Quietscht aber auch im neutralen beim ausrollen.

ich habe absolut keine Ahnung was das ist...
kann mir jemand helfen.

ps: ich weiss nicht obs die gelenke sind... und wenn doch, warum quietschen die nur bei bestimmten situationen?

PS: bevor ichs vergesse, es Quietscht eigentlich nur dann laut wenn meine Räder gerade stehen

kann mir jemand einen tipp geben bitte?

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Wenn ich's richtig verstanden habe quietscht es nur wenn das Auto in Bewegung ist, oder? Da hätte ich dann die neuen Bremsbeläge in Verdacht. Evtl. wurden die Führungen nicht gründlich gereinigt, so dass der Belag an der Scheibe hängen bleibt. Das kann dann elendig quietschen. Hatte ich auch schon mal so, auch nur wenns geradeaus ging. In Kurven wars durch die einseitige Belastung weg. Ebenso bei höheren Geschwindigkeiten, wobei wahrscheinlich nur das normale Fahrgeräusch lauter war als das quietschen.

K

krin81

Gast im Fordboard
hi,

hmm, so wie du das beschreibst hört sich das auch ganz logisch an.

ich werd die typen nochmal danach sehen lassen....

ist das denn eigentlich gefährlich? weil ich die nächsten tage erstmal keine zeit haben werde und das auto brauche

aber werds auf jeden fall machen, mit bremsen ist ja nicht zu spassen, da bei uns jetzt noch schnee gefallen ist

naja ich wäre auf jeden fall froh wenns das wäre, keine lust auf erneute reparaturen, obwohl ich sagen muss ich nie richtige probleme mit dem ford hatte... der fährt und fährt und fährt......

R

redflash

Gast im Fordboard
Hatte auch mal so ein Quietschen, es war eher ein Dröhnen. Hab neue Bremsen reingemacht, weil die alten auch schon am Limitwaren, die Führung der Beläge richtig gangbargemacht und es war weg.

Ach ja, wie ist es denn beim Bremsen? Quietscht es? Wenn ja, würd ich auf nicht richtig flutschende Beläge tippen.

Ist es dennoch und das Quietschen entpuppt sich eher als kratzen, dröhnen, das bei wechselseitige Belastung ändert, kann man auch auf die Radlager tippen. War auch mal bei mir so. Hatte dann Spiel im Rad. Einfach zu prüfen. Rad aufbocken, oben fassen und versuchen hin und her zu bewegen. Normal dürfte nix gehn.
....

K

krin81

Gast im Fordboard
war grad in der werkstatt, tja, es ist nun wohl die bremse hinten die neu muss.... naja...

danke allen für die tipps

Oben