Achim schrieb:
Wenn die Zeiger ausschlagen stimmt irgendwas mit der Spannung nicht. Das ist eine Selbstdiagnose der
Instrumente. Meist kommt das beim Starten vor, wenn die Spannung zu weit den Keller geht.
Das ist dann ein Zeichen, dass die Batterie bald im Eimer ist.
Kommt das "Ausschlagen" auch während der Fahrt (Wackelkontakt) oder nur beim einschalten der Zündung (nicht Starten) ?
Ganz genau, und es kommt auch vor, wenn die Spannung bei abgeschalteter Zündung weg oder zu niedrig *war*. Sprich wenn ich z.B. die Batterie abgeklemmt hatte. Dann ist aber erst Party, wenn man die Zündung wieder anschaltet.
Nach dem Fehlercode brauchst du nicht mehr schauen, denn wenn du ständig den Zeigerausschlag hast, hast du auch den Fehlercode. Witzigerweise finde ich den gerade garnicht wieder, auch nicht in der Board-Datenbank. Da sind irgendwie nur die Fehler < 2000 drin, und ich dachte das mit der Batterie wäre 9xxx gewesen. Jedenfalls gibts da zwei Codes, einer für Spannung zu niedrig und einer für Spannung zu hoch, wenn ich mich richtig erinnere.
Übrigens bleibt die Uhr nicht auf 00:00 stehen, wenn die Spannung mal weg war, sondern läuft ab dann los. Das heißt wenn du morgens um 9 einsteigst und es ist 08:00 laut Uhr, dann war nachts um 01:00 deine Spannung mal weg...