Puma - Golf 3 GTI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Mahlzeit!

Ein Arbeitskollege hat einen Golf 3 GTI (115 (116?) PS) und der meint der macht mich nass. Ich glaub dem nicht :)
Was sagt ihr, von den reinen Autoleistungen her.
Fahren kann ich eh besser da er 19 ist und ich 23 und schon einige 10.000 km aufm Buckel hab.

Golf GTI: 2,0l 8V 85 kW
Leergewicht 960 KG
8,348 KG pro PS

Puma: 1,7l 16V 92 KW
Leergewicht 1113 KG
8,904 KG pro PS

Was sagt Ihr? Wer ist schneller?
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Das ich den nass mache ist mir klar, aber es geht um die Autoleistungen ;)
Eigentlich müsste er gewinnen, oder?
 
P

PumaNegro

Gast im Fordboard
Mahlzeit

also das ist echt lächerlich bin schon einige gegen einen GTi gefahren (Golf)ect. das Ding ist ja nun wirklich das der Puma Saugeil hoch dreht und ne geile übersetzung hat meiner Meinung nach und wie gesagt ich hatte bisher keine Probleme*hehe*...
Naja halt GTI...


cya Daniel
 
P

PumaNegro

Gast im Fordboard
neee

soweit ich das immer so mitbekomme lupo 125...Polo auch und Golf 3 je nachdem ob 16 V oder nicht so diese 115 Ps oder halt 150 meine ich hat der 2.0 16 V...will mich da nicht festlegen...und der Golf IV hat ja bekanntlich auch 150 bzw 180 Ps beim 1.8 T...
@leech dann viel Glück beim nassmachen.
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Nee, ist der mit 115, bj weiß ich net mehr, hat aber 115PS

@ Negro:
Werde von meinem Sieg berichten :mua
Von den 180 PS Autos fangen wir besser nicht an, da bleibt nur Focus oder anderes Fordgerät :)
 
S

silverpuma

Gast im Fordboard
durch die variabelen nockenwelle is der puma schneller auch von den werten her
 

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
Also ich bin mit meinem 115 PS Escort schon gegen einen 3er GTI mit 115 PS gefahren und bin ihm ganz gut davon gefahren.
Genauso bin ich letztes Jahr in Jüterbog einem Puma auf der Achtelmeile knapp davon gefahren, aber da war der Escort auch leergeräumt. Denke das der Puma dem GTI locker davon fahren wird.

Gewicht Puma : 1051 kg
0 - 100 gemessen: 9,9 s

Gewicht 3er GTI 8V: 1121 kg
0 - 100 gemessen: 10,9 s

Werte laut SportAuto 9/95 und 10/97
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich bin genau diesen vergleich schonmal gefahren..


3er golf gti 8v, 115 ps mit 2 personen drin

mein puma mit 4 personen drin.... bin dem locker weggezogen
 
P

PumaNegro

Gast im Fordboard
Hehe

:respektBin heute auch Just 4 Fun gegen nen Kumpel mehrmals gefahren jedesmal keine Chance wobei meiner laut Schein 1100 wiegt naja und gemessen haben wir meinen mit Drossel bisher 8.8 sec.
weiss noch nicht wies ohne Drossel aussieht bin sowieso begeistert von der Beschleunigung denn zwei Kumpels von mir haben auch nen Puma und den ziehe ich ohne probs weg...*hehe*
Gut eingeheizt würd ich sagen...

cya
 
B

Basti123

Gast im Fordboard
Ich kann dazu nur sagen das eine Freundin von mir mal einen dreier Golf GT hatte, nach einem Motorschaden haben wir ein GTI Motor 2L 8 V eingebaut. Mit dem GT Getriebe ist das Auto von 0-100 in 8,8 Sek gekommen ,das ganze wurde mit einem G-Tech Messgerät gemessen (Also um einiges genauer als mit der Stopuhr und Tachoabweichung) Ich kann dazu nur sagen das ich von dem Motor durchaus beeindruckt war. Daher kann ich gar nicht verstehen wie man sich mit dem Puma deutlich von einem 3er GTI absetzen soll....Oder es war ein wunder GTI Motor den wir da eingebaut haben.
 
P

PumaNegro

Gast im Fordboard
Tja...

Das ist es eben die Motoren sind nun mal unterschiedlich sowie jemand hier mal geschrieben hatte, der 116 PS gemessen bei seinem Puma hatte und manche 10 PS mehr hatten...Kommt ja auch wie schon gesagt auf den Fahrer an...
Ich glaube das es zu viele Faktoren gibt mit den man einfach so sagen könnte ...der Puma oder der Golf ist schneller.

Muss man halt Radikal ausprobiern denn sonst kann man noch in 10 Jahren darüber reden oder nicht?
Wie gesagt hab schon ein paar GTI´s platt gemacht...

cya
 
B

Basti123

Gast im Fordboard
Vieles liegt sicher am Fahrer, kann nur oft nicht nachvollziehen das viele Leute vom Puma so überzeugt sind und meinen das er alles Platt macht. Es ist sicher ein Auto was verhältnismäßig gut läuft, aber es gibt auch noch andere Marken die im gleichen Segment Autos bauen die gelichwertig oder sogar besser laufen als der Puma (Nicht falsch verstehen, würde mir der Puma nicht gefallen, hätte ich keinen). Ein Puma mit 135 Serien PS? Ist mir bis her auch noch nicht untergekommen :)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Also ich bin recht skeptisch, das es so leicht wird den GTI platt zu machen. Schließlich hat der 2 liter Hubraum was ca. 180Nm macht und wenn der wirklich nur 960kg wiegt (Puma 157Nm und 1108kg) wird es auch mit nur 115PS nicht einfach. Es kommt natürlich auch auf die Übersetzung des Getriebes und nicht zuletzt auf das Können des Fahrers an. Außerdem hast du ja noch die Drossel im ersten Gang drinn (ca.90PS und 135Nm) ?(.

Trotzdem viel Glück und mach den Sch... VW kaputt!!!!! :mua
 
O

Oly

Gast im Fordboard
:mua :effe: lol Also für mich ist auch der Golf IV GTI machbar.... Der 3er Gti ist relativ schwach auf der Straße, aber Vorsicht vor dem V6 :idee

Nur der neue Golf Gti oder RS32...... (den RS32 bin ich schon mal probegefahren) da halt ich mich zurück.....


-> Viel Erfolg, sag mal Bescheid was draus gworden ist.

Oly
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Werd den mal ein wenig anstacheln dann wird das die Tage was!
Aber wenn ich den Wagen von dem schon immer höre, den mach ich locker nass :) Der hat nen Sound wie mein serien FoFi GFJ und bekommt noch nicht mal die Reifen richtig zum quietschen....
Bei dem Typen bin ich mir auch nicht sicher ob der nicht nur nen 1.6 oder so drunter hat :D
Komischer Typ :rolleyes:
Aber der Bericht ist Euch sicher!
 
P

PumaNegro

Gast im Fordboard
ok

Na dann lass mal jucken...Hehe

@Basti123 sag mal was war da mit diesen 135 Serien Ps gemeint hatte ich das gepostet?
Naja hab es nicht falsch verstanden ist nur so das gegen die Autos die ich schon gefahren bin...es halt keiner so richtig geschafft hat ausser son drehmoment starker Turbo oder Diesel...

Naja wir werden sehen was aus leech wird...

Have Fun
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
37
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
den golf machste mit dein 1.7er Puma auf jeden fall fertig!!!
also ich bin mit meim 1.4er noch nie ggn nen GTI gefahren, würd ich aber mal gerne!
den 1.8er mit 90PS häng ich aber um Längen ab!!

die dinger sind doch auch schon bissl älter und bauen da meist schon PS ab!!!!
 
B

Basti123

Gast im Fordboard
@PowerofNOS
die Dinger haben aber, wie schon festgestellt, auch ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment was sich gerade unten raus extrem bemerkbar macht. Ein 3er GTI und ein 1,7L Puma werden sich nicht viel geben, wenn beide Fahrer halbwegs fähig sind wird sich zumindest keiner deutlich absetzen.

@PumaNegro
Sorry, habe ich nicht richtig gelesen, du meintest bei 116 PS haben viele 10 PS mehr...Hatte das so verstanden das die Streuung um 10 PS nach unten oder oben gehen sollte.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
45
Ort
Stuttgart
hallo,

hab zwar noch keinen gti gewogen, aber sind die i.d.r. nicht gut ausgestattet, so das sie auch deutlich mehr als nen normaler golf wiegen?

gruß tlo
 
B

Basti123

Gast im Fordboard
Habe eben noch mal einige meiner Messungen durchgeschaut...
Leider habe ich keine Meßwerte mehr vom Puma mit Serienleistung.
(Der Puma in der Liste hat eine nachgewiesene auf dem Prüfstand gemessene Leistung von 150 PS) ein Serienpuma sollte ohne die "Drosslung" etwa die gleichen werte haben die der Baleno (Als mein Puma noch Serie war, haben wir uns auf jeden Fall kein Stück voneinander absetzen können). Lustig ist das der Baleno (121 PS) eine Werksangabe von über 10 Sek hat....daher gebe ich auch nicht viel auf die Werksangabe vom GTI.

Gtech.jpg


Sind auf jeden Fall ganz interessante Messungen wie ich finde.
Nichts ist schlimmer als diese subjektiven Stoppuhrmessungen....

Zur Vollständigkeit
Das erste Auto ist ein Megane I Coach 2.0 16 V (147 PS)
dass zweite: Focus ST 170 (Laut Besitzer auch über 170 PS auf Prüfstand gemessen)
dritte: Suzuki Baleno GTX 1,8 (121 PS)
viertes: Puma 1,7 (150 PS)
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
37
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
von Basti123

@PowerofNOS
die Dinger haben aber, wie schon festgestellt, auch ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment was sich gerade unten raus extrem bemerkbar macht. Ein 3er GTI und ein 1,7L Puma werden sich nicht viel geben, wenn beide Fahrer halbwegs fähig sind wird sich zumindest keiner deutlich absetzen.

aber laut jeglicher Messung, die ich irgendwo im I-net gefunden habe, ist der Puma immer genau eine Sekunde schneller auf 100

auf meinem Rechn er (bin grad mit laptop online, weil rechner kaputt ist) hatte ich sogar alle möglichen Beschleunigungswerte, zu jeder Geschwindigkeit - und bei allen war der Puma besser!!!
also auch von 0 auf 130 ...
wenn ich mal wieder auf meine festplatte komme, oder die quelle wiederfinde, werde ich das mal hier reinstellen!!
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
@ Basti123

Wenn da noch der Golf bei wär, fänd ich die Grafik noch besser!
Gibts auch messungen für den Golf ?(
 
B

Basti123

Gast im Fordboard
Die gab es mal.....leider wurde der GTi vor ca. 2 Jahren ca. verkauft. Beim Formatieren meiner Festplatte sind dann alle meine älteren Messungen mit draufgegangen. Hatte aber damals wie schon gesagt von 0 auf 100 8,8 Sek.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben