Quartz Uhr geht plötzlich nach

finreg

Newbie
Hallo,

bei meinem Modeo BJ 2003 geht plötzlich die Quartzuhr nach.

Ich habe den Wagen vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft, bisher ok. Inspektion vor 3 Monaten unauffällig. Ich nutze den Wagen vor allem für Langstrecke / Wochenendpendler. Bei der Rückfahrt ist mir dann erstmals aufgefallen, dass die Uhr plötzlich ca. 20 min nachgeht. Eingestellt. Nächste Woche gleiches Spiel. Ob die Abweichung/Tag gleich ist, habe ich noch nicht geprüft.

Ideen?

Danke

finreg

PS: Springt problem los an - TDCI 2.0

der_ast

Megaposter
Also erstmal: WILLKOMMEN IM FoBo!! :musik2:

:idee Versuch mal zu eruieren, ob das Problem am Auto, oder an der Uhr liegt.
Ich weiss nicht welche Sicherung für die Uhr verantwortlich ist, aber Uli (oder auch jemand anderes) kann uns das sicher schnell sagen. Dann nimm mal die Sicherung raus und miss sie durch (Sichtkontrolle ist zu wenig!!!) oder tausche sie gleich prophylaktisch aus.
:idee Auch wenn er immer problemlos anspringt: Check mal den Ladezustand der Batterie - vielleicht hat die irgendwas.
:idee Wenn es nicht die Sicherung oder die Batterie ist, dann schau mal, ob Du in der Umgebung jemanden kennst, der auch einen MK III hat und frag mal lieb nach, ob ihr für eine Woche die Uhr austauschen könnt - dann weisst Du zumindest schon mal, ob es an der Uhr, oder am Auto liegt.

Und wenn Du den Fehler überhaupt nicht finden solltest, dann sieh es positiv:
1.) vorgestellt ist die Uhr im Mondeo eh schnell :D
2.) der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit erledigt sich für Dich auch von selbst lol

finreg

Newbie
Danke für die Tipps.

Sicherung
Jetzt habe ich also gelernt, wo die Sicherungen sitzen und auch die passende identifiziert. Ich habe ja schon eine Weile nicht mehr an Autos rumgeschraubt (gut 15 Jahre) aber so eine besch..eidene Positionierung für Sicherungen ist mir noch nicht untergekommen. Mit meinen Wurstfingern komme ich an die jedenfalls nicht wirklich ran bzw. wenn, dann sehe ich nicht was ich da tue. Ausserdem sitzen die Sicherungen so schön fest drin, da muss es doch einen Trick geben. Welchen?

Batterie:
12,47V in Ruhe. Der Mondeo meiner Frau hat 12,49V. Wie schon geschrieben - springt problem los an. Die Batterie ist es wohl nicht.

Uhr ausbauen
Keine Ahnung wie.

Gruß

finreg

patrick4939

Lebende Legende
Uhr ausbauen geht zumindest beim nFL recht einfach. Handschuhfach aufmachen und in Richtung der Blende in der die Uhr und die Schalter für Warnblinker und Scheibenheizung fummeln und von hinten rausdrücken.

Treffnix

Mitglied
Original von finreg
Mit meinen Wurstfingern komme ich an die jedenfalls nicht wirklich ran bzw. wenn, dann sehe ich nicht was ich da tue. Ausserdem sitzen die Sicherungen so schön fest drin, da muss es doch einen Trick geben. Welchen?

Zum einen lässt sich das Fach vor den Sicherungen rausnehmen, falls du das noch nicht rausgefunden haben solltest. Einfach öffnen und nach vorne rausziehen. Für die Wurstfingerproblematik gibt es in der Abdeckung des Zusatzsicherungskastens im Motorraum eine kleine Zange. Die erleichter das ganze zumindest ein bißchen. Damit ich nicht immer an den Zusatzsicherungskasten muss, hab ich mir eine zweite Zange bei ATU gekauft, die in dem Fach vor den Sicherungen liegt.

Optimal ist der trotzdem nicht, weil er so weit hinten liegt, aber es geht.

Hoogie123

Doppel Ass
... aber was willst Du da an den Sicherungen kontrollieren, wenn die Uhr nachgeht liegts ja wohl nicht an den Sicherungen ??!!??!!

Grüße der Hoogie

Hoogie123

Doppel Ass
Original von finreg
@hoogie_123

Siehe Beitrag der_ast.

hab ich ... halt es aber für Käse. .... und selbst wenn es an der Sicherung liegen sollte, warum umständlich durchmessen? .... neu Sicherung rein und gut!
Aber wie gesagt, ich halte es zu 99,99 % für Käse, dass eine nachgehende Uhr seine Ursache in der Sicherung hat.

Grüße der Hoogie

der_ast

Megaposter
Heeeee Stefan! Guckst Du genau ;)
Original von der_ast
Dann nimm mal die Sicherung raus und miss sie durch (Sichtkontrolle ist zu wenig!!!) oder tausche sie gleich prophylaktisch aus.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es allemal wert, oder? ... Zumal es einfacher ist eine Sicherung zu wechseln, als die Uhr auszubauen :denk

finreg

Newbie
@treffnix.

Rausnehmbares Fach - soweit war ich schon, von wegen Wurstfingern.

Von der Zange habe ich gelesen aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht am Wochenende.

Gruß

finreg

der_ast

Megaposter
Es tut aber auch eine ganz normale Spitz-Zange (z.B. die vom Leatherman) ihren Dienst ;)

Leatherman%20Super%20Tool%202.jpg

Quelle

Oben