Uhr verstellt sich

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Moin,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Uhr im Tacho jeden Tag nach geht. Ich stelle sie immer wieder richtig und wenn ich nächsten Tag den Wagen starte, dann geht sie wieder falsch.

Hatte jemand schon mal das Problem und kennt evtl. sogar die Lösung?


Gruß Nico
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Was heißt denn sie geht falsch... Geht sie "etwas" falsch (sprich vor/nach) oder geht sie zurück auf Null? Hast du Tachonadelparty nach dem Anschalten der Zündung? Fehlercode im BC (Nummer hab ich gerade nicht im Kopf; der der immer kommt wenn die Batterie platt ist bzw. ab war)?
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Auf Null ist die Uhr nicht ... sie geht nur ca. eine halbe bis eine Stunde nach. "Tachonadelparty" wie Du es nennst macht mein Kätzchen auch bei einschalten der Zündung ... nach Fehlercode habe ich noch nicht geschaut.


EDIT

War gerade mal draußen und habe den Diagnosemodus gestartet .... keine Fahlercodes!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
MZ-Nico schrieb:
"Tachonadelparty" wie Du es nennst macht mein Kätzchen auch bei einschalten der Zündung

Wenn die Zeiger ausschlagen stimmt irgendwas mit der Spannung nicht. Das ist eine Selbstdiagnose der
Instrumente. Meist kommt das beim Starten vor, wenn die Spannung zu weit den Keller geht.
Das ist dann ein Zeichen, dass die Batterie bald im Eimer ist.
Kommt das "Ausschlagen" auch während der Fahrt (Wackelkontakt) oder nur beim einschalten der Zündung (nicht Starten) ?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Achim schrieb:
Wenn die Zeiger ausschlagen stimmt irgendwas mit der Spannung nicht. Das ist eine Selbstdiagnose der
Instrumente. Meist kommt das beim Starten vor, wenn die Spannung zu weit den Keller geht.
Das ist dann ein Zeichen, dass die Batterie bald im Eimer ist.
Kommt das "Ausschlagen" auch während der Fahrt (Wackelkontakt) oder nur beim einschalten der Zündung (nicht Starten) ?

Ganz genau, und es kommt auch vor, wenn die Spannung bei abgeschalteter Zündung weg oder zu niedrig *war*. Sprich wenn ich z.B. die Batterie abgeklemmt hatte. Dann ist aber erst Party, wenn man die Zündung wieder anschaltet.

Nach dem Fehlercode brauchst du nicht mehr schauen, denn wenn du ständig den Zeigerausschlag hast, hast du auch den Fehlercode. Witzigerweise finde ich den gerade garnicht wieder, auch nicht in der Board-Datenbank. Da sind irgendwie nur die Fehler < 2000 drin, und ich dachte das mit der Batterie wäre 9xxx gewesen. Jedenfalls gibts da zwei Codes, einer für Spannung zu niedrig und einer für Spannung zu hoch, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens bleibt die Uhr nicht auf 00:00 stehen, wenn die Spannung mal weg war, sondern läuft ab dann los. Das heißt wenn du morgens um 9 einsteigst und es ist 08:00 laut Uhr, dann war nachts um 01:00 deine Spannung mal weg...
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Also während der Fahrt oder so passiert mit dem tacho gar nichts ... Instrumente schlagen nur bei einschalten der Zündung aus.

Okay ... wenn der Fahlercode für die Bakterie irgendwas mit 9xxx ist, dann habe ich ihn doch 9201 ... da der in der Datenbank nicht zu finden war ging ich davon aus, dass ich keinen Fehler habe.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum ab und zu dann mal nachts die Spannung wech ist ...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Funktioniert dein Licht oben im Dachhimmel? Ist das durch?
Also entweder lags daran bei mir oder an defekter Lima, hatte jedenfalls exakt das slebe Phänomen mit der Uhr. Die ging auch immer 1/2 bis 1 Stunde falsch, jedes Mal aufs Neue. Nie auf 0 zurück.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der Fehlercode für Spannung zu niedrig ist 9318, habe gerade nochmal geschaut, denn ich hatte den noch nicht gelöscht nach dem Abklemmen der Batterie neulich. Spannung zu hoch ist dann 9317 oder 9319 glaube ich, der stand in der Liste zumindest genau drüber oder drunter, aber gehabt habe ich den noch nicht.

Weiß jemand wo die Liste mit den ganzen 9xxx Nummern hin ist?

Edit: Die Suche nach deinem Fehlercode ergab diesen Thread:
Fehlercode 9201

Aber sicherstellen, dass es nicht ein uralter Code ist... Erstmal alle Fehler löschen und dann nach ner Zeit nochmal reingucken. Die Fehlercodes sind die, die im Diagnosemodus des BC im Wechsel mit "dtC" blinken, was so viel heißt wie "Diagnostic Trouble Code" oder so, IIRC.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
TheBrain schrieb:
Funktioniert dein Licht oben im Dachhimmel? Ist das durch?

Funktioniert einwandfrei ...


Crazor schrieb:
Die Suche nach deinem Fehlercode ergab diesen Thread:
Fehlercode 9201

Aber sicherstellen, dass es nicht ein uralter Code ist... Erstmal alle Fehler löschen und dann nach ner Zeit nochmal reingucken.

Okay, dann werde ich morgen mal die Bakterie eine Weile abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen ... mal schauen, was er danach sagt.
 
Oben